Die Technologie-Zentrum für Oberflächentechnik und Umweltschutz Leipzig GmbH (TZO Leipzig GmbH) ist seit dem 1. März 2024 Mitglied des ZVO.

Leipzig und die Geschichte der Galvanotechnik in Deutschland sind eng miteinander verbunden: Hier wurde im Jahr 1881 der erste galvanotechnische Betrieb Deutschlands gegründet. Auch heute sind galvanotechnische Unternehmen hier ansässig. Das größte Unternehmen ist die TZO Leipzig GmbH, die seit mehr als 50 Jahren in der Branche tätig ist. 

Die TZO begann 1972 als Forschungs-und Entwicklungsbetrieb innerhalb des Kombinates LEW mit Sitz in Leipzig. Im Zuge der politischen Wende wurde die 1990 gegründete GmbH i.A. am 12. Juni 1992 als MBO privatisiert. Das Unternehmen wird nach wie vor durch die drei Hauptgesellschafter geführt. Mit Umsicht und kontinuierlichem Engagement haben sie die TZO zu dem geführt, was sie heute ist: Ein technologieorientierter innovativer Industriedienstleister.

Ihr Hauptgeschäft umfasst die dekorative und technische galvanische Beschichtung von Aluminium und seinen Legierungen sowie die Galvanisierung von Kupferbauteilen mit Nickel, Zinn, Kupfer, Silber oder Nickel/Chrom in diversen Automaten. Zudem verfügt die TZO über verschiedene Verfahren zur chemischen Vernickelung von Aluminium- und Kupfersubstraten (Gesamtvolumen von ca. 10.000 Litern) sowie Verfahren zur Herstellung von verkupferten Edelstahlronden für die Schallplattenindustrie (DMM-Verfahren).

Weiterhin werden Anlagen zur Lack- und Pulverbeschichtung betrieben, wobei die maximalen Bauteileabmessungen für die Nasslackierung 6.000 x 2.000 x 1.500 Millimeter und für die Pulverbeschichtung 3.000 x 1.000 x 1.400 Millimeter sind. Mehrere vollautomatische Anlagen zur elektrostatischen Isolierbeschichtung komplettieren das Beschichtungsangebot der TZO.

Das Dienstleistungsspektrum an Beschichtungsleistungen wird durch das seit 1992 nach ISO IEC 17025:2018 akkreditierte Labor für Umwelterprobung und Werkstoffprüfung sowie durch Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten ergänzt.

Als Unternehmen auf dem Gebiet der Oberflächentechnik spielen Qualität, Umweltschutz und Ressourcenschonung eine zentrale Rolle in der Unternehmenspolitik. Die TZO ist seit 2003 nach DIN ISO 9001 zertifiziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zentralverband Oberflächentechnik e.V.
Giesenheide 15
40724 Hilden
Telefon: +49 (2103) 2556-21
Telefax: +49 (2103) 2556-25
http://www.zvo.org

Ansprechpartner:
Birgit Spickermann
PR
Telefon: +49 (2103) 255621
Fax: +49 (2103) 255632
E-Mail: b.spickermann@zvo.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel