Der Berliner Bürgermeister Kai Wegner, die Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sowie weitere Senatsmitglieder und die BezirksbürgermeisterIn von Berlin Mitte Stefanie Remlinger haben an der Eröffnung der neuen „Kilofactory“ von pi4_robotics für die Produktion von Servicerobotern in Berlin Wedding teilgenommen.

pi4_robotics wird dort Serviceroboter für den Empfang, Pflegeassistenz, Lieferdienste, Bewachung, Telepräsenz und Einzelhandel in Stückzahlen von anfänglich 1200 Robotern pro Jahr produzieren.

Das Unternehmen vollzieht damit einen wichtigen Schritt um Deutschland im Bereich der Servicerobotik zu einem Weltmarktführer zu machen.

Dies ist auch ein wichtiger Baustein um den Arbeitskräftemangel in den Serviceberufen insbesondere in der Pflege abzumildern.

Das Pflege- und Betreuungspersonal läuft im Durchschnitt 10-12 km pro 8 Stunden-Schicht. Mit durchschnittlichen 4 km/h sind sie damit 3 Stunden ihrer Schicht mit Laufwegen beschäftigt. Der Workerbot9 ist ein mobiler Pflegeassistenzroboter für Pflegeeinrichtungen. Der Roboter übernimmt Liefer-, Informations- und Begleitdienste und reduziert damit die Laufwege von Pflege- und Betreuungspersonal.

Durch ein durchgängig modulares Konzept und integrierter KI für Bildverarbeitung, Spracherkennung und Erzeugung kann der Roboter auch zusätzlich noch weitere Aufgaben wie Empfang, Sicherheit, Beratung und Unterhaltung übernehmen.

Über die pi4_robotics GmbH

Die pi4_robotics GmbH, einziger deutscher Hersteller humanoider Robotik:

30,x Jahre Erfahrung in den Bereichen Robotik, Bildverarbeitung und Künstliche Intelligenz für Fabrikautomation und Servicerobotik Kundenservice hat höchste Priorität – Öffnungszeiten und Service 24/7 Weltweit über 10.000 Systeme in 28 Ländern bei über 500 aktiven Kunden im Einsatz Der Geschäftsbereich Automatisierung ist spezialisiert auf Montage- und Prüfautomation für die Photovoltaik, Elektrolyseur, Brennstoffzellen und Elektronikproduktion.

Der Geschäftsbereich Servicerobotik bietet aktuell Produkte für den Empfang, Pflegeassistenz, Lieferdienste, Bewachung, Telepräsenz und Einzelhandel.

Die pi4 ist der einzige Roboterhersteller in Deutschland, welcher zu 100% in deutschem Besitz ist und humanoide Roboter entwickelt und verkauft.

Der Hauptsitz, Forschung und die Produktion befindet sich am Standort Berlin.

Bei pi4 arbeitet ein internationales, interkulturelles und diverses Team. Die Zulieferer sind mehrhaltlich deutsche und europäische Partner damit sichert pi4 nicht nur die Resilienz der Lieferketten ab, sondern auch faire und umweltfreundliche Arbeitsbedingungen. pi4 bekennt sich zu den SDGs (Social Development Goals) der United Nations.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

pi4_robotics GmbH
Gustav-Meyer-Allee 25
13355 Berlin
Telefon: +49 (30) 7009694-0
https://www.pi4.de/

Ansprechpartner:
Yolandi Workerbot
Marketing und Vertrieb
Telefon: 00493070096940
E-Mail: vertrieb@pi4.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel