Das Passauer Wolf Reha-Zentrum Nittenau gehört zu »Deutschlands besten Krankenhäusern«. Dies geht aus einer aktuellen Studie des renommierten F.A.Z.-Instituts hervor, deren Ergebnisse kürzlich in der FAZ veröffentlicht wurden. Der Passauer Wolf in Nittenau konnte hier in der Kategorie »Rehabilitationszentren/neurologische Frührehabilitation« überzeugen und zählt somit zu den besten Krankenhäusern Deutschlands. Die Daten von 2.400 Einrichtungen liegen der Analyse zugrunde.

Langjähriges sehr hohes Qualitätsniveau wieder bestätigt

Im ausgezeichneten Passauer Wolf Reha-Zentrum Nittenau sowie am Standort in Bad Griesbach betreuen interdisziplinäre Teams Betroffene im Rahmen der neurologischen Frührehabilitation. Das neurologische Zentrum für Bewegungsstörungen im Passauer Wolf Bad Gögging behandelt über den Zugang der Krankenhauseinweisung im Rahmen der Parkinson-Komplexbehandlung in der Akutphase. Ziel ist es, Betroffene in allen Lebenslagen zu stärken und auf dem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu begleiten. Die Bedürfnisse der Patienten sind in dieser sensiblen Zeit handlungsleitend für den Genesungsplan. »Wir freuen uns, zu den herausragenden Krankenhäusern zu gehören und nicht nur in der Rehabilitation, sondern auch in der Akutphase als starker Partner in der medizinischen Versorgung wahrgenommen zu werden – sogar bundesweit«, erklärt Geschäftsführer des Passauer Wolf Nittenau, Georg Detter, nach Bekanntwerden der wissenschaftlich begleiteten Rangliste.

Konstant unter den Besten

Schon in den Vorjahren, seit 2018, ergaben unabhängige Studien, dass die Standorte des Passauer Wolf zu den besten Rehabilitationszentren gehören. Geschäftsführer des Passauer Wolf, Stefan Scharl, betont: »Das Erreichen einer solchen Auszeichnung ist eine Gemeinschaftsleistung der Mitarbeiter, die sich tagtäglich mit Zugewandtheit und Fürsorge, hohem Engagement und Expertise dafür einsetzen, die uns anvertrauten Menschen auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft zu unterstützen.« Wouter Vossaert, Leiter des Qualitätsmanagements im Passauer Wolf, ergänzt: »Wir stellen unsere Häuser regelmäßig auf den Prüfstand. Unabhängige Qualitätskontrollen, aktiv eingefordertes Feedback unserer Gäste und konstant hohe Belegungszahlen, sind wichtige Belege dafür, dass wir unser Qualitätsversprechen auf eine bestmögliche Behandlung und Versorgung einzuhalten wissen. Die zusätzliche Bestätigung durch Qualitätssiegel wie Deutschlands beste Krankenhäuser ist ein toller Erfolg, jedoch kein alleiniger Gradmesser für uns.«

2.400 Krankenhaus-Standorte wurden unter die Lupe genommen

Die Ergebnisse der Studie resultieren aus Auswertungen von Qualitätsberichten sowie aus Patientenbewertungsportalen. Qualitätsberichte liefern u. a. Daten zu Qualifikationen, Leistungsumfang, oder zum Qualitäts- und Risikomanagement. Patientenstimmen aus Bewertungsportalen wurden ebenso berücksichtigt und in Kategorien wie beispielsweise Abläufe und Services, Weiterempfehlungsbereitschaft und Gesamtzufriedenheit unterteilt. Aus den sachlichen Informationen der Qualitätsberichte und den emotionalen Informationen der Bewertungsportale entsteht so ein Gesamtbild. Die komplette Liste der ausgezeichneten Krankenhäuser ist auf der offiziellen Website des F.A.Z.-Institutes unter www.faz.net/… zu finden. Die Auszeichnung ist für viele Patienten ein wichtiges Entscheidungskriterium, um die richtige Klinik für ihre Erkrankung zu finden.

 

Über Passauer Wolf – Medizin fürs Leben

An vier Standorten in Bayern – in Bad Griesbach, Bad Gögging, Nittenau und Ingolstadt – werden Gäste auf ihrem Weg zu neuer Lebenskraft unterstützt. Wir blicken zurück auf über 45 Jahre Erfahrung. Zur Kernkompetenz gehören die stationäre und ambulante Rehabilitation sowie die neurologische Akutbehandlung und Nachsorgeprogramme zur Festigung des Behandlungserfolgs. Über den Aufenthalt hinausgehend bleibt das Angebot bestehen, Begleitung auf dem Weg zu einem gesunden Lebensstil zu erhalten. Passauer Wolf LebensArt vereint Präventionsprogramme und Gesundheitsurlaub in Bad Griesbach. Insgesamt werden im Passauer Wolf jedes Jahr über 20.000 Gäste empfangen und behandelt. Für 1.700 Mitarbeiter ist die Unternehmensgruppe Karrierebegleiter. Die Standorte zählen zu den führenden Zentren für Rehabilitation und medizinische Versorgung in Bayern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Passauer Wolf – Medizin fürs Leben
Bürgermeister-Hartl-Platz 1
94086 Bad Griesbach
Telefon: +49 8418 8656-3803
Telefax: +49 8418 80-3801
http://www.passauerwolf.de/

Ansprechpartner:
Daniela Blaimer
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (8418) 8656-3803
Fax: +49 (8418) 80-3801
E-Mail: Daniela.Blaimer@passauerwolf.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel