Jedes 100. Kind kommt in Deutschland mit einem Herzfehler zur Welt – allein an der Heidelberger Uniklinik werden jährlich ca. 400 Kinder operiert. Die betroffenen Kinder und ihre Familien stehen dabei vor großen seelischen und körperlichen Belastungen. Unterstützt werden diese vom Bundesverband Herzkranke Kinder e.V. Aachen (BVHK), einem Zusammenschluss von 29 Elterninitiativen und 5 Regionalgruppen. Dieser hilft z.B. mit seinen Mut-mach-Paketen kranken Kindern, sich auf eine Herz-OP vorzubereiten und die Angst vor der Behandlung zu nehmen. Enthalten sind: Eine Plüschfigur mit herausnehmbaren Organen, ein Mal- und Rätselbuch, ein interaktives Kinderbuch mit altersgerechten Erklärungen sowie ein Wegbegleiter für die Eltern.

Die symbolische Scheckübergabe fand am 6. August 2024 durch Claudia Perino, Mitarbeiterin BBBank Stiftung, bei Prof. Dr. Matthias Gorenflo, dem Ärztlichen Direktor der Klinik für Kinderkardiologie und Angeborene Herzfehler des Universitätsklinikums Heidelberg statt. Seine Klinik kooperiert mit dem BVHK, der durch Yves Muck vertreten war. „Es ist schön, dass wir gemeinsam mit den Mut-mach-Paketen möglichst vielen kranken Kindern und ihren Eltern Freude und Hoffnung schenken können.“ so Perino.

Muck ergänzt: „Mit der Spende der BBBank Stiftung können wir fast 1.000 Mut-mach-Pakete für die Kinder in der Klinik oder Reha kostenfrei zur Verfügung stellen. Die verschiedenen Bestandteile begleiten die Kinder in ihrer schweren Zeit und die beiliegende Stoffpuppe hilft wunderbar bei der Erklärung der notwendigen Operation. Vielen lieben Dank an die BBBank Stiftung mit allen Spenderinnen und Spendern!"

Die Stiftung unterstützt deutschlandweit Aktivitäten, die kranken Kindern in Kliniken oder in Hospizbetreuung, Freude schenken. Möglich wird dies auch dank der BBBank. Weitere Förderungen befinden sich in Vorbereitung.

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zuwendungen (Zustiftungen) erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie, der Flutkatastrophen in Deutschland oder im Rahmen des Ukraine-Kriegs.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung eine breite Vielfalt gemeinnütziger Wunschprojekte von Zustifter:innen. Das gesamte Stiftungsvermögen beträgt 6,58 Mio. Euro (Stand 31.05.2024).
Im Geschäftsjahr 2023 konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über 1,4 Mio. Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellt diese gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel