Jaguar will schon in 12 Monaten das letzte Auto mit Verbrennungsmotor verkaufen und sich damit schon 2025 in eine reine Elektromarke mit maximal drei Modellen verwandeln. Das kündigte Jaguar-Chef Rawdon Glover im Gespräch mit auto motor und sport an. „Nach und nach werden bei uns die Produktion und der Verkauf der aktuellen Modelle eingestellt. Einige Märkte werden etwas früher dran sein als andere, doch in spätestens zwölf Monaten wird der Verkauf der aktuellen Produktpalette beendet sein“, so Glover. Damit sind die Limousinen XE und XF, der Sportwagen F-Type und der Crossover F-Pace die letzten Verbrenner der Marke.

Als rein elektrischer Autohersteller werde Jaguar zur Philosophie einer reinen Luxusmarke mit kleiner Modellpalette zurückkehren. „Mit unseren neuen Elektromodellen gehen wir zurück ins Luxussegment und kommen in andere Preisregionen. Wir werden bei rund 130.000 Euro starten, was in etwa einer Verdoppelung des heutigen Durchschnittspreises entspricht“, so Glover. „Damit einher geht eine drastische Reduzierung des Angebots – mit anderen Worten: Es gibt nur noch eine Plattform. Auf ihr werden drei Modelle stehen, das erste wird ein viertüriger Gran Turismo. Mit 1000 PS wird es der stärkste Jaguar sein, den es je gab.“

Dabei sollen die neuen Elektro-Jaguars auch im Design neue Maßstäbe setzen, allerdings nicht an Stil-Ikonen wie D-Type, E-Type und dem XJS anknüpfen. „Wir werden keine elektrisch angetriebenen Retro-Versionen unserer Klassiker bauen“, betont der Jaguar-Chef. „Die Herausforderung für uns ist, mit der neuen Generation genau das Gleiche zu tun – wir arbeiten an der nächsten Neuerfindung der Marke Jaguar. Es ist der Spirit der Marke, den wir einzufangen versuchen.“ Glover weiter: „Vor allen Dingen musst du dann dafür sorgen, dass das Auto ein Design zeigt, bei dem die Leute einfach „wow“ sagen.“

Redakteur: Heinrich Lingner

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Motor Presse Stuttgart
Leuschnerstr. 1
70174 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 182-0
Telefax: +49 (711) 182-1779
http://www.motorpresse.de

Ansprechpartner:
Axel Mörer-Funk
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (711) 182-1289
E-Mail: axe@s-press-medien.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel