„Wir sind nicht nur Krankenkasse, wir sind auch Arbeitgeber, das heißt, dass wir selber tun, was wir den von uns begleiteten Unternehmen empfehlen.“ Das erklärte Novitas BKK-Vorständin Kirsten Budde zur Unterzeichnung der Charta zur Teilnahme am Landesprogramm Vereinbarkeit Beruf & Pflege im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen.

„Angesichts des demografischen Wandels mit Arbeits- und Fachkräftemangel“, erklärte Staatssekretär Matthias Heidmeier dazu, „ist es von großer Bedeutung, dass sich Erwerbstätigkeit und Pflege von Angehörigen miteinander in Einklang bringen lassen. Als Baustein der Fachkräfteoffensive NRW dient das Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege der Fachkräftebindung, es stabilisiert die häusliche Pflege und entlastet erwerbstätige pflegende Angehörige. Das Engagement der Novitas BKK ist ein starkes Signal sowohl an die eigenen Beschäftigten als auch an die Trägerunternehmen und die Versicherten. Dieses Vorbild findet hoffentlich weitere Nachahmer. So kann es gelingen, dass es gute Lösungen für die Herausforderung gibt, Beruf und Pflege besser unter einen Hut zu bringen.“

Bei der Novitas BKK gibt es ab sofort Pflege-Guides, die betroffene Kolleginnen und Kollegen im Ernstfall sofort coachen können: mit Tipps zur Pflege, vor allem aber zu den Möglichkeiten der vorübergehenden Arbeitszeitreduzierung und zur finanziellen Absicherung.

Über NOVITAS BKK

Die Novitas BKK ist eine der traditionsreichsten Krankenkassen überhaupt: Unter anderem wurzelt sie in der bereits 1828 gegründeten BKK Rasselstein und in der 1836 von Alfred Krupp und seinen Arbeitern in Essen gegründeten „Hülfs-Krankenkasse“. Ihre Statuten waren Vorbild für Bismarcks Krankenversicherungsgesetz von 1883. Heute zählt die Novitas BKK mit über 400.000 Versicherten zu den zehn größten deutschen Betriebskrankenkassen. Ihr Anspruch ist es, die fürsorglichste deutsche Krankenkasse zu sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NOVITAS BKK
Schifferstr. 92-100
47059 Duisburg
Telefon: +49 (1802) 665522
Telefax: +49 (203) 5459-764
https://www.novitas-bkk.de/

Ansprechpartner:
Julian van Delen
Pressereferent / Marketing
Telefon: +49 (4821) 1482-806
Fax: +49 (203) 545609-734
E-Mail: julian.vandelen@novitas-bkk.de
Harald Stollmeier
Pressesprecher/ Leiter Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (203) 545-9428
Fax: +49 (203) 545-9764
E-Mail: harald.stollmeier@novitas-bkk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel