Auf der diesjährigen Chillventa in Nürnberg dreht sich vom 8. bis zum 10. Oktober 2024 wieder alles rund um Trends, Innovationen und Highlights aus den Bereichen Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Johnson Controls präsentiert sein umfassendes HVACR-Portfolio in Halle 7 an Stand 240. Auf dem 150 Quadratmeter großen Messeauftritt zeigt der führende Anbieter für intelligente, gesunde und nachhaltige Geschäftsgebäude u.a. die beiden Wasser-Wasser-Großwärmepumpen YORK CYK und Sabroe DualPAC im Original.

„Für Johnson Controls ist die Chillventa zweifellos eine der wichtigsten Fachmessen,“ sagt Claudia Wehmeyer, Branch Manager HVACR bei Johnson Controls Deutschland. „Sie bietet uns den idealen Rahmen, unsere fortschrittlichen und nachhaltigen Lösungen zu präsentieren und zugleich neue Geschäftskontakte zu knüpfen sowie bestehende Partnerschaften zu vertiefen. Die Messe konzentriert sich auf einen unserer Kernbereiche, in dem wir marktführende Lösungen – wie Wärmepumpen und Kältemaschinen – anbieten, die nicht nur Emissionen reduzieren und zur Eindämmung des Klimawandels beitragen, sondern auch einen hohen ROI in Form von Energieeinsparungen bieten. Johnson Controls ist dort einzigartig positioniert, um Kunden über den gesamten Lebenszyklus in den Bereichen Gebäude, Industrie und Energie zu unterstützen. Wir freuen uns darauf, unsere neuesten Lösungen zu präsentieren.“

Die Großwärmepumpen-Highlights von Johnson Controls auf der Chillventa 2024 (beide in Originalgröße vor Ort)

  • Die Wasser-Wasser-Großwärmepumpe YORK CYK mit doppeltem Turboverdichter verwendet standardmäßig das Kältemittel R-1234ze(E) mit niedrigem Treibhauspotenzial und ermöglicht eine Warmwasseraufbereitung von bis zu 93 °C. Im Vergleich zu herkömmlichen Systemen lassen sich die Betriebskosten damit um bis zu 50 % reduzieren. Der breite Leistungsbereich reicht von 800kW bis 10MW; auch Spannungsversorgungen bis zu 10 kV sind möglich.
  • Die Sabroe DualPAC ist eine zweistufige Hochtemperatur-Großwärmepumpe mit drehzahlgeregelten Kolbenverdichtern und einem Leistungsbereich von bis zu 3.000 kW. Sie verwendet Ammoniak als natürliches Kältemittel. Sehr kompakt designt, genügen ihr niedrige Quellentemperaturen, um Austrittstemperaturen von bis zu 90 °C bei gleichbleibend hoher Leistung zu liefern.

Darüber hinaus bringt Johnson Controls maßstabsgetreue 3D-Modelle von vier weiteren innovativen Wärmepumpen-Lösungen für kommerzielle Anwendungen mit zur Chillventa:

  • Die Sabroe HyePAC-Wärmepumpe setzt auf einen kombinierten Absorptions- und Kompressionskreislauf, um hohe Temperaturen von bis zu 130 °C bei minimalem Stromverbrauch zu erzeugen. Verglichen mit herkömmlichen Ammoniak-Wärmepumpen, ist sie selbst bei niedrigem Betriebsdruck hocheffizient. Durch die Verwendung der natürlichen Kältemittel Ammoniak und Wasser ebnet sie den Weg für einen CO2-neutralen Betrieb. Erhältlich ist die HyePAC als einstufige und zweistufige Wärmepumpe.
  • Die Sabroe HitemHP ist eine einstufige Hubkolben-Wärmepumpe mit äußerst kompakten Abmessungen. Besonders ist die mit 125 °C sehr hohe Wasseraustrittstemperatur ihres Verflüssigers. Damit kann die HitemHP sogar Heizungssysteme mit hohen Temperaturanforderungen versorgen – und auch die Dampferzeugung ist möglich. Weil sie das ultra-niedrige GWP-Kältemittel Butan verwendet, ist die Wärmepumpe zudem zukunftssicher.
  • Beim SAB-Schraubenverdichter 407 von Sabroe handelt es sich um einen Hochdruckverdichter für Ammoniak, der Wärmepumpenanwendungen mit einer Verflüssigungstemperatur von bis zu 93 °C und einem Hubvolumen von 7.350 m3/h erlaubt. Damit lassen sich Ammoniak-Hochtemperaturwärmepumpen mit bis zu 25 MW Heizleistung umsetzen.
  • Das 3D-Modell der YORK YHAP (Wärmepumpen) bzw. YHAU (Kältemaschinen) steht stellvertretend für alle Absorptionsmodelle von Johnson Controls. Mit Wasser als Kältemittel erreichen sie bis zu 145 °C Heißwasseraustritt oder bis zu -8 °C im Kaltwasservorlauf. Mithilfe von Absorptionswärmepumpen können bestehende Rückkühlnetze entlastet werden – und darüber hinaus lässt sich ein COP von rund 1,7 aus einer Energie erreichen, die sonst ungenutzt bliebe.

Ergänzende Präsentationen, Fallstudien und Stelen mit Informationen über die cloudbasierte Plattform OpenBlue, Smart Connected Chillers, Neuheiten der Marke PENN sowie EasyIO runden den Messeauftritt ab. Insbesondere die Automationsplattform EasyIO, die eine flexible Kältesteuerung mit Überwachung, Integration und Energieeinsparung bietet, positioniert Johnson Controls einmal mehr als Innovator für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude.

Die neuesten Gebäudeautomations- und Steuerungslösungen mit Produkten von PENN und EasyIO im Detail:

  • Das neue PENN System 550 bildet die nächste Generation modularer elektronischer Steuerungslösungen für Temperatur, Feuchte und Druck. Als das Erste seiner Art verfügt es über eine A2L-Kältemittel-Leckageerkennung und -minderung sowie optional über eine Zwei-Wege-Cloud-Konnektivität. Mit letzterer können autorisierte Benutzer die Systemleistung einfacher überwachen, Text- und E-Mail-Warnungen erhalten und die Steuerwerte ändern. Das System 550 unterstützt Hunderte von Anwendungen, darunter modulare Kältemaschinen und Heizkessel, Supermärkte, Rechenzentren, HLK-Anlagen und mehr.
  • Die Automationsplattform EasyIO ist frei skalierbar, offen und zukunftsorientiert. Im Hinblick auf die Kommunikation deckt sie vollumfänglich den Status Quo der Gebäudeautomation ab und verknüpft IoT-Funktionalitäten. Via Modbus und weiteren Protokollen lassen sich Systeme und Produkte aus der Kältetechnik leicht integrieren. Eine flexible Plattform für den Bereich Kälte, auch als OEM-Variante verfügbar.

Näheres zum weltweit umfangreichsten HVACR-Portfolio erläutert das Team von Johnson Controls vom 8. bis zum 10. Oktober auf der diesjährigen Chillventa in Halle 7, an Stand 7-240. Weiterführende Informationen finden Sie unter www.johnsoncontrols.de.

Über die Johnson Controls Systems & Service GmbH

Bei Johnson Controls (NYSE: JCI) gestalten wir die Umgebung, in der Menschen leben, arbeiten, lernen und sich erholen. Als weltweit führendes Unternehmen für intelligente, gesunde und nachhaltige Gebäude ist es unsere Mission, die Gebäudeleistung zum Wohle der Menschen, der Orte und des Planeten zu verbessern. Seit fast 140 Jahren stehen wir für Innovationen. Unser umfassendes digitales OpenBlue Portfolio bietet Lösungen der Zukunft für das Gesundheitswesen, Schulen & Universitäten, Rechenzentren, Flughäfen, die industrielle Fertigung und andere Branchen. Mit einem globalen Team von 100.000 Experten in mehr als 150 Ländern bietet Johnson Controls das weltweit größte Portfolio an Gebäudetechnik-, Software- sowie Servicelösungen mit einigen der vertrauenswürdigsten Marken der Branche. Für weitere Informationen besuchen Sie www.johnsoncontrols.de und folgen Sie uns unter @johnsoncontrols auf sozialen Plattformen. Alle Rechte vorbehalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Johnson Controls Systems & Service GmbH
Am Lichtbogen 29
45141 Essen
Telefon: +49 (0) 2102 5510-0
Telefax: +49 (2174) 65-3259
https://www.johnsoncontrols.de

Ansprechpartner:
Annika Brandes
Johnson Controls
Telefon: +49 (162) 1089443
E-Mail: Annika.Brandes@jci.com
Anna Stoffelen
zeron GmbH / Agentur für PR & Content
Telefon: +49 (211) 8 89 21 50-51
E-Mail: presse-johnsoncontrols@zeron.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel