Mit einem umfassenden Leistungsspektrum zur Kälte- und Klimatechnik sowie zur technischen Akustik ist TÜV SÜD auf der Chillventa vertreten, die vom 8. bis 10. Oktober 2024 in Nürnberg stattfindet. Die modernen Prüfstände und Klimakammern ermöglichen eine Vielzahl von Prüfungen nach normativen Vorgaben und unter realistischen Bedingungen. (Halle 9, Stand 9-322)

Auf 8.500 Quadratmetern betreibt die TÜV SÜD Industrie Service GmbH in Olching bei München das größte unabhängige Kälte- und Klimatechnik-Prüflabor in Europa. Hier prüfen die Expertinnen und Experten die Sicherheit, Zuverlässigkeit und Umweltverträglichkeit von kältetechnischen Geräten und Komponenten. Für die Prüfungen und Performance-Tests stehen 10 Prüfkammern mit unterschiedlichem Raumvolumen zur Verfügung, die einen Temperaturbereich von -40°C bis +50°C abdecken. Das Spektrum der Prüfgegenstände reicht von Klimaanlagen und Lüftungsgeräten über Verkaufskühlmöbel und Wärmepumpen bis zu einzelnen Komponenten wie Wärmeübertragern, Verflüssigungssätzen, Ventilatoren oder Armaturen.

Eine Besonderheit des Prüflabors in Olching ist der moderne CO2-Prüfstand für Komponenten von Kälteanlagen, die mit dem umweltfreundlichen Kältemittel CO2 betrieben werden. „Hier können wir nicht nur die kompletten Anlagen, sondern ihre Komponenten unter Normbedingungen und unter realistischen Bedingungen prüfen“, sagt der zuständige Abteilungsleiter Carsten Hoch. Dabei geht es unter anderem um den Energieverbrauch, die Leistung und die Funktionalität. So können unter anderem Leistungsprüfungen für Verdampfer bis 40 kW, Gaskühler bis 120 kW, Verflüssiger bis 80 kW sowie Condensing Units und Verkaufsmöbel durchgeführt werden. „Durch unsere Prüfungen bekommen die Hersteller klare und belastbare Leistungsangaben für ihre Produkte“, erklärt Hoch. Das schaffe Vertrauen bei den Anwendern der kälte- und klimatechnischen Produkte.

Im Prüflabor sind die Klimakammern zusätzlich mit Warneinrichtungen ausgerüstet, die nicht nur den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt überwachen, sondern auch Kohlenwasserstoffe wie Propan – ein aus heutiger Sicht sehr interessantes Kältemittel – detektieren. Im Ernstfall wird eine sofortige Abschaltung der Kammer und die Zwangsbelüftung durch eine explosionsgeschützte Kammerlüftung veranlasst. „Mit diesen Sicherheitseinrichtungen“ so der Abteilungsleiter, „sind wir auch für die Prüfung von kältetechnischen Geräten und Komponenten mit A3-Kältemitteln bestens aufgestellt.“

Technische Akustik
Kälte- und klimatechnische Anlagen und Geräte, aber auch Haushaltsgeräte wie Kaffeemaschinen, Hochdruckreiniger, Mixer und andere Gebrauchsgüter verursachen Geräusche. TÜV SÜD unterstützt Hersteller mit einem modernen Schalllabor dabei, die zahlreichen gesetzlichen Vorgaben und Grenzwerte einzuhalten. Zu den Leistungen zählen unter anderem die Bestimmung des Schallleistungspegels, Messungen des Emissions-Schalldruckpegels am Arbeitsplatz oder Geräuschmessungen nach Kundenvorgaben im Labor sowie vor Ort. Zudem werden in Zusammenarbeit mit der Zertifizierstelle der TÜV SÜD Industrie Service GmbH auch Geräuschmessungen nach der Outdoor-Richtlinie 2000/14/EG innerhalb der entsprechenden Konformitätsbewertungsverfahren durchgeführt.

Weitere Informationen zum Leistungsspektrum des Kälte- und Klimatechniklabors von TÜV SÜD gibt es unter tuvsud.com/kaelte-klima.

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Rund 28.000 Mitarbeitende sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Unternehmenskommunikation INDUSTRIE
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuev-sued.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel