Renault Trucks wird für sein Engagement im Bereich Corporate Social Responsibility (CSR) zum sechsten Mal in Folge von der unabhängigen Organisation Ecovadis mit der Gold-Zertifizierung ausgezeichnet. Mit einer Punktzahl von 78 von 100 gehört der französische Hersteller zu den besten 5 % der bewerteten Unternehmen.

Für das Jahr 2024 hat die CSR-Agentur Ecovadis 130.000 internationale Unternehmen anhand von 21 Kriterien bewertet, die in vier Kategorien unterteilt sind: Nachhaltige Beschaffung, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und Umwelt.

2018 wurde Renault Trucks das erste Mal mit Gold ausgezeichnet. Mit einer Punktzahl von 78 von 100, was einer Steigerung von 15 Punkten im Vergleich zu 2018 entspricht, stärkt Renault Trucks seine Position als führendes Unternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility. Ecovadis hebt in seinen Schlussfolgerungen das fortschrittliche Managementsystem hervor, das Renault Trucks eingeführt hat, um ethische und ökologische Herausforderungen zu bewältigen.

Maximale Punktzahl in der Kategorie Umwelt

Zum dritten Mal in Folge hat Renault Trucks in der Kategorie Umwelt die volle Punktzahl erreicht. Dieses Ergebnis würdigt die anhaltenden Anstrengungen des Herstellers, den ökologischen Fußabdruck sowohl seines Betriebs als auch der produzierten Fahrzeuge zu minimieren.

Renault Trucks produziert Elektro-Lkw in Serie in seinen Werken in Blainville-sur-Orne und Bourg-en-Bresse. Die vollelektrischen Fahrzeuge haben im Einsatz von Spediteuren bereits 25 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei den CO2-Ausstoß um 24.000 Tonnen verringert. Das Engagement zur Dekarbonisierung trägt maßgeblich zum Erreichen der Höchstpunktzahl bei.

Zusätzlich setzt sich Renault Trucks dafür ein, die Umweltauswirkungen seiner Standorte zu reduzieren. So hat der Hersteller ein ehrgeiziges Projekt gestartet, um seinen Industriestandort in Bourg-en-Bresse bis 2026 mit 17 Hektar Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Diese Maßnahme wird genug Strom erzeugen, um den Jahresverbrauch von 17.500 Einwohnern zu decken, wobei ein Teil davon direkt am Standort genutzt wird.

Gleichzeitig intensiviert Renault Trucks seine Bemühungen zum Schutz der natürlichen Ressourcen. An allen Standorten wurden Initiativen zur Senkung des Wasserverbrauchs umgesetzt. In den letzten zehn Jahren haben diese Optimierungen dazu geführt, dass der Wasserverbrauch für die Produktion eines Lkws von 12 m³ im Jahr 2013 auf 6,5 m³ im Jahr 2023 halbiert wurde.

Ethische Praxis stärken

Renault Trucks stärkt seine verantwortungsvollen Einkaufsverfahren, indem 93 % seiner direkten Lieferanten anhand von Kriterien wie Menschenrechten, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Geschäftsethik bewertet werden. Jeder Lieferant muss anhand eines strengen Verhaltenskodex agieren und es werden regelmäßig Audits und Selbstbewertungen durchgeführt, um kontinuierliche Verbesserungen zu fördern.

Im Jahr 2023 wurden die Bewertungsanforderungen verschärft, da die strenge Einkaufspolitik nun vollständig in die Gesamtstrategie von Renault Trucks integriert ist. Dieser Ansatz soll eine verantwortungsvolle Lieferkette gewährleisten. Dank der ergriffenen Maßnahmen und erzielten Fortschritte konnte Renault Trucks im Bereich Ethik eine Bewertung von 70 von 100 Punkten erreichen, was eine Steigerung um 10 Punkte im Vergleich zum Vorjahr darstellt.

Da der Straßengüterverkehr 7 % der CO2-Emissionen in Europa ausmacht, sieht sich Renault Trucks in der Verantwortung. Mit weltweit über 70.000 jährlich verkauften Fahrzeugen verstärkt das Unternehmen seine Bemühungen, die Umweltauswirkungen in jedem Sektor zu reduzieren.

Über Renault Trucks

Der französische Lkw-Hersteller Renault Trucks stellt Transportprofis seit 1894 Lösungen für nachhaltige Mobilität zur Verfügung – vom leichten Nutzfahrzeug bis hin zur Sattelzugmaschine. Renault Trucks engagiert sich im Bereich Energiewende und stellt Fahrzeuge mit kontrolliertem Kraftstoffverbrauch sowie eine komplette Palette von 100%igen Elektro-Lkw her. Das angewandte Kreislaufkonzept ermöglicht hierbei eine verlängerte Betriebsdauer.

Renault Trucks ist Teil der Volvo-Gruppe, einem der weltweit wichtigsten Hersteller von Lkw, Reise- und Autobussen, Baumaschinen sowie Industrie- und Schiffsmotoren. Die Gruppe bietet auch komplette Finanzierungs- und Servicelösungen an.

Wichtige Kennzahlen:

9.400 Beschäftigte weltweit

4 Produktionsstandorte in Frankreich

1.500 Verkaufs- und Servicestellen weltweit

70.000 verkaufte Fahrzeuge im Jahre 2023

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Renault Trucks
Oskar-Messter-Str. 20
85737 Ismaning
Telefon: +49 (89) 80074-0
Telefax: +49 (89) 80074-190
http://www.renault-trucks.de

Ansprechpartner:
Kim-Maylin Kühn
Press Relations & Launch Communication
Telefon: +49 (151) 67028235
E-Mail: kim-maylin.kuehn@renault-trucks.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel