Die digitale Unternehmenswerkstatt der IHK Saarland erfreut sich immer größerer Beliebtheit. So nahm die Zahl der Nutzer im ersten Halbjahr 2024 um über 30 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. In gleichem Maße ist die Zahl der Projekte gestiegen, die in der Unternehmenswerkstatt eingetragen sind. Hier geht es überwiegend um die Erstellung von Business- und Finanzplänen, gefolgt von den Themen Unternehmenssicherung und Unternehmensübergabe.
„Der deutliche Anstieg der Nutzerzahlen und Projekte ist beeindruckend. Dies zeigt einmal mehr, dass wir mit unserer digitalen Plattform als primäre Anlaufstelle für die Themen Unternehmensgründung, -förderung sowie Vernetzung von Gründern und Unternehmen auf dem richtigen Weg sind. Dies ist für uns zugleich ein großer Ansporn, die Unternehmenswerkstatt als Brücke zwischen der analogen und der digitalen Welt im breiten Angebotsspektrum der IHK weiterzuentwickeln“, kommentiert IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Frank Thomé die aktuellen Zahlen.

Mit der digitalen Unternehmenswerkstatt werden Unternehmerinnen und Unternehmer über alle Phasen hinweg von der Gründung über das Wachstum und die Unternehmenssicherung bis hin zur Nachfolge begleitet. Im vergangenen Jahr erfuhr das Beratungstool einen umfassenden Relaunch. So wurde nach 14 Jahren aus der „Gründerwerkstatt“, bei der die Vorbereitung auf die Selbstständigkeit im Fokus stand, die „Unternehmenswerkstatt“. Neben der thematischen Verbreiterung und einer deutlichen Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit wurden zahlreiche neue Funktionen eingeführt. Zu diesen gehören unter anderem der Unternehmenswertrechner im Bereich Nachfolge sowie ein Krisenthermometer in der Rubrik Unternehmenssicherung.

Gemeinsam mit 57 weiteren IHKs hat sich die Unternehmenswerkstatt Deutschland inzwischen auch bundesweit mit über 20 Millionen Seitenaufrufen und 350.000 Besuchern zur zentralen Anlaufstelle für potenzielle Existenzgründerinnen und Existenzgründer entwickelt. Aber auch Altinhaber, die einen Nachfolger suchen, sowie Unternehmen in wirtschaftlichen Schwierigkeiten greifen zunehmend auf das Leistungsangebot der Unternehmenswerkstatt zurück.

Weitere Informationen zur Unternehmenswerkstatt Saarland gibt es unter saarland.uwd.de. Dort können sich Nutzerinnen und Nutzer kostenlos registrieren und erhalten automatisch Kontakt zum Expertenteam der IHK Saarland.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Industrie- und Handelskammer des Saarlandes
Franz-Josef-Röder-Straße 9
66119 Saarbrücken
Telefon: +49 (681) 9520-0
Telefax: +49 (681) 9520-888
http://www.saarland.ihk.de

Ansprechpartner:
Volker Meyer zu Tittingdorf
Stellvertretender Pressesprecher, Redaktion saarwirtschaft
Telefon: +49 (681) 9520-310
Fax: +49 (681) 9520-388
E-Mail: Volker.MeyerzuTittingdorf@saarland.ihk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel