Nach jahrelanger Unterstützung von Gründungsinteressierten im Hochschulkontext bei ihrer Bewerbung für das EXIST-Gründungsstipendium ist die Hochschule nun Teil eines weiteren EXIST-Förderprojekts.
EXIST-Women, ein Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, fördert gezielt Frauen in der Gründungsphase von technologie- und wissensbasierten Startups. Es bietet finanzielle Förderung, Coaching und Netzwerkmöglichkeiten, um die Zahl der Unternehmensgründungen durch Frauen in Deutschland zu erhöhen.

Sieben Kandidatinnen erhalten das Stipendium

In zwei Auswahlrunden wurden an der Hochschule Worms insgesamt sieben Stipendiatinnen ausgewählt. Ein vierköpfiges Gremium, bestehend aus Vertreterinnen und Vertretern des Startup-Centers, dem Gleichstellungsbüro, gründungsbegeisterten Professorinnen sowie externer Expertise durch Brigitte Herrmann, ehemalige Leiterin des Wagniskapitalfonds der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz, führte dazu an zwei Tagen zahlreiche Bewerbungsgespräche, um die Gründungsmotivation der Kandidatinnen zu ermitteln.

Seitdem werden die sieben Stipendiatinnen nicht nur drei Monate lang finanziell unterstützt, um ihre Gründungsidee intensiv zu verfolgen, sondern wurden auch mit Mentorinnen und Mentoren aus der Hochschule und erfolgreichen Unternehmen zusammengebracht. Neben Veranstaltungen des Projektträgers in Berlin und München bietet die Hochschule in regelmäßigen Abständen Workshops und Veranstaltungen für die Stipendiatinnen und weitere Interessentinnen an. Die Themen dieser Workshops in der ersten Jahreshälfte reichten von Persönlichkeitsentwicklung über Ideenfindung bis hin zu Online-Auftritten. Auch in der zweiten Jahreshälfte werden weitere Workshops angeboten, um die Stipendiatinnen auf ihrem Gründungsweg zu begleiten und zu unterstützen. Das Veranstaltungsprogramm für Interessierte finden Sie in Kürze unter:

 https://www.hs-worms.de/gruenden

Das Projekt läuft an der Hochschule Worms noch bis Ende November 2024. Wir hoffen auf eine weitere Förderrunde, in der wir gerne weiteren Interessentinnen eine Teilnahme ermöglichen wollen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Worms
Erenburgerstraße 19
67549 Worms
Telefon: +49 (6241) 509-0
Telefax: +49 (6241) 509-222
http://www.hs-worms.de

Ansprechpartner:
Dorothea Hoppe-Dörwald
Kommunikation und Beratung
Telefon: +49 (6241) 509-452
Fax: +49 (6241) 509-222
E-Mail: dhoppe@hs-worms.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel