• Vom 7. bis 9. Oktober 2024 finden die Social Design Days Nürnberg zum zweiten Mal statt
  • Verschiedene Formate wie Workshops, ein Design Jam, ein Talk und ein Symposium mit Preisverleihung laden zum Mitmachen ein.
  • Im Fokus der Veranstaltungen steht das Thema „better together“

Vom 7. bis 9. Oktober 2024 lädt bayern design zur zweiten Ausgabe der Social Design Days Nürnberg ein. Die Social Design Days sind ein Festival für neue Ideen rund um die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen durch Gestaltung. Es geht darum, gemeinsam Lösungen zu schaffen, die der ganzen Gesellschaft zugutekommen und soziale Teilhabe fördern. Dabei stehen der interdisziplinäre Austausch zwischen Wirtschaft, Politik und Design sowie das Erleben von Design als Prozess im Mittelpunkt. In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „better together“, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Gerade in Zeiten wachsender Ungleichheit und Polarisierung ist es wichtig, wieder zueinander zu finden, Verständnis zu entwickeln und akute Herausforderungen gemeinsam anzugehen. Jetzt ist das Gesamtprogramm online!

Das Jahresthema 2024: better together

Die Gesellschaft ist immer dann stark, wenn möglichst viele gemeinsam an einem Strang ziehen und für eine lebenswerte Zukunft einstehen. In einer Zeit, in der extreme politische Bewegungen zunehmen, soziale Ungleichheiten stärker werden und demokratische Werte immer wieder herausgefordert werden, ist die Frage, wie wir in Zukunft zusammenleben wollen, dringender denn je. Die zunehmende Spaltung der Gesellschaft schwächt nicht nur den Zusammenhalt, sondern auch das Vertrauen in demokratische Prozesse. Kommt man nicht mehr an einem Tisch zusammen, wird es immer schwieriger Lösungen zu finden, die für alle gut sind.

Wenn Werte wie Meinungsfreiheit und Rechtsstaatlichkeit in Frage gestellt werden und populistische Lager die Unsicherheiten der Menschen ausnutzen, muss gehandelt werden. Es müssen demokratische Prinzipien geschützt und gleichzeitig soziale Ungleichheit, wirtschaftliche Unsicherheit und mangelnde politische Teilhabe angegangen werden. Nur durch Bildung, gleichwertige wirtschaftliche Chancen und demokratische Teilhabe kann eine Gesellschaft so gestaltet werden, dass sie fest zusammensteht und fit für die Zukunft ist. Und dann haben alle etwas davon.

Konkrete Herausforderungen anpacken und mitmachen beim Social Design Jam!

Was ist ein Design Jam? Ein Design Jam ist ein interdisziplinärer Workshop, bei dem alle Teilnehmenden ihre Fähigkeiten einbringen können und von Expertinnen und Experten beraten werden. Wenn alle ihre Erfahrungen und Perspektiven teilen, lernt man nicht nur voneinander, sondern kommt zu neuen Antworten und damit den Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen ein ganzes Stück näher. Gerade im Miteinander liegt die große Stärke des Jams. Übrigens: Das Konzept richtet sich nicht nur an Designer:innen und Fachleute, sondern an alle, die Lust haben sich einzubringen. Der Social Design Jam ist damit die Gelegenheit, den gesellschaftlichen Zusammenhalt aktiv mitzugestalten. Bis zum 31. Juli hatte bayern design per Ausschreibung Herausforderungen (Challenges) gesucht, zwei der eingereichten Themen werden nun gemeinsam angegangen.

Das Programm 2024

Das größtenteils kostenfreie Programm für die Social Design Days 2024 (7. –9. Oktober 2024) ist jetzt online. Mitmachen können alle!

7. Oktober 2024:

Workshop: Act Now!

  • Poster Workshop für Anfänger und Profis. Im Workshop wird gezeigt, wie aus einer Idee eine aussagekräftige Headline und Bildidee formuliert werden kann, danach folgt Umsetzung und Gestaltung. Dabei wird tief in die Trickkiste der Profis gegriffen, so dass alle Teilnehmenden ihr packendes Plakat gestalten.
  • Der Workshop wird geleitet von Lars Harmsen (FH Dortmund) und Markus Lange (TH Nürnberg)
  • 13:00–17:30 Uhr, bayern design offices
  • Anmeldepflichtig, Kosten 19–29 Euro

Jam (Tag 1/2)

  • Im Design Jam werden zwei soziale Herausforderungen angegangen, die im Juli bei bayern design als Challenge eingereicht wurden. Der Paritätische Bayern/Bezirksverband Mittelfranken stellt die Frage, wie wir die Innenstadt besser als Begegnungsraum nutzen und Anlässe und Räume schaffen können, die Menschen aus unterschiedlichen Bubbles in den Austausch bringen. Lukas Heck, Student an der OTH Regensburg, fragt, wie es gelingen kann, dass Radfahrer und Autofahrer friedlich in den Austausch miteinander kommen können.
  • Moderiert wird der Jam von Sandra Engelhardt, Lena Endres (beide Urban Lab) und Sebastian Schnellbögl (bayern design)
  • 17:30–20:00 Uhr, Künstlerhaus Nürnberg
  • Anmeldepflichtig, kostenlos

8. Oktober 2024:

Workshop: Yes Future!

