Mindestens das Heck mit dem U-Boot-Dieselmotor, wahrscheinlich auch der Bug des durch Lothar-Günther Buchheim zur Legende gewordenen U 96 („Das Boot“) befinden sich nach wie vor in Wilhelmshaven. Das belegt der Autor und Journalist Gerrit Reichert in dem neuen Zusatzkapitel „Fundsache ‚Das Boot‘“ der am 7. Oktober neu erscheinenden 4. Auflage von „U 96 Realität und Mythos“. Zusammen mit dem Wilhelmshavener Journalisten und Marineexperten Dr. Frank Ganseuer recherchierte Reichert dazu ein Jahr lang vor Ort. In einem spannenden Fakten- und Indizienpuzzle rekonstruierten die beiden den Verbleib des Bootes nach seiner Bombardierung am 30. März 1945. Im Frühjahr 1948 wurden die Reste des Bootes demnach als Füllmaterial in den neu errichteten Grodendamm eingelassen, der seitdem den ehemaligen Kriegshafen in den Banter See und den Großen Hafen unterteilt.

Exklusiv: Neues Zusatzkapitel „Fundsache ‚Das Boot‘“
Exklusiv: Original-Manuskriptseite „Das geduckte Leben“
Über 150, teilweise unveröffentlichte Fotos U 96
Unveränderter Ladenpreis

„Fast zehn Jahre am „Das Boot“-Komplex haben damit ihren Abschluss gefunden“, sagt Gerrit Reichert. Neben „U 96 Realität und Mythos“ (Erstveröffentlichung 2019) profilierte sich der Autor als Kriegsbiograph Lothar-Günther Buchheims durch seine Mitarbeit an den Ausstellungen „Buchheim 100“ (2018) und „Das Boot“ (seit 2021) im Buchheim Museum Bernried. Exklusiv stellte ihm dieses für die 4. Auflage von „U 96 Realität und Mythos“ eine Manuskriptseite des Romanfragments „Das geduckte Leben“ zur Verfügung. Es ist die Urfassung (1944) des Stoffes, den Buchheim zu „Das Boot“ umarbeitete (1973) und galt lange als verschollen.

Reichert steht Donnerstag, 17. Oktober, von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr in Halle 3.0 C08 am Stand von Koehler und Mittler auf der Frankfurter Buchmesse für Interviews zur Verfügung.

Gerrit Reichert (59) ist Journalist und Autor. Der geborene Duisburger lebt in Worpswede bei Bremen. Zeitgleich mit der Veröffentlichung der 4. Auflage von „U 96 Realität und Mythos“ erscheint sein neues Buch „Generation W 15 – 456 Tage beim Bund“ (Mittler, Hamburg).

Über die Maximilian Verlag GmbH & Co. KG

Der Maximilian Verlag vereint unter sich die beiden Marken Koehler und Mittler.

Mittler ist eine Marke der Maximilian Verlag GmbH & Co. KG mit Hauptsitz in Hamburg, einer der führenden Verlage für zeitgeschichtliche und fachmilitärische Literatur. Bereits im Jahr 1789 gegründet, zählt Mittler heute zu den ältesten deutschen Verlagsmarken. Unter dieser Marke erscheint unter anderem „Der Reibert“, das Handbuch für den deutschen Soldaten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Maximilian Verlag GmbH & Co. KG
Stadthausbrücke 4
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 707080-01
Telefax: +49 (40) 707080-324
https://koehler-mittler-shop.de/

Ansprechpartner:
Michael Dittrich
Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (40) 707080-305
E-Mail: m.dittrich@koehler-mittler.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel