Am 18. Oktober findet nahe Garmisch in Elmau ein neues Naturschutzprojekt statt: Unter dem Projektnamen Teams4Roots von der gemeinnützigen Organisation The Response werden gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bayern e.V. und mehreren Unternehmen Bäume im Zuge einer Schutzwaldpflanzung eingebracht. Ziel ist es, den heimischen Wald zu schützen und zu stabilisieren. 

Das betreffende Gebiet liegt auf 1.600 Meter Höhe auf einer Plateauebene. Bepflanzt wird ein klassischer, bayerischer Bergmischwald, welcher eine Vielzahl an ökologischen und wirtschaftlichen Funktionen erfüllt. Diese Wälder sind in Gebirgsregionen wie den Alpen zu finden und zeichnen sich durch ihre Vielfalt an Baumarten aus, wie Fichten, Tannen, Buchen und Bergahorne.

Neben seinen zentralen Funktionen für den Klimaschutz, die Förderung der Biodiversität und die Regulierung des Wasserhaushalts übernimmt der Bergmischwald in Elmau eine entscheidende Aufgabe im Lawinen- und Erosionsschutz. Die Wurzeln der Bäume stabilisieren den Boden, wodurch Steinschläge und Muren (Schlammlawinen) verhindert werden. 

Da Tannen in der Region aktuell nur vereinzelt vorkommen, jedoch eine wichtige Rolle bei der Stabilisierung des Bodens spielen, wird im Rahmen dieses Projekts gezielt ihre Anpflanzung gefördert. 

Teams4Roots bringt verschiedene Unternehmen zusammen, die sich für den Schutz unserer einheimischen Wälder engagieren und aktiv an der Pflanzaktion teilnehmen. Durch diese gemeinsame Anstrengung soll der Bergwald nachhaltig gestärkt und seine wichtige Funktion langfristig gesichert werden.

Über The Response gGmbH

TheResponse gGmbH wurde 2023 in München gegründet. Dabei verfolgt die gemeinnützige Organisation eine klare Vision: Make Nature Your Business. Können Wirtschaft und Umwelt Hand in Hand gehen? Diese Frage sollen Unternehmen mit der CorporateClimateResponse (CCR) – einem branchenunabhängigen KPI, der alle Reduktions-, Kompensations- und Umweltschutzmaßnahmen auf Basis des eigenen Fußabdrucks abbildet – langfristig und unmissverständlich beantworten. Das Besondere an TheResponse: Klima- und Umweltschutz sind Anliegen, die uns alle betreffen – ein Business, das wir Hand in Hand führen. Aus diesem Grund fördert TheResponse nicht nur den Ausgleich der betrieblichen Emissionsbilanz, sondern auch die Zusammenarbeit der Organisationen durch gemeinsame Naturschutz- und Bildungsprojekte. Projekte wie Kids4Roots, Racks4Roots oder Fibre4Roots haben das Ziel, unsere Natur bestmöglich zu erhalten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

The Response gGmbH
Elisabeth-Selbert-Str. 7
80939 München
Telefon: +49 (89) 3090580-50
http://www.theresponse.de

Ansprechpartner:
Annemarie Dangl
Partnermanager
Telefon: 089309058050
E-Mail: presse@theresponse.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel