Unser Kunde, Aussteller The Grey Elephant, stellte mit Brain4Tools seine neue Methode vor, um Etiketten und Verpackungen profitabler zu drucken. Die Idee, Druckplatten intelligent, kostensparend und ressourcenschonend mehrfach zu verwenden, ist dabei der Kern der Anwendung. Softwarekontor digitalisierte das zukunftsweisende Konzept.
Logisch, einfach – komplex
Druckplatten sind ein sehr relevanter Kostenfaktor, vor allem beim Etiketten- und Verpackungsdruck, weiß Robert Kohl, Geschäftsführender von The Grey Elephant, aus Erfahrung. „Da lag es besonders nahe, genau hier mit digitaler Funktionalität anzusetzen.“
Brain4Tools greift auf Unmengen von gespeicherten Dateien zu und kontrolliert sie auf Gemeinsamkeiten. Dahinter steckt ein aufwändiger Automatisierungsprozess, der kann, was sonst nur Elefantenhirne können: Er merkt sich zahllose Daten, gleicht sie mit dem neuen Auftrag ab und trifft dann die optimale Entscheidung für den geplanten Prozess. Alle folgenden Drucksequenzen werden darauf basierend geplant. Das System prüft vorhandene, archivierte oder eingelagerte Druckplatten automatisch auf ihre Wiederverwertbarkeit und holt sie entsprechend in den laufenden Prozess. Anschließend werden alle neu entstandenen Druckprozesse und -werkzeuge für den nächsten Arbeitsauftrag protokolliert. Die produktive Lebenszeit einer Druckplatte verlängert sich um ein Vielfaches.
Vor Ort konnte sich Softwarekontor von der smarten Performance der gemeinsam entwickelten Anwendung im Präsentationsmodus überzeugen. „Solche cleveren Funktionalitäten zu digitalisieren ist das, was innovative Systeme ausmacht“, kommentierte Gerburg Lugo, Geschäftsleiterin und IT-Architektin bei Softwarekontor das neue System. „Die technische Realisierung war wirklich komplex und anspruchsvoll, aber der Bedarf liegt auf der Hand und die Wirkung überzeugt.“
Effizient, profitabel – grün
Digitale Automatisierung ist eine der Hausaufgaben, der sich die Branche stellt, um Innovationen und Lösungen zu finden, die den Druckprozess schlanker, schlauer und auch grüner machen. Damit Klima und Lebenswelten nicht kollidieren müssen.
Softwarekontor erstellt individuelle Anwendungen wie diese teamorientiert, in enger Zusammenarbeit mit den Menschen, die sie erfinden, weil sie mitten im Thema sind. Das Unternehmen betreibt daher keine eigene Produktentwicklung, sondern begleitet nachhaltige Ideen aus unterschiedlichen Branchen in smarte digitale Anwendungen. Das sind Lösungen, die auf den Punkt kommen. Funktionalität, die hält, was versprochen war. Systeme, die reibungslos laufen und bedienerfreundlich angewendet werden können. Ein kritischer Blick auf die Prozesse in der eigenen Wertschöpfungskette ist für jedes Unternehmen der erste Schritt in so eine zukunftsfähige Digitalisierung.
Die Softwarekontor GmbH ist ein mittelständisches IT-Dienstleistungsunternehmen in der Metropolregion Rhein-Neckar. Wir entwickeln innovative Software-Lösungen von S bis XXL und setzen uns verantwortungsvoll für soziale und ökologische Nachhaltigkeit ein. Unsere Mission ist es, mit smarten Technologien und Konzepten einer nachhaltigen Wirtschaft zuzuarbeiten, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten und gleichzeitig ökologische Verantwortung zu übernehmen. Mit unseren Mitarbeitenden, Kund*innen, Lieferant*innen und Partner*innen pflegen wir die wertschätzende Zusammenarbeit in Teams und im Netzwerk.
* mit dem Stern visualisieren wir unsere offene und geschlechterinklusive Haltung, die nicht nur männliche und weibliche Identitäten einschließt, sondern auch non-binäre, genderqueere und alle anderen Identitäten.
Softwarekontor GmbH
Amtsstraße 8
67059 Ludwigshafen
Telefon: +49 (621) 5206620
Telefax: +49 (621) 5206621
http://www.softwarekontor.de
Leitung
E-Mail: anja.roth@softwarekontor.de