  • No future is so yesterday. Gemeinsam werden inspirierende Zukunftsszenarien für ein starkes, vereintes Miteinander entworfen. Dabei werden Methoden des Spekulativen Designs eingesetzt – einem Ansatz, bei dem hypothetische Szenarien entwickelt werden, um mögliche Zukunftsszenarien besser zu verstehen. Im Workshop werden die Methoden des Spekulativen Designs vermittelt und auf das Jahresmotto „better together“ angewendet.
  • Der Workshop wird durchgeführt von Jeannie Schneider und Ramona Sprenger (beide Dezentrum)
  • 10:00–17:00 Uhr, bayern design offices
  • Anmeldepflichtig, Kosten 19–39 Euro (Verpflegung inklusive)

Jam (Tag 2/2)

  • Fortsetzung des Design Jams mit Erarbeitung von konkreten Lösungsansätzen
  • Moderation: Sandra Engelhardt, Lena Endres (beide Urban Lab) und Sebastian Schnellbögl (bayern design)
  • 10:00–18:00 Uhr, Künstlerhaus Nürnberg

Designers‘ Circle: Social Design in der Praxis (Talk)

  • Felix Egle ist Social Designer und arbeitet in seinem Alltag u.a. für Bildungsträger, Suchthilfe-Einrichtungen oder Initiativen gegen Rechtsextremismus. Was ihn motiviert ist das Ziel, Konflikte anzugehen und Räume für konstruktive Aushandlungsprozesse zu schaffen. In seinem Vortrag zeigt Egle Handlungsspielräume für Designer:innen in soziopolitischen Feldern auf. Der Talk findet vor dem ehemaligen Kaufhof in der Nürnberger Innenstadt statt – einem Ort, der nicht besser für eine solche Debatte geeignet sein könnte. Die Veranstaltung ist eine Kooperation von bayern design mit DESIGNVEREIN, unterstützt von der Fakultät Design der TH Nürnberg und dem Projektbüro Kultur der Stadt Nürnberg.
  • 19:00 Uhr, Zukunftsmusik (Pfannenschmiedgasse/Kaufhof-Areal)

9. Oktober 2024

Symposium im Neuen Museum Nürnberg

  • Jahresmotto better together im Fokus
  • 12 Speaker:innen aus Design, Politik, Wirtschaft und Soziologie in zwei Panels
  • Keynotes kommen von Armin Nassehi (Professor für Soziologie/Ludwig-Maximilians-Universität München), Jörg Sommer (Direktor des Berlin Institut für Partizipation), Felix Kosok (Designwissenschaftler und Grafikdesigner) und Simone Engelhardt (Zukunftsforscherin/shape of new).
  • Aus Nürnberg mit auf dem Podium: Simona Leyzerovich (Café Bleiweiß), Addis Mulugeta (IHK Nürnberg) und Nicolas Eichholz (Anders Gründen)
  • Im Rahmen des Symposiums werden auch die Ergebnisse des Social Design Jam der Öffentlichkeit präsentiert und der IHK-Innovationspreis Fachkräfte verliehen.
  • Die Moderation übernimmt Dorothee Brommer (Brommer Consulting)
  • 10:00–18:00 Uhr, Neues Museum Nürnberg

Die Social Design Days richten sich sowohl an die interessierte Öffentlichkeit als auch an Unternehmensvertreter:innen aller Branchen aus den Bereichen Personalentwicklung sowie Strategie und Designschaffende aller Disziplinen. Die Social Design Days werden von bayern design veranstaltet sowie von der IHK Nürnberg für Mittelfranken und der Wirtschaftsförderung der Stadt Nürnberg gefördert. Partner der Veranstaltung ist das Neue Museum Nürnberg, Medienpartner ist das Stadtmagazin CURT.

Alle Updates zum Programm gibt es unter: www.socialdesigndays.de

Über die bayern design GmbH

bayern design ist das Kompetenzzentrum für Wissenstransfer und Kollaborationen rund um Design in Bayern. Mit seinen Projekten unterstreicht es die Bedeutung von Gestaltung. Denn Design spielt eine Schlüsselrolle bei der Bewältigung des wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und nachhaltigen Wandels. Die bayern design GmbH wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie unterstützt und ist die Veranstalterin von Deutschlands größtem Design-Event, der munich creative business week (mcbw), die vom 10. bis 18. Mai 2025 in München stattfindet. Im Trägerverein bayern design forum e.V. engagieren sich designaffine Unternehmen, Agenturen und Freelancer aller Designdisziplinen, Architekturbüros, Wirtschaftskammern, Hochschulen und Verbände.

Weitere Informationen unter: www.bayern-design.de, www.mcbw.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

bayern design GmbH
Luitpoldstraße 3
90402 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 24022-30
Telefax: +49 (911) 24022-39
http://bayern-design.de

Ansprechpartner:
Dr. Kilian Steiner
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (911) 24022-31
E-Mail: steiner@bayern-design.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel