„Die Akquisition unterstützt das strategische Ziel von Airbus, sein Cybersicherheits-Portfolio zugunsten der europäischen und weltweiten Kunden auszubauen“, sagt Karen Florschütz, Executive Vice President of Connected Intelligence bei Airbus Defence and Space. Angesichts der exponentiellen Zunahme von Cyber-Bedrohungen und der fortschreitenden Digitalisierung sowie der Vernetzung von Produkten und Systemen in der Verteidigungs-, Luft- und Raumfahrtindustrie ist die Cybersicherheit ein wichtiger Bestandteil der Ausrichtung von Airbus. In den vergangenen Jahren baute das Unternehmen seine Expertise und Geschäftsfelder im Bereich der Cybersicherheit kontinuierlich aus, um den bestmöglichen Schutz für seine Produkte, Operationen, Kunden und seinem Ökosystem zu gewährleisten, einschließlich wichtiger Programme wie dem Future Combat Air System (FCAS).
Mit der Übernahme durch Airbus Defence and Space stellt sich die infodas perfekt für zukünftiges Wachstum auf. Beide Unternehmen profitieren von einer einzigartigen Expertise in der Sicherung von sensiblen Dateninfrastrukturen und der Entwicklung von Spitzentechnologien. „Wir sind sehr froh, dass die Transaktion nun abgeschlossen ist und wir gemeinsam die digitale Zukunft gestalten können. Unser Anspruch ist es, zum Vorreiter der digitalen Souveränität zu werden. Durch den beispiellosen Verbund mit Airbus Defence and Space wird es uns gelingen, neue Märkte zu erschließen und die bestehenden Kundensegmente zu stärken. Die infodas ist aufgrund ihrer 50-jährigen Firmengeschichte sehr stark aufgestellt und ebnet mit der Akquisition den Weg für ein nachhaltiges und konsequentes Wachstum. Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Verantwortlichen von Airbus Defence and Space für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und blicken mehr als zuversichtlich in die Zukunft. Gemeinsam machen wir die digitale und vernetzte Welt noch sicherer. Unseren bestehenden Kunden können wir versichern, dass wir weiterhin als zuverlässiger und etablierter Partner an ihrer Seite stehen und die neu gewonnene Expertise in unsere derzeitigen Geschäftsbeziehungen mit einfließen lassen werden“, geben die Geschäftsführer der INFODAS GmbH, Thorsten Ecke, Lutz Franken und Carsten Schulz, in einem gemeinsamen Statement bekannt. Alle drei bleiben geschlossen in ihrer Funktion als Managing Director der infodas tätig.
Die INFODAS GmbH wurde 1974 gegründet und zählt zu den führenden Lösungsanbietern für Cyber- und Informationssicherheit in Deutschland. Das mittelständische Systemhaus begleitet und berät Unternehmen, Behörden und Militär mit Dienstleistungen in der Konzeption und Umsetzung umfassender Ansätze von Cyber- und Informationssicherheit sowie der Absicherung von IT-Infrastrukturen. Darüber hinaus entwickelt das Unternehmen Hochsicherheitsprodukte für Domänenübergänge (Cross Domain Solutions) sowie den Schutz kritischer Infrastrukturen. Die SDoT Produktfamilie der infodas ist für die Geheimhaltungsgrade GEHEIM, EU SECRET und NATO SECRET zugelassen. Die Produkte sind darüber hinaus nach Common Criteria zertifiziert und weisen weitere länderspezifische Zertifikate auf. Neben dem Hauptsitz in Köln verfügt das Unternehmen über weitere Standorte in Berlin, Bonn, Hamburg, Mainz und München.
INFODAS Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH
Rhonestr. 2
50765 Köln
Telefon: +49 (221) 70912-0
Telefax: +49 (221) 70912-655
http://www.infodas.de
Marketing & PR Manager
Telefon: +49 (221) 70912-420
Fax: +49 (221) 70912-655
E-Mail: marketing@infodas.de