Im nördlichen Sachsen-Anhalt haben zum 1. August 2024 exakt 1667 Auszubildende ihren Karriereweg angetreten. 631 Auszubildende beginnen ihre Ausbildung in 227 gewerblich-technischen Ausbildungsunternehmen. 1036 junge Menschen beginnen eine Ausbildung im ersten Ausbildungsjahr in 568 kaufmännischen Ausbildungsunternehmen. Insgesamt sind etwa 10 Prozent der neuen Auszubildenden Menschen mit einem Migrationshintergrund und starten zu einem großen Teil über Anwerbeprogramme wie dem Projekt “Viethoga” in eine Ausbildung in Sachsen-Anhalt. Die aktive Zuwanderung von jungen, ausbildungswilligen Menschen aus anderen Ländern hat sich in den letzten Jahren weiterentwickelt und trägt wesentlich zur Fachkräftesicherung der Wirtschaft bei.

„Die Berufsausbildung im dualen System ist ein Erfolgsmodell, das seit Jahrzehnten bewährte Fachkräfte hervorbringt und die Zukunft unserer Wirtschaft sichert. Unsere Mitgliedsunternehmen bieten jungen Menschen eine erstklassige Ausbildung und schaffen damit die Grundlage für gute Beschäftigungsaussichten und eine erfolgreiche berufliche Karriere“, betont André Rummel, Hauptgeschäftsführer der IHK Magdeburg.

In enger Zusammenarbeit mit ihren Mitgliedsunternehmen ist es der IHK ein zentrales Anliegen, die duale Ausbildung zu fördern und junge Menschen optimal auf ihre berufliche Laufbahn vorzubereiten. Die Vielfalt der Ausbildungsberufe ist beeindruckend: Von kaufmännischen Tätigkeiten über technische Berufe bis hin zu kreativen und IT-Ausbildungsplätzen – für jeden Interessenten gibt es passende Möglichkeiten. Die IHK ist stolz darauf, dass die regionale Wirtschaft dieses breite Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten bietet, um die individuellen Talente und Fähigkeiten der jungen Menschen optimal zu fördern.

Die jährliche IHK-Umfrage unter Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr 2023/2024 ergab, dass 76 Prozent der Auszubildenden ihren Wunschberuf erlernen und insgesamt 86 Prozent der Auszubildenden ihren Ausbildungsbetrieb weiterempfehlen würden.

„Unser Ziel ist es, die bestmögliche Unterstützung für Auszubildende und Unternehmen bereitzustellen, um eine erfolgreiche Ausbildungszeit zu gewährleisten. Dazu gehören beispielsweise die Organisation von Lehrstellenbörsen, Beratungsangeboten und Prüfungsvorbereitungskursen“, erklärt Stefanie Klemmt, Geschäftsführerin Berufsbildung der IHK Magdeburg.

Noch immer sind viele Ausbildungsplätze aktuell noch unbesetzt. Die Aufnahme eines Ausbildungsverhältnisses ist jedoch noch bis zum Ende des Jahres möglich. Unternehmen, die noch Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen möchten, können sich an die Ausbildungsberatung der IHK Magdeburg wenden.

Auf diesen Suchplattformen finden Schulabsolventen auch jetzt noch freie Ausbildungsstellen:

www.hallo-beruf.de

www.ihk-lehrstellenbörse.de

Über Industrie- und Handelskammer Magdeburg

Die IHK Magdeburg ist eine von 79 Industrie- und Handelskammern in Deutschland. Neben der Hauptgeschäftsstelle der IHK Magdeburg in Sachsen-Anhalts Landeshauptstadt Magdeburg bestehen IHK-Geschäftsstellen in Salzwedel und Wernigerode.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer Magdeburg
Alter Markt 8
39104 Magdeburg
Telefon: +49 (391) 5693-0
Telefax: +49 (391) 5693-193
http://www.magdeburg.ihk.de

Ansprechpartner:
Torsten Scheer
Pressesprecher
Telefon: +49 (391) 5693-170
Fax: +49 (391) 5693333-170
E-Mail: scheer@magdeburg.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel