Er ist mittlerweile eine Institution: Am 21. September rückt der Tag des Handwerks wieder den Wirtschaftszweig, seine Betriebe und Beschäftigten in den Mittelpunkt. Unter dem diesjährigen Motto „Zeit, zu machen“ erfährt die Gesellschaft, wofür das Handwerk steht und was man im Handwerk erreichen kann – auch in Südbaden. In allen Landkreisen des Kammerbezirks Freiburg wird die Wirtschaftsmacht von nebenan an diesem Tag nicht zu übersehen sein. Dafür sorgen etwa die vier Kreishandwerkerschaften mit verschiedenen Veranstaltungen und Aktionen.

Offenburger Marktplatz als Schaufenster des Handwerks

Die Kreishandwerkerschaft Ortenau und ihre Innungen machen das Handwerk auf dem Marktplatz in Offenburg erlebbar. 15 Innungen zeigen von 10 bis 14 Uhr an ihren Ständen, was ihr Gewerk ausmacht. Am Stand der Bäcker-Innung Ortenau wird beispielsweise die Brotprüfung 2024 durchgeführt. Die Bedienung eines Baggers unter Aufsicht, ein Fahrsimulator, einbruchssichere Fenster und eine Farbbar sind nur einige weitere spannende Angebote, die die Besucherinnen und Besucher erwarten. Zudem können sich die Gäste über die umfangreichen Ausbildungsoptionen und Karrieremöglichkeiten im Ortenauer Handwerk informieren.

Modenschau und mehr in der Freiburger Innenstadt

In der Freiburger Innenstadt wird das Handwerk auf dem Kartoffelmarkt erlebbar und sichtbar. Die Kreishandwerkerschaft Freiburg – Breisgau-Hochschwarzwald – Markgräflerland bietet gemeinsam mit 13 ihrer Innungen von 10 bis 15 Uhr ein umfangreiches Programm rund um ihre Gewerke. An diversen Ständen werden die Berufe der jeweiligen Innungen gezeigt; an einigen können sich auch die Besucher in einem Handwerk ausprobieren. Um 11:30 Uhr und um 13 Uhr präsentiert zudem die Innung für creative Mode nach Maß Freiburg zusammen mit der Gertrud-Luckner-Gewerbeschule eine Modenschau unter dem Motto "Upcycling".

Erfolgreichste Handwerks-Influencerin in Emmendingen zu Gast

Die Kreishandwerkerschaft Emmendingen lädt am Tag des Handwerks um 16 Uhr in den Ratssaal des Emmendinger Rathauses. Auf dem Programm steht ein Vortrag von Maurer- und Betonbauermeisterin Julia Schäfer, Deutschlands erfolgreichster Handwerks-Influencerin. Auf Instagram folgen über 950.000 Menschen ihren Geschichten rund um ihren Berufsalltag. Über ihr Erfolgsgeheimnis berichtet die 28-Jährige interessierten Handwerkerinnen und Handwerkern aus dem Kreis Emmendingen. Eine Anmeldung über die Kreishandwerkerschaft Emmendingen ist notwendig. Die Veranstaltung ist Auftakt für das Meister-Netzwerk der Kreishandwerkerschaft.

Kreis Lörrach: Dritte Ausgabe der Berufsmesse „DieHandwerk“

Im Kreis Lörrach zeigen die dortige Kreishandwerkerschaft und ihre angeschlossenen Innungen die Ausbildungsvielfalt des Handwerks auf. Am 20. und 21. September findet wieder die Berufsorientierungsmesse „DieHandwerk“ statt – diesmal in der Gewerbeschule Schopfheim. Neben Informationen zu den Ausbildungsberufen stehen auch spannende Programmpunkte rund um die Gewerke auf dem Programm. So werden am 21. September ab 14:30 Uhr die besten Gesellenstücke der Schreiner prämiert. Auch sonst ist der Einblick in die Handwerke für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrer oft ganz praxisnah gestaltet.

Deutschlandkarte macht Handwerk sichtbar

Zudem können Betriebe rund um den Tag des Handwerks an einer besonderen Aktion teilnehmen. Die Macher der deutschlandweiten Handwerkskampagne möchten in den Sozialen Medien und mit einer interaktiven Deutschlandkarte auf handwerk.de sichtbar machen, dass Handwerkerinnen und Handwerker fest in ihrer Regionen verwurzelt sind und sich um das kümmern, was vor Ort gebraucht wird. Sie helfen, packen an und bewegen. Alle Handwerkerinnen und Handwerker sind dazu eingeladen, das vor Ort und online zu zeigen. Egal ob das Handwerk für sie mehr als ein Job ist, ob der eigene Betrieb unverzichtbar für die Region ist oder sie sich mit ihrem handwerklichen Know-how auch ehrenamtlich für ihr Umfeld engagieren – alle Handwerker können ganz Deutschland an ihrem Herzensprojekt und ihren Aktivitäten teilhaben lassen. Wer das Projekt nicht auf die Aktionsseite des Handwerks hochgeladen hat, kann ganz einfach ein Video oder Bild aufnehmen und es am 21. September auf den eigenen Social-Media-Kanälen posten. Wichtig: Bei den Posts sollten die Hashtags #tdh24, #tagdeshandwerks und #zeitzumachen verwendet werden und das Handwerk (@dashandwerk) getaggt werden. Entsprechende Beiträge werden dann vom deutschlandweiten Handwerk geteilt. So wird deutlich, wie viel Herz im Handwerk steckt.

www.hwk-freiburg.de/tdh 

www.handwerk.de/tdh24 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Handwerkskammer Freiburg
Bismarckallee 6
79098 Freiburg im Breisgau
Telefon: +49 (761) 21800-0
Telefax: +49 (761) 21800-333
http://www.hwk-freiburg.de

Ansprechpartner:
Jürgen Galle
Telefon: +49 (761) 21800-450
Fax: +49 (761) 21800-333
E-Mail: juergen.galle@hwk-freiburg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel