Transparent kommunizieren wollen alle: Gesetzgeber, Unternehmensführungen und Mitarbeitende. Dass Transparenz in der Unternehmenskommunikation nicht nur ein hehres Ziel, sondern ein überaus wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg ist, weist innovaphone in seinem neuen Whitepaper nach. Mehr noch: in Zeiten des Fachkräftemangels und einer neuen Höchstzahl an „inneren Kündigungen“ steigert eine transparente Firmenkultur nachweislich die Attraktivität eines Arbeitgebers und die Zufriedenheit der Mitarbeitenden.

Silodenken und mangelnder Wissenstransfer sind nicht nur Symptome einer nicht optimalen  Firmenkultur. Sie sind vielmehr direkt mit verantwortlich für den ausbleibenden wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens und seine geringe Attraktivität für Arbeitssuchende. Das neue Whitepaper des Kommunikationsspezialisten innovaphone zeigt Personalverantwortlichen, wie man mit den entsprechenden Tools in einer Firma oder Einrichtung die Transparenz der Kommunikation und damit Engagement und Vertrauen der Belegschaft maßgeblich steigern kann. Schritt für Schritt legt das Whitepaper dar, wer von einer transparenten Unternehmenskultur profitiert und was man bei der Umsetzung beachten muss.

Regelrechte Transparenz-Booster sind die Connect App und die Projects App auf der innovaphone myApps Plattform. Connect ist die zentrale Drehscheibe für den Informationsaustausch und löst die E-Mail als vorrangigen Kommunikationsweg ab. Der Vorteil: anders als bei E-Mails sind Posts auf Connect nicht exklusiv, sondern offen und zugänglich. Damit hat Silodenken keine Chance. Jeder Mitarbeitende kann sich aktiv alle Informationen beschaffen, die für die Erledigung seiner Projekte und Aufgaben wichtig sind. Eine Übersetzungs-KI stellt sicher, dass der Wissenstransfer nicht durch Sprachbarrieren behindert wird. Eng vernetzt mit der Connect App ist die Projects App, ein Projektmanagement-Tool zur Organisation anfallender Projekte und Aufgaben. Mit Projects wird die Zusammenarbeit in Teams organisiert und strukturiert. Bei wiederkehrenden Abläufen können die Projektvorlagen mit den einzelnen Tasks kopiert werden, was zu einer enormen Zeitersparnis führt. Wie bei Connect gibt es auch bei Projects geschützte Bereiche für die Organisation besonders sensibler Abteilungen wie etwa der Personalabteilung. Diese und weitere myApps-Anwendungen verschaffen Unternehmen einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Suche nach Talenten und bei der Mitarbeiterbindung.

Das Whitepaper „Ich weiß etwas, was Du nicht weißt – so geht transparente Unternehmenskommunikation“ steht hier kostenlos zum Download bereit.

Über die innovaphone AG

Innovatives Start-Up, VoIP-Pionier, schwäbische Technologieschmiede, UC-Spezialist, mittelständisches High-Tech-Unternehmen – das sind nur einige Attribute und Meilensteine, die zur Firmenhistorie von innovaphone gehören. Heute ist die innovaphone AG ein führender europäischer Anbieter von Arbeits- und Kommunikationslösungen mit der innovaphone myApps Plattform. Das gesamte Hard- und Softwareportfolio wird von den innovaphone-Ingenieuren und -Spezialisten in Europa entwickelt und produziert. Am Firmenhauptsitz in Sindelfingen und an weiteren Standorten in Deutschland sowie in Italien, Frankreich, Österreich und Skandinavien beschäftigt das Unternehmen derzeit knapp 150 Mitarbeiter. Seit der Firmengründung 1997 ist innovaphone inhabergeführt und zu 100% eigenfinanziert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

innovaphone AG
Umberto – Nobile – Str. 15
71063 Sindelfingen
Telefon: +49 (7031) 73009-0
Telefax: +49 (7031) 73009-99
http://www.innovaphone.com

Ansprechpartner:
Dr. Petra Wanner-Meyer
Head of PR
Telefon: +49 (7031) 73009-631
E-Mail: pwanner-meyer@innovaphone.com
Dagmar Geer
Vorstand
Telefon: +49 (7031) 73009-0
Fax: +49 (7031) 73009-99
E-Mail: dgeer@innovaphone.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel