Securosys wird von der SIX Interbank Clearing AG, die im Auftrag und unter Aufsicht der Schweizerischen Nationalbank (SNB) das Zahlungssystem SIC betreibt, für die Produktion, Lieferung und Support von dedizierten Hardware-Sicherheitsmodulen (HSM) für weitere 10 Jahre beauftragt. Die seit 2016 im Einsatz stehenden HSM der Securosys werden über die nächsten 2 Jahre durch die neuste Generation abgelöst. Diese zeichnen sich durch erhöhte Leistung aus und sind bereit für Post-Quantum-Computer (PQC) Kryptografie.

Eine bewährte Partnerschaft

Die IT-Infrastruktur des Schweizer Finanzplatzes erfordert höchste Sicherheitsstandards, um den ständig wachsenden und wechselnden Bedrohungen standzuhalten. SIX Interbank Clearing betreibt das Interbank-Zahlungssystem SIC, über das täglich Transaktionen in Höhe von mehr als 100 Milliarden Franken abgewickelt werden. Als zentrales Element dieser Sicherheitsarchitektur dienen Hardware-Sicherheitsmodule (HSM), digitale Tresore, die kryptografische Schlüssel erzeugen, verwalten und diese zur Ver- sowie Entschlüsselung, bzw. der Signatur und Authentisierung von finanziellen Transaktionen verwenden.

Wie schon bei der Auswahl des HSM für den Schweizer Zahlungsverkehr im Jahr 2016, waren auch für die jetzige Erneuerung mehrere Kriterien ausschlaggebend. Das Securosys Primus HSM übertrifft die anspruchsvollen Sicherheitsanforderungen und zeichnet sich gleichzeitig durch seine hohe Performance und Qualität aus. Von besonderer Bedeutung für die Entscheidung war die ausschliessliche Entwicklung und Fertigung der Geräte in der Schweiz.

Ein Blick in die Zukunft – neue Modelle für neue Herausforderungen

«Wir sind sehr erfreut, dass die Primus HSM Geräte von Securosys für das SIC-System, eine absolut kritische Infrastruktur der Schweiz, weiterhin eingesetzt werden», sagt Robert Rogenmoser, CEO von Securosys. «Unser HSM zeichnet sich durch seine modernste Sicherheitsarchitektur und eine unübertroffene Leistungsfähigkeit aus, die sicherstellt, dass die Anforderungen im hochsensiblen Finanzumfeld erfüllt werden. Wir freuen uns über die weiterführende Partnerschaft mit SIC.»

Mit Stolz blickt Securosys auf die erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Angesichts der dynamischen Natur des Finanzsektors ist es unerlässlich, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den sich verändernden Anforderungen gerecht zu werden. Aus diesem Grund wird die bewährte HSM S-Serie bis 2026 durch neue Modelle abgelöst. Diese neuen Modelle wurden entwickelt, um technologische Fortschritte und steigende Sicherheits- und Leistungsanforderungen, wie zum Beispiel Instant Payment, zu erfüllen. Sie bieten eine marktführende Verschlüsselungs- und Authentisierungsleistung sowie Post-Quantum-Computer sichere kryptografische Algorithmen. Die Umstellung auf innovativere HSM-Modelle unterstreicht das Engagement von Securosys für die Sicherheit und Effizienz des Finanzsystems der Schweiz.

Für weitere Informationen zu der Primus HSM S-Series besuchen Sie bitte unsere Webseite: https://www.securosys.com/de/hsm/s-series

Über Securosys SA

Securosys SA, mit Hauptsitz in Zürich, Schweiz, ist ein renommierter Branchenführer, der sich auf Cybersicherheit, Verschlüsselung und den Schutz digitaler Identitäten spezialisiert hat. Die Firma wurde 2014 gegründet, und ihre Hardware-Sicherheitsmodule (HSMs) sichern täglich Transaktionen von über 100 Milliarden Euro auf dem Schweizer Bankenplatz SIC (unter Aufsicht der Schweizerischen Nationalbank) sowie die Schweizer Börsen SIX und SDX. Über die Hälfte der weltweiten Tier-1-Banken sowie viele weitere Technologiefirmen vertrauen den von Securosys in der Schweiz entwickelten und produzierten HSMs.
Die umfassenden HSM-Lösungen von Securosys, die sowohl für den Einsatz vor Ort als auch in der Cloud als SaaS verfügbar sind, sind nach den höchsten Sicherheitsstandards zertifiziert, darunter FIPS und Common Criteria. Die HSMs von Securosys sind auf verschiedene Branchen zugeschnitten wie das Finanzwesen, das Gesundheitswesen, Behörden und weitere Industrien. Sie bieten unübertroffene Funktionen wie unabhängige, kryptografisch sichere Partitionen, patentierten, richtlinienbasierten, individuellen Schlüsselschutz, Cloud-Tauglichkeit und Post-Quanten Computer Algorithmen. Diese Eigenschaften machen sie zu einer zuverlässigen Wahl für sichere Schlüsselgenerierung, -verwaltung, -verschlüsselung und digitales Signieren sowohl in On-Premises- als auch in Cloud-Anwendungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Securosys SA
Max-Högger-Strasse 2
CH8048 Zürich
Telefon: +41 (44) 55231-00
Telefax: +41 (44) 55231-99
http://www.securosys.ch/

Ansprechpartner:
Martina Alig
Head of Marketing
Telefon: +41 44 552 31 00
E-Mail: martina.alig@securosys.ch
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel