Vor gut einem Jahr ist das EMS von RK Rose+Krieger erfolgreich gestartet. Das Montagesystem umfasst Verbindungselemente aus Edelstahl, mit denen sich Vierkant- oder Rundrohre der gängigen Baugröße 40 einfach – das heißt ohne Fachkenntnisse und mit nur einem Werkzeug – zu Gestellbauten montieren lassen. Ein spezieller Spannverbinder aus Edelstahlguss wird dafür in Rohr und Verbindungselement geschoben und über das Anziehen von zwei Schrauben im Rohr fest verspannt. Ein Verschweißen der Rohre wird damit überflüssig.
Mehr Schutz durch einfach montierbare Abdeckung
Montagebedingt bleibt ein sichtbarer Übergang zwischen Rohr und Verbindungselement bestehen, durch den der Spannverbinder und sein Schraubloch zu sehen sind. Um diese Stelle vor groben Verschmutzungen zu schützen, entwickelte das Unternehmen seine neuen Abdeckungen. Für jedes der EMS-Verbindungselemente ist eine passend geformte Abdeckung erhältlich. Sie besteht jeweils aus zwei Teilen, die sich ohne Werkzeug einfach per Clip um den entsprechenden Spannverbinder von Hand montieren lassen. Die ergonomische Formgebung bietet neben höherem Schutz auch eine optimierte Haptik an den Verbindungsstellen und werten diese optisch auf.
Dank ihrer spezifischen Konstruktion sind die Abdeckungen nach ihrem Anbringen sowohl axial als auch gegen Verdrehung gesichert. Ihre Bauweise macht es möglich, dass sie nicht nur einfach zu montieren, sondern auch einfach zu demontieren ist. Bei eventuellen Beschädigungen lassen sie sich damit problemlos austauschen.
Applikationsspezifische Anpassungen möglich
Die Abdeckungen werden aus lichtgrauem Polyamid gefertigt. Damit sind sie wie das EMS mit seinen korrosionsgeschützten Teilen aus Edelstahl geeignet für Installationen im Reinraum, für Abfüll-, Verpackungs- und Förderanlagen in der Lebensmittelindustrie sowie für alle korrosionsgefährdeten Bereiche. Eine Fertigung aus anderen Materialien oder in anderen Farben ist auf Nachfrage realisierbar. RK Rose+Krieger berät seine Kunden bezüglich der applikationsspezifischen Umsetzung.
In über 50 Jahren hat die RK Rose+Krieger GmbH ein einzigartiges Know-how als Komplettanbieter von Komponenten und Systemlösungen für die industrielle Produktion und Automatisierung entwickelt. Heute ist die Produktvielfalt an Lineartechnik, Profiltechnik, Verbindungstechnik und Modultechnik am Markt einzigartig. Der Mindener Hersteller bietet mit seinem umfassenden Baukasten aus über 50.000 Einzelkomponenten die ideale Basis für anwendungsspezifische Systemlösungen entsprechend den Kundenanforderungen. Individuelle Anpassungen oder eine spätere Erweiterung sind durch das flexible RK-System jederzeit möglich. Als Komplettanbieter begleitet die Tochtergesellschaft der weltweit operierenden Phoenix Mecano AG die individuellen Systemlösungen von der ersten Beratung über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Inbetriebnahme.
RK Rose+Krieger GmbH, Minden
Potsdamer Str.9
32423 Minden
Telefon: +49 (571) 9335-0
Telefax: +49 (571) 9335-119
http://www.rk-rose-krieger.com
Public Relations
Telefon: +49 4181 92892-36
E-Mail: ie@koehler-partner.de