Die Kögel Trailer GmbH erweitert ihre erfolgreiche Containerchassis-Familie mit einem neuen Modell: dem KÖGEL PORT 20. Das dreiachsige 20-Fuß-Chassis, eines der leichtesten seiner Art auf dem Markt, wird auf der IAA Transportation 2024 erstmals vorgestellt. Mit einem möglichen, beeindruckend niedrigen Eigengewicht ab 2.900 Kilogramm setzt der KÖGEL PORT 20 neue Maßstäbe in der Branche und überzeugt durch eine optimale Sattellastverteilung sowie zahlreiche Ausstattungsmöglichkeiten.

Die Einführung des Fahrzeugs erfolgt in einem dynamischen Marktumfeld, das kontinuierlich wächst. Es bietet eine zeitgemäße Lösung für Unternehmen im Containertransport, die auf maximale Effizienz und Flexibilität angewiesen sind.

Hervorragende Lastverteilung für erhöhte Stabilität

Mit einem möglichen Eigengewicht ab 2.900 Kilogramm ist der KÖGEL PORT 20 bestens für den Transport schwerer 20-Fuß-Container geeignet. Der nach hinten versetzte Radstand sorgt für eine erhöhte Sattellast und verbessert die Fahrstabilität. Optional kann das Chassis für grenzüberschreitende Transporte mit einer zweiten Ladeposition ausgestattet werden, die die Sattellast auf bis zu 30 Prozent erhöht. Diese Variante ermöglicht zudem den sicheren Transport von Wechselbrücken der Typen C715 und C745.

Innovative Features für mehr Effizienz

Der KÖGEL PORT 20 kann mit einer Reihe innovativer und praxisorientierter Ausstattungsmerkmale ergänzt werden. Dazu gehören unter anderem eine Heckleiter für den erleichterten Zugang zu den Containern, ein optimiertes Heckdesign für den verbesserten Schutz leichter Ladungsträger sowie ein integrierter Werkzeugkasten im Heckbereich, der zusätzlichen Komfort bietet.

Nachhaltigkeit und geprüfte Qualität

Dank seiner Leichtbauweise trägt der KÖGEL PORT 20 zur Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs und damit auch zur Senkung des CO2 Ausstoßes bei. Er ist schon mit einem Eigengewicht von 2.900 Kilogramm erhältlich, wenn er mit Leichtbaukomponenten ausgestattet wird. Basierend auf den bewährten Chassis-Konstruktionen von Kögel überzeugt das neue Modell durch die gewohnt hohe Qualität und Zuverlässigkeit. Für 2025 plant Kögel bereits die Markteinführung einer noch leichteren, zweiachsigen Version des 20-Fuß-Chassis, die auf dem dreiachsigen KÖGEL PORT 20 aufbaut.

Weitere Informationen zu unseren IAA-Neuigkeiten finden Sie unter IAA Presse-Kit – Kögel Trailer (koegel.com)

Über die Kögel Trailer GmbH

Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 90 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).

www.koegel.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com

Ansprechpartner:
Isabell Unseld
PR-Manager
Telefon: +49 (1514) 0203941
E-Mail: Isabell.Unseld@koegel.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel