Was bedeutet diese Trendumkehr für die jeweiligen Regionen? „Strategien und Ansätze einer neuen Planungskultur in urbanen und ländlichen Regionen müssen erforscht und weiterentwickelt werden. Dafür sind Experten mit breitem Fachwissen gefragt.“ sagt Dr.-Ing. Antje Bernier, von der Hochschule Wismar. Sie bildet diese im deutschlandweit einzigartigen Fernstudium Master Integrative StadtLand-Entwicklung aus. Das interdisziplinäre Masterstudium von WINGS, dem Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, beleuchtet die komplexen Prozesse der integrativen Entwicklungsplanung für Städte, Dörfer und Regionen aus der Perspektive der verschiedensten Fachebenen.
Das Ziel des Masterprogramms: Eine Integrative Entwicklung für Städte, Dörfer und Regionen einzuleiten und Veränderungsprozesse frühzeitig zu erkennen. Dies muss aus der Perspektive der Fachebenen kommuniziert werden und erfordert eine breit angelegte Ausbildung, die verschiedenste Interessen der Regionalentwicklung thematisiert und alle Beteiligten einbezieht. „Mit unserem Masterstudium erwerben Sie diese notwendigen professionellen Kompetenzen, um die Stadt-Land-Entwicklung lokal, regional und überregional ganzheitlich fachübergreifend zu begleiten und innovative Handlungsfelder mit bestehenden Berufsbildern zu verbinden“ erklärt Dr.-Ing. Bernier.
Dieses Masterprogramm startet einmal jährlich. Der nächste Start ist im Wintersemester 2024/25. Eine Einschreibung ist noch bis zum 30.9. möglich. Alle Infos und die Anmeldung finden Interessierte auf »wings.de/msl
WINGS-Fernstudium ist einer der beliebtesten Fernstudienanbieter Deutschlands. Aktuell nehmen mehr als 5.100 Fernstudierende sowie mehr als 300 Weiterbildungsteilnehmer aus ganz Deutschland, Europa und Übersee an 40 spezialisierten Online- und Fernstudiengängen sowie Weiterbildungen in den Bereichen Wirtschaft, Technik und Gestaltung teil. Akademischer Träger ist die Hochschule Wismar. Sie verleiht die staatlichen Hochschulabschlüsse und Hochschulzertifikate. Studiert wird berufsbegleitend und hauptsächlich online.
WINGS-Fernstudium
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 753-5000
Telefax: +49 (3841) 753-7296
http://www.wings.hs-wismar.de
Pressesprecher
Telefon: +49 (3841) 7537-471
Fax: +49 (3841) 7537-296
E-Mail: a.senechal@wings.hs-wismar.de