Die fünf Windkraftanlagen werden jährlich rund 81 Millionen Kilowattstunden klimafreundlichen Strom produzieren. So viel verbrauchen rund 48.000 Menschen in ihren Häusern und Wohnungen. Die Windkraftanlagen vermeiden den Ausstoß von 61.000 Tonnen Kohlendioxid pro Jahr.
Das Erneuerbare-Energien-Gesetz bietet die Möglichkeit, Kommunen im Radius von 2,5 Kilometern um einen Windpark entsprechend ihrem Flächenanteil mit 0,2 Cent für jede produzierte Kilowattstunde finanziell zu beteiligen. Die Kommunen entscheiden frei, wie sie das Geld einsetzen. Über 20 Jahre fließen also knapp 3,2 Millionen Euro allein über die Kommunalabgabe in die Kassen der umliegenden Ortsgemeinden. Bürgerinnen und Bürger konnten sich zudem über das Angebot „Nah & Grün Invest“, ein Nachrangdarlehen mit einer festen Verzinsung von 6,1 Prozent, finanziell beteiligen.
„ABO Energy hat vor einigen Monaten bereits den saarländischen Windpark Wintersteinchen in Mettlach-Weiten an die illwerke vkw verkauft“, sagt Thorsten Wolf, ABO Energy-Bereichsleiter Projektfinanzierung und Vertrieb. „Wir freuen uns, die sehr gute Zusammenarbeit nun in Zerf fortzusetzen. Langjährige Partnerschaften zahlen sich im komplexen Projektgeschäft aus: Man kennt und vertraut sich und viele Abläufe sind eingespielt.“
Dipl.-Ing. Gerd Wegeler, Vorstandsmitglied der illwerke vkw, hält fest: „Der Windpark Zerfer Schneeberg ist der vierte Windpark in Deutschland der illwerke vkw AG. Nach der erfolgreichen Errichtung im Frühjahr 2025 durch ABO Energy ermöglicht unser Windportfolio in Deutschland rund 200 Millionen Kilowattstunden klimafreundliche Erzeugung pro Jahr. Wie bereits beim Windpark Wintersteinchen verlief die Zusammenarbeit mit ABO Energy höchst professionell und effizient und bildet eine solide Basis für weitere gemeinsame Projekte. Insbesondere im Ausbau der Windkraft setzen wir auf Kooperationen und starke Partnerschaften. Als illwerke vkw haben wir es uns zum Ziel gesetzt, unser Windkraft- und Photovoltaik-Portfolio bis zum Jahr 2040 auf 1 Milliarde Kilowattstunden zu steigern.“
Weitere Informationen zum Windpark finden Interessierte unter http://www.windpark-zerfer-schneeberg.de.
ABO Energy GmbH & Co. KGaA
Unter den Eichen 7
65195 Wiesbaden
Telefon: +49 (611) 267650
Telefax: +49 (611) 2676599
http://www.aboenergy.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (611) 26765-617
E-Mail: lena.fritsche@abo-wind.de