Vom 13. bis 14. Mai 2025 veranstaltet die Messe Erfurt erstmalig die Quantum Photonics, ein europäisch ausgerichtetes Fachevent für Quantentechnologien und Photonik. Die Veranstaltung umfasst den Dreiklang aus Konferenz, Fachausstellung und Networking.

Quantentechnologien und Photonik haben sich aus der quantenphysikalischen Grundlagenforschung entwickelt und sind thematisch eng miteinander verzahnt. Die Vernetzung der Akteure, die gemeinsame Erforschung technologischer Komponenten sowie die Bündelung und effektive Nutzung von Ressourcen sind die Voraussetzung für die erfolgreiche Entwicklung beider Bereiche. Um solche Synergien gezielt auszubauen und um Forschung und Industrietransfer in beiden Themenfeldern zu fördern, ruft die Messe Erfurt die Quantum Photonics ins Leben.

Ziel der Veranstaltung ist es, in Erfurt einen Knotenpunkt regionaler und internationaler Unternehmen der Quanten-Industrie sowie -Forschung und -Entwicklung zu schaffen. Damit soll die internationale Sichtbarkeit des Standortes Thüringen als Zentrum für Quanten-Photonik gestärkt werden. Besonderer Fokus liegt ebenfalls auf der Unterstützung von Start-ups.

„Die Quantum Photonics ist inmitten des starken Quantentechnologie- und Photonik-Sektors in Thüringen mit seinen weltweiten Netzwerken und Kooperationen thematisch und logistisch perfekt platziert“, stellt Michael Kynast, Geschäftsführer der Messe Erfurt, fest. „Mit dem Dreiklang aus Kongress, Messe und Networking schaffen wir einen Brückenschlag von Forschung und Entwicklung hin zu ersten Anwendungen und deren Präsentationen“, so Kynast weiter.

Die Veranstaltung richtet sich an Forscher, Entwickler und Ingenieure aller Karrierestufen, u.a. aus den Bereichen Computing, Communication, Imaging und Sensorik sowie den zugehörigen Anwendungsbranchen, wie Medizin, Biowissenschaften, Chemie, Mobilität und Finanzwesen. 

Auch Frau Dr. Ramona Eberhardt, stellvertretende Institutsleiterin des Fraunhofer IOF (Forschungsinstitut für Optik und Feinmechanik), das als Partner die Quantum Photonics fachlich unterstützt bestätigt: „Die Veranstaltung Quantum Photonics bietet eine ausgezeichnete Plattform, um die enge Verknüpfung von Quanten- und Photonik-Technologien zu fördern und den Wissenstransfer von der Forschung in die Anwendung zu beschleunigen. Thüringen, mit seinen Fachkenntnissen in diesen Bereichen, ist zweifellos der ideale Standort und bereichert alle Teilnehmenden.“

Da der Netzwerkgedanke bei diesem Veranstaltungsformat eine zentrale Rolle spielt, findet am 13. Mai 2025 „Quantum LIVE“ als Networking-Event innerhalb der Quantum Photonics statt. Neben Teilnehmern und Ausstellern werden auch überregionale Player aus Forschung und Entwicklung, Industrie, Politik, Medien und Verbänden dabei sein, um sich zu vernetzen. Start-ups sind dabei herzlich willkommen.

Die rapid.tech 3D, Leitmesse der AM-Industrie (Additive Manufacturing), findet parallel vom 13. bis 15. Mai 2025 in eigener Messehalle samt Kongress und Fachforen statt. Da der Bereich der Additiven Fertigung insbesondere für viele optisch basierte Quantentechnologien Anwendung findet, soll eine Verzahnung beider Kongress-, Foren- und Netzwerkbereiche Synergien für Aussteller und Besucher bringen. 

Alle Informationen auf www.quantum-photonics.de 

Über die Messe Erfurt GmbH

Als größter Messe- und Kongressstandort in der Mitte Deutschlands hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen etabliert. Jährlich finden hier mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern statt. Mehr unter: www.messe-erfurt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Judith Kießling
Referentin Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 400-1540
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: j.kiessling@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel