EU-Gewährleistungsmarken können seit 2017 in der europäischen Union eingetragen werden. Eine eingetragene EU-Gewährleistungsmarke gibt eine Garantie für Waren oder Dienstleistungen. Durch Kontrollen oder Überwachungen werden die zugesicherten Eigenschaften garantiert. Der Verbraucher kann das Prüfverfahren im Register der EUROPEAN UNION INTELLECTUAL PROPERTY OFFICE einsehen.

Im Rahmen des Anmeldeverfahrens musste GreenSign nachweisen, welche Nachhaltigkeitskriterien abgefragt und geprüft werden. Das Konformitätsbewertungsprogramm umfasst insgesamt zehn Kernbereiche mit über 130 Fragen in allen Dimensionen der Nachhaltigkeit.

„Die Anerkennung als eingetragene EU-Gewährleistungsmarke war für uns eine Selbstverständlichkeit“, erklärt Suzann Heinemann, Geschäftsführerin des GreenSign Instituts. „Wir mussten detaillierte Nachweise erbringen, wie unser Konformitätsbewertungsprogramm aufgebaut ist und von Auditoren überprüft wird. Wir möchten auch zukünftig unseren Kunden ein verlässlicher Partner für die Beurteilung von Nachhaltigkeitsleistungen sein.“

Durch die Eintragung der EU-Gewährleistungsmarke wird dem GreenSign Institut die Qualität für Nachhaltigkeit durch eine unabhängige Kontrolle und Einhaltung der Kriterien bestätigt. Für Hotels sowie für die Gäste der GreenSign zertifizierten Hotels bietet die anerkannte Marke Vertrauen und Sicherheit.

Für weitere Informationen besuchen Sie die GreenSign Website unter www.greensign.de

Über die GreenSign Institut GmbH

Das GreenSign Institut bewertet seit 2015 Nachhaltigkeitsleistungen mit dem Zertifikat GreenSign. Ursprünglich wurde das Konformitätsbewertungsprogramm für die Hotellerie entwickelt. Heute gibt es weitere Bewertungsprogramme für andere Branchen, wie beispielsweise Office oder Gastronomiebetriebe mit den jeweiligen Besonderheiten. GreenSign ist praxisnah und berücksichtigt Vorgaben aus Standards wie EMAS, DIN ISO 14001 oder ISO 26000. Das Konformitätsbewertungsprogramm evaluiert und dokumentiert den Status zu ökologischen, sozialen und ökonomischen Maßnahmen eines Betriebes. Die Ergebnisse aus mehr als 130 Kriterien in zehn Kernbereichen zahlen auf die 17 SDGs ein. Das durch ein Audit bewertete und bestätigte Ergebnis wird in einem Zertifikat – GreenSign – mit Ausweis des Konformitätsgrades abgebildet. Mit dem transparenten Bewertungsprogramm können Betriebe ihr nachhaltiges Wirtschaften geprüft dem Markt aufzeigen.

Das GreenSign Institut bietet ebenfalls die Berechnung eines CO2-Fußabdrucks für den Betrieb an. Dieser ist neben der eigenen Orientierung häufig im Geschäft mit Firmenkunden gefragt. Das vom Global Sustainable Tourism Council (GSTC) anerkannte Zertifikat GreenSign für Hotels ist in Deutschland Marktführer. Insgesamt befinden sich bereits mehr als 850 Betriebe in der Zertifizierung, hauptsächlich in Deutschland aber auch in weiteren 18 Ländern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GreenSign Institut GmbH
Nürnberger Str. 49
10789 Berlin
Telefon: +49 (30) 318628-0
Telefax: +49 (30) 3186284-12
https://www.greensign.de

Ansprechpartner:
Anja Engel
Marketing & Communications Manager
Telefon: +49 30 1590 6484011
E-Mail: anja@greensign.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel