Im soeben erschienenen Geschäftsbericht „Die LpB erschließt Räume“ blickt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) auf das Jahr 2023 zurück. Die politische Bildung war gefordert, auf Kriege und Krisen zu reagieren und die demokratische Resilienz zu stärken. Dafür braucht sie Räume. Der Geschäftsbericht zeigt ganz unterschiedliche Räume auf – so etwa in den Grundschulen, die zunehmend politische Bildungsangebote nachfragen. Auch der digitale Raum will gestaltet werden: Die rapide Entwicklung von Künstlicher Intelligenz stellt die politische Bildung vor neue Chancen und Herausforderungen.

Neue Räume im buchstäblichen Sinn des Wortes konnte die LpB in Ludwigsburg erschließen: Mitte des vergangenen Jahres ging dort eine neue, für die regionale Arbeit im Regierungsbezirk Stuttgart zuständige Außenstelle an den Start. Im November 2024 kommt mit der Eröffnung der Außenstelle in Tübingen ein weiterer neuer Standort hinzu. Wie zu ihrer Gründung 1972 wird die LpB dann wieder in allen vier Regierungsbezirken des Landes mit einer Außenstelle vertreten sein. Die Außenstellen unterstützen die Schulen durch vielfältige politische Bildungsangebote und engagieren sich ebenso in der außerschulischen Jugendbildung und der Erwachsenenbildung. Sie arbeiten eng mit Kreisen, Städten und Gemeinden sowie lokalen und regionalen Partnern zusammen.

Dazu und zu weiteren vielfältigen Aktivitäten informiert der Geschäftsbericht 2023.

Der Geschäftsbericht 2023 „Die LpB erschließt Räume“ steht unter www.lpb-bw.de/publikation-anzeige/geschaeftsbericht-2023-3739 zum Download bereit. Ein Druckexemplar kann angefordert werden bei: marketing@lpb.bwl.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de

Ansprechpartner:
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB BW)
Telefon: +49 (711) 164099-0
Fax: +49 (711) 164099-77
E-Mail: presse@lpb.bwl.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel