LANCOM nimmt bereits seit 2015 jährlich am Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis teil, das als globaler Standard gilt. Das Performance-Monitoring evaluiert die Lieferkette und unterstützt bei der Verbesserung von Nachhaltigkeitsaspekten. Die EcoVadis Bewertung umfasst 21 Nachhaltigkeitskriterien zu den vier Kernthemen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung.
Über 130.000 Unternehmen weltweit setzen auf die unabhängige Bewertung durch EcoVadis, um sich und ihre Lieferkette objektiv beurteilen zu lassen und die Prozesse ihrer Lieferanten in puncto Umwelt und Soziales zu verbessern. Dabei geht es auch um die Verringerung von Risiken, die Beschleunigung von Innovation sowie Förderung von Transparenz und gegenseitigem Vertrauen in Handelsbeziehungen.
Ralf Koenzen, Gründer und Geschäftsführer von LANCOM Systems, ist stolz: „Seit 2015 unterziehen wir uns sehr erfolgreich dem EcoVadis Nachhaltigkeitsrating. Obwohl die Anforderungen weiter erhöht wurden, konnten wir unseren Silber-Status erneuern und unsere Punktzahl weiter steigern. Dieses hervorragende Ergebnis wäre ohne Teamwork nicht möglich. Bei LANCOM haben wir heute ein team- und abteilungsübergreifendes Verständnis von Nachhaltigkeit. Verantwortungsvolles Wirtschaften ist uns ein großes Anliegen und zugleich Verpflichtung. Die Silbermedaille motiviert uns, diesen Weg konsequent weiterzugehen.“
Weiter Informationen zum Nachhaltigkeitsengagement von LANCOM sind hier erhältlich.
Über EcoVadis:
EcoVadis ist ein zweckorientiertes Unternehmen mit der Mission, die weltweit zuverlässigsten Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen bereitzustellen. Unternehmen jeder Größe verlassen sich auf die Expertise und die evidenzbasierten Bewertungen von EcoVadis, um die Nachhaltigkeitsleistung ihrer Geschäfts- und Handelspartner zu überwachen und zu verbessern. Die umsetzbaren Scorecards, Benchmarks, Carbon Action Tools und Einblicke helfen bei der Verbesserung ökologischer, sozialer und ethischer Praktiken in 200 Branchenkategorien und 175 Ländern. Branchenführer wie Johnson & Johnson, L’Oréal, Unilever, LVMH, Bridgestone, BASF und JPMorgan gehören zu den 100.000 Unternehmen, die mit EcoVadis zusammenarbeiten, um die Widerstandsfähigkeit, das nachhaltige Wachstum und die positiven Auswirkungen weltweit zu fördern. Erfahren Sie mehr auf ecovadis.com, Twitter oder LinkedIn.
Die LANCOM Systems GmbH ist führender europäischer Hersteller von Netzwerk- und Security-Lösungen für Wirtschaft und Verwaltung. Das Portfolio umfasst Hardware (WAN, LAN, WLAN, Firewalls), virtuelle Netzwerkkomponenten und Cloud-basiertes Software-defined Networking (SDN).
Soft- und Hardware-Entwicklung sowie Fertigung finden hauptsächlich in Deutschland statt, ebenso wie das Hosting des Netzwerk-Managements. Besonderes Augenmerk gilt der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit. Das Unternehmen hat sich der Backdoor-Freiheit seiner Produkte verpflichtet und ist Träger des vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten Vertrauenszeichens „IT-Security Made in Germany".
LANCOM wurde 2002 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Würselen bei Aachen. Zu den Kunden zählen KMU, Behörden, Institutionen und Großkonzerne aus aller Welt. Seit Sommer 2018 ist das Unternehmen hundertprozentige Tochtergesellschaft des Münchner Technologiekonzerns Rohde & Schwarz.
LANCOM Systems GmbH
Adenauerstr. 20 B2
52146 Würselen
Telefon: +49 (2405) 49936-0
Telefax: +49 (2405) 49936-99
https://www.lancom-systems.de
vibrio Kommunikationsmanagement Dr. Kausch GmbH
Telefon: +49 (89) 32151-869
Fax: +49 (89) 32151-70
E-Mail: lancom@vibrio.de
Pressesprecher
Fax: +49 (89) 6656178-97
E-Mail: eckhart.traber@lancom.de