Da diese Form der Immobilienverrentung unseren Recherchen nach nicht mehr angeboten wird, dient die Darstellung lediglich der Vollständigkeit.

Die Umkehrhypothek als Form der Immobilienrente wird häufig in englischsprachigen Ländern praktiziert. Bei uns spielt sie praktisch keine Rolle, weil es dafür nach unseren Erkenntnissen keine Anbieter gibt. Dennoch wollen wir Ihnen das Modell kurz vorstellen.

Bei einer normalen Hypothekenfinanzierung erhält der Kunde einen bestimmten Betrag zum Kauf einer Immobilie und zahlt den Kredit dann mit monatlichen Raten zurück.

Ist das Haus im Alter bezahlt, bietet man der Bank die Immobilie als Sicherheit an und man erhält ein Darlehen. Dieses wird in monatlichen Raten an den Kunden gezahlt, also genau umgekehrt wie zu Anfang.

Nehmen wir einmal an, Ihre Rente ist gering und Sie wollen diese aufbessern, ohne Ihre Immobilie verkaufen zu wollen.

Die Verbraucherzentrale hat mal überschlagen, was man erwarten kann: “Angenommen, Sie haben eine Immobilie, die heute 300.000 Euro wert ist. Der Anbieter nimmt einen Risikoabschlag von 50 Prozent vor. Somit steht eine Darlehenshöhe von 150.000 Euro zur Verfügung. Sie bekommen aber nicht 150.000 Euro ausbezahlt, sondern das 

Darlehen am Laufzeitende darf nicht mehr als 150.000 Euro betragen. Wenn die Laufzeit des Darlehens zehn Jahre beträgt, steht bei einem Zinssatz von sechs Prozent eine Summe von knapp 83.000 Euro als Einmalauszahlung oder etwa 900 Euro an monatlicher Rente zur Verfügung.”

Zu beachten sei jedoch, schreiben die Verbraucherschützer, dass diverse Gebühren noch nicht berücksichtigt sind.

Die Vorteile der Umkehrhypothek:

  • Sie bleiben Eigentümer Ihrer Immobilie.
  • Sie haben kalkulierbare, sichere, monatliche Zusatzeinnahmen.

Die Nachteile der Umkehrhypothek:

  • Sie wird aktuell von niemandem angeboten.
  • Sie ist sehr teuer wegen hoher Gebühren und hohem Zins.
  • Bei zeitlicher Befristung muss neu verhandelt werden.
  • Die Eigentümer müssen weiterhin Renovierungen selbst zahlen.

Den kompletten biallo.de Ratgeber zu diesem Thema gibt es hier: https://biallo.link/m1hvfrk5/ 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Biallo & Team GmbH
Achselschwanger Str. 5
86919 Utting
Telefon: +49 (8806) 333840
Telefax: +49 (8806) 3338419
http://www.biallo.de

Ansprechpartner:
Markus Kambeck
Marketing Manager
Telefon: +49 (8806) 33384-32
E-Mail: kambeck@biallo.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel