Das Institut für Werkstoffwissenschaft und Werkstofftechnik der TU Chemnitz richtet am 2. und 3. April 2025 das 24. Werkstofftechnische Kolloquium unter dem Leitthema „Nachhaltigkeit durch innovative Werkstofftechnik“ aus. 

Nationale und internationale Experten präsentieren in Vorträgen und Postern die neuesten Forschungsergebnisse aus Werkstoff-, Oberflächen- und Fügetechnik. Die Veranstaltung bietet eine einzigartige Gelegenheit für einen anregenden Austausch unter dem Motto „Academia meets Industry“ und zur Vernetzung zu Experten aus Forschung und Industrie in der inspirierenden Atmosphäre der Kulturhauptstadt Europas 2025.

Anwendungsorientierte Beiträge aus den folgenden Themengebieten stehen bei der Veranstaltung im Vordergrund:

  • Oberflächentechnik
    (Thermisches Beschichten und Behandeln, Galvanotechnik, Anodisieren, …)
  • Werkstoffentwicklung
    (Hochentropielegierungen, hochfeste Stähle, Leichtmetalle, ultrafeinkörnige Werkstoffe, Formgedächtnislegierungen, …)
  • Füge- und Fertigungstechnik, Additive Verfahren
    (Löten, Auftrag- und Verbindungsschweißen, Pulvermetallurgie, Drucken von Metallen, …)
  • Verbundwerkstoffe und hybride Werkstoffe
    (MMC, PMC, CMC, funktionalisierte Werkstoffe, …)
  • Werkstoffverhalten und -analytik
    (Leichtbau, Werkstoffprüfung, Gefügecharakterisierung, Ermüdung und Schädigung, …)
  • Menschzentrierte Digitalisierung
    (Kognitives Engineering und Informationsvisualisierungen, hybrides Entscheiden, Mensch-Technik-Interaktion)

Hochkarätige Plenarvorträge leiten die wissenschaftlichen Beiträge in den thematisch gegliederten Sessions ein. Wissenschaftliche Beiträge können in Form eines Vortrags oder eines Posters sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache präsentiert werden. Eine Anmeldung von Beiträgen für die Veranstaltung ist in Form eines Abstracts mit maximal 200 Wörtern bis zum 28. Oktober 2024 möglich.

Industrieteilnehmer haben zusätzlich die Möglichkeit, sich im Rahmen der Industrieausstellung zu präsentieren und in fünfminütigen Impulsvorträgen Einblicke in ihre Produkte, Prozesse und Dienstleistungen zu geben. Somit bietet die Veranstaltung vielfältige Möglichkeiten, sich mit Fachkollegen, Industrievertretern und interessierten Teilnehmern auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.

Kontakt:
Niclas Hanisch
Tel.: 0371- 531 39453              
wtk-iww(at)mb.tu-chemitz.de

Industriepartner:
Dr. Lisa Winter
Tel.: 0371-531 32632
lisa.winter(at)mb.tu-chemnitz.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel