„Dank des hohen Engagements und der vertrauensvollen Zusammenarbeit mit dem IMAP-Team ist es uns gelungen, eine vielversprechende Nachfolgelösung für die SEP zu finden. Mit BIP haben wir einen erfahrenen Partner, der uns bei unserem weiteren Wachstum unterstützt und unsere marktführende Position in den Kernmärkten ausbaut,“ sagt Susanne Moosreiner, CEO von SEP.
SEP, gegründet 2003, mit Sitz in Holzkirchen ist ein spezialisierter Softwareanbieter für plattformunabhängige Data Protection Lösungen „Made in Germany“. Die Data Protection Lösungen ermöglichen es Unternehmen und Organisationen ihre Daten rund um die Uhr zu sichern und im Katastrophenfall vollständig wiederherzustellen. Kernprodukt ist SEP sesam, die Backup- and Recovery Software für virtuelle und physische Umgebungen. SEP verfügt über ein starkes Partnernetzwerk und hat zufriedene Kunden in über 45 Ländern.
BIP investiert in Unