Das Traditionsunternehmen wünschte eine Differenzierung zur angestammten Markenwelt, um die jüngere, ausgehfreudige Zielgruppe anzusprechen. Grüne Mehrwegflasche, Veltins-Markenrelief und die Gebindegröße waren bei Veltins von Beginn an gesetzt. Die Intention hinter dem klar fokussierten Agenturbriefing: eine zukunftsfähige, moderne Markenidentität schaffen, die den internationalen Markenwettbewerber:innen Paroli bieten kann. So ergänzt Veltins mit dem milden Lager, das ganz bewusst unter der Dachmarke auftritt, zwar das angestammte Pilsener, stellt ihm aber einen differenzierenden Sortenneuling zur Seite.
»Mit Veltins Helles Lager heben wir uns auf den ersten Blick deutlich ab und setzen einen wichtigen Impuls für die Modernisierung unseres Produktportfolios. In Mutabor haben wir einen Partner gefunden, der unsere Strategie mit einer marktgerechten Kreation begleitete«, so Veltins-Marketingdirektor Stefan Wiesmann.
Eingebranntes Label ersetzt gedrucktes Etikett
Dabei setzt die Brauerei C. & A. Veltins bei der Mehrwegflasche auf den grünen Color-Code der eigenen Marken-DNA. Die handliche Flasche mit eingebranntem Frontlabel überrascht auf dem deutschen Markt mit einem international anmutenden, kleineren Gebinde. Das Team von Mutabor gestaltete die Produktausstattung mit Kronkorken, Mehrwegkästen und Sechserträgern. Auch bei der Weiterentwicklung der jungen Markenwelt unterstützt Mutabor. Immerhin stand die Agentur dem Veltins-Marketing bereits vor 15 Jahren bei verschiedenen Projekten zur Seite.
Moderne Differenzierung zum Pils – die neue Markenwelt
»In der Aufgabenstellung ging es um die Schaffung einer Markenwelt, die die Nähe zur Stamm-Marke erhält, aber der Biertypik des Hellen Lagers gerecht wird«, so Stefan Wiesmann. Die Farbwelt mit dem hellen Grün der Veltins Marken-DNA und einem erhöhten Weißraum trägt dem Frische-Charakter Rechnung und zahlt damit zugleich auf die Milde des Bieres ein. Modernität schafft das flexible Schriftsystem, welches die klassische Veltins Typografie neu interpretiert. Zusätzliche Icons entstammen dem Markenwappen, lassen aber Kelch, Krone und Stern deutlich jünger und puristischer erscheinen.
»Wir haben die Marke Veltins modern rezitiert«, erklärt Creative Director Moritz Carstens. »Veltins ist eine Marke mit 200-jähriger Tradition und gehört zu den wichtigsten deutschen Biermarken. Bei der Arbeit mit so gefestigten Marken ist Behutsamkeit gefragt. Die Herausforderung war es, eine starke Differenzierung zum Pilsener zu gewährleisten und trotzdem ein modernes und revolutionäres Erscheinungsbild zu schaffen, das gut zur Veltins-Familie passt und die jüngere Markenidentität stärkt« so Carstens weiter.
Packaging bei Mutabor
Das Packaging Team der Designagentur und Markenberatung Mutabor tritt mit einem interdisziplinären Team an, um Kund:innen bei einem der wichtigsten Markentouchpoints in Sachen Branding und Storytelling zu unterstützen. Unter dem gemeinsamen Dach arbeiten neben Designer:innen und Berater:innen ganz unterschiedliche Spezialist:innen eng zusammen: Strateg:innen, Produktdesigner:innen, Nachhaltigkeits- und KI-Expert:innen und Content-Expert:innen.
Wir sind MUTABOR, Deutschlands größte, unabhängige 360° Designagentur und Markenberatung. An unseren drei Standorten in Hamburg, München und Los Angeles treiben 180+ Creative Consultants Change für Marken, Unternehmen und Organisationen mit Design und unabhängiger Beratung. Zu unseren Kund:innen gehören u.a. BMW-Motorrad, BRENNTAG, CARIAD, GEA, die DFL, EnBW, Faber-Castell, Henkel, HelleniQ Energy, Kleinanzeigen, Merck, Migros, OTTO, Pfizer, Porsche, Veltins, Volkswagen, yFood und Yello.
Wir beraten Marken, Unternehmen und Organisationen in Changeprozessen und entwickeln Lösungen, um Change auf jeder Ebene und an jedem Kontaktpunkt für die entscheidenden Zielgruppen erlebbar zu machen – Brand Strategy, Brand Design, Brand Experience & Space, Brand Performance, Packaging, Content, Business & Portfolio Design, Product & Service Design, Innovation & Prototyping, Culture Design, Organization Design und Digital Ecosystems.
MUTABOR ist der lateinische Ausdruck für den Willen zur Veränderung (ich werde verwandelt werden – i’m going to change), der vor allem aus dem Märchen »Kalif Storch« von Wilhelm Hauff bekannt ist. Dieser Wille treibt auch MUTABOR von jeher an. 1993 publizierten die Kommunikationsdesigner Heinrich Paravicini und Johannes Plass MUTABOR als Design-Magazin an der Muthesius Kunsthochschule Kiel. 1998 gründeten sie ein Designstudio, welches sich schnell international einen Namen machen konnte. Mit über 600 Awards, unzähligen Projekten für Kund:innen fast aller Branchen – von Start-ups bis zu internationalen Konzernen – gehört MUTABOR heute zu den größten unabhängigen Agenturen der Kreativbranche in Deutschland.
Mutabor Management GmbH
Königstraße 28
22767 Hamburg
Telefon: +49 (40) 808023-0
Telefax: +49 (40) 399224-29
http://www.mutabor.de
Corporate Communications
Telefon: +49 (40) 808023-0
E-Mail: Cathrin.Knefelkamp@mutabor.de