Nachdem die Europäische Zentralbank (EZB) Zinssenkungen vorgenommen hat, folgte auch die US-Zentralbank Federal Reserve kürzlich mit einer Zinssenkung um 50 Basispunkte. Die Aktienmärkte reagierten sehr positiv auf diese Entscheidung: Sowohl der deutsche Leitindex DAX als auch der US-amerikanische S&P500 verzeichneten in den letzten Tagen neue Allzeithochs. Deutsche als auch US-amerikanische Staatsanleihen schwächelten in der Zeit nach der Zinsentscheidung und viele Banken übertrugen die niedrigeren Zinsen direkt an die Anleger.

Investoren, die mit ihrem Depot auf ein regelmäßigen Cashflow setzen, sind nun mit Staatsanleihen und verzinsen Cashbeständen nicht mehr so gut bedient, da sich zudem die Rendite bei den Aktien verstärkt. Hierbei könnte man einen Blick auf Dividendentitel werfen, da diese nicht nur einen regelmäßigen Cashflow, sondern auch Kursgewinne bringen können.

Ein bisher in diesem Jahr starker Dividendentitel stellt Hafnia Limited dar, die das weltweit größte Tankerunternehmen für Chemikalien und Produkte ist. Die Gesellschaft, deren Aktie an der Osloer Börse notiert ist, weist eine Marktkapitalisierung von grob 4 Milliarden USD und zudem ein kräftiges Umsatzwachstum sowie eine stabile Finanzlage auf. Seit Dezember 2022 konnte das Unternehmen seinen Umsatz von 5,9 Milliarden NOK bis auf fast 9 Milliarden NOK (im Juni 2024) steigern.

Die Dividendenrendite der letzten 12 Monate liegt bei satten 14,67% und wurde in diesem Zeitraum von einem starken Aufwärtstrend der Aktie begleitet. Nach dem Hoch der Aktie Anfang Juni bei 93,80 NOK befindet sich die Aktie allerdings wieder in einem Abwärtskanal, in welchem sie über die letzten Tage in einer Korrektur steckt. Die Unterseite dieses Kanals liegt bei ca. 73 NOK, wo der Kurs auch Unterstützung finden könnte. Falls der Kurs dann wieder Aufwärtsmomentum finden sollte, könnte die Oberseite bei ca. 82 NOK nach einem knapp 12%igen Anstieg eine Widerstandsebene darstellen. Sollte der Kurs hier jedoch nach oben ausbrechen, könnte dies ein mittel- bis langfristig bullisches Signal darstellen.

Allerdings bleibt zu beachten, das dieses Unternehmen teil einer stark zyklischen Branche ist, was bedeutet, dass der Kurs mit erhöhter Volatilität reagieren kann.

Dieser Artikel wurde von einem Analysten der JRC Capital Management verfasst. Falls Sie an unserem Unternehmen interessiert sind, kontaktieren Sie uns gerne auf unserer Website.

Die hier bereitgestellten Informationen sind ausschließlich zur Information bestimmt und stellen keine Anlageberatung und daher auch keine Empfehlung zum Kauf bzw. zum Verkauf eines Finanzinstrumentes dar. Die Informationen können durch aktuelle Entwicklungen überholt sein, ohne dass die bereitgestellten Informationen geändert wurden.

Über die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH

Die JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH ist ein auf Devisen und Derivative spezialisiertes Finanzdienstleistungsunternehmen mit Sitz in Berlin. Seit 1994 betreut sie institutionelle Kunden und vermögende Privatanleger in den Bereichen Asset Management und Brokerage. Mit ihrem starken informationstechnologischen Hintergrund hat sie von Anfang an die Verbindung wissenschaftlicher Forschung mit engem Praxisbezug zur computational finance verfolgt. Dies schlägt sich in der Teilnahme an fünfzehn EU-geförderten Forschungsprojekten in 20 Jahren nieder.

Als Finanzdienstleistungsunternehmen unterliegt die JRC den Regulierungen der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) und ist von ihr entsprechend lizenziert. Außerdem gehört sie der Entschädigungseinrichtung der Wertpapierhandelsunternehmen (EdW) an.

Weitere Informationen über JRC Capital Management finden Sie unter https://jrconline.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

JRC Capital Management Consultancy & Research GmbH
Breisgauer Straße 22
14129 Berlin
Telefon: +49 (30) 8478822-0
Telefax: +49 (30) 8478822-66
http://www.jrconline.com

Ansprechpartner:
Jonas Wuttig
E-Mail: jwuttig@jrconline.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel