Mahr aus Göttingen hat die Firma OptoSurf GmbH aus Ettlingen bei Karlsruhe übernommen. Damit erweitert Mahr sein Portfolio im Bereich der optischen Oberflächenmesstechnik und eröffnet so seinen Kunden das einzigartige Potenzial zur Beurteilung tribologischer Eigenschaften. Durch die Fähigkeit Oberflächen extrem genau und effizient zu messen, lassen sich Reibung minimieren, Verschleiß reduzieren und der Wirkungsgrad von Systemen substanziell verbessern.

Vorteile der Streulichttechnik

Die einzigartige und eigenständige Technologie des Streulichtes bietet große Vorteile besonders bei feinbearbeiteten Oberflächen mit hohen funktionalen Anforderungen. Es lassen sich Rauheiten bis in den Nanometer-Bereich erfassen. Dabei werden die Oberflächenkenngrößen nicht wie bei herkömmlichen taktilen oder optischen Verfahren aus einem Höhenprofil gewonnen, sondern aus der Verteilung der Mikroprofilwinkel innerhalb der Messflecke. Je rauer die Oberfläche ist, desto größer ist die Winkelverteilung und entsprechend weiter die Streuung des zurückgestrahlten Lichtes. Diese Winkelinformationen stehen in enger Verbindung mit dem Reibverhalten von Oberflächen in tribologischen Systemen.

Geeignet für vielfältige Anwendungen

Die Streulichttechnik zeichnet sich durch eine hohe Vibrations- und Abstandsunempfindlichkeit aus, was sie für den direkten Einsatz in der Fertigungsumgebung qualifiziert. Zusätzlich misst sie mit hoher Geschwindigkeit und ermöglicht es dadurch, bis zu 100 Prozent der zu bewertenden Flächen zu messen. Aufgrund der hohen Genauigkeit des Sensorsystems eignet sich die Technologie ideal für feinbearbeitete Oberflächen mit hohen funktionalen Anforderungen, besonders für Anwendungen in der Elektromobilität, im Maschinenbau, in der Luft- und Raumfahrttechnik, in der Medizintechnik und in der Halbleitertechnik.

Neue Technologie für mehr Messmöglichkeiten

Manuel Hüsken, CEO der Carl-Mahr-Gruppe, kommentiert: „Für Mahr ist die Streulichttechnologie eine ideale Ergänzung unserer bestehenden Systeme. Davon werden unsere Kunden stark profitieren, da sie eine höhere Produktivität und noch mehr Funktionalitäten sowie Anwendungsmöglichkeiten in der Oberflächenanalyse erhalten.“

Mehr Informationen zu OptoSurf finden Sie unter https://www.optosurf.de/

Über die Mahr GmbH

Höchste Präzision, innovative Technologien und internationale Präsenz – dafür steht der Name Mahr seit mehr als 160 Jahren. Heute ist die Mahr-Gruppe mit ihren drei Geschäftsbereichen Fertigungsmesstechnik, Misch- und Dosiertechnik sowie Kugelführungen weltweit in einer Vielzahl anspruchsvoller Branchen aktiv, beispielsweise Automotive, Maschinenbau, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, Optik, Elektronik. In allen Produkten stecken die Präzision, Leidenschaft und das Know-how der rund 1.800 Mitarbeiter weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mahr GmbH
Carl-Mahr-Str. 1
37073 Göttingen
Telefon: +49 (551) 7073-0
Telefax: +49 (551) 7073-888
http://www.mahr.com/de/

Ansprechpartner:
Severine Helmold-Deppe
Head of Marketing Communications
Telefon: +49 (551) 7073-99189
E-Mail: presse@mahr.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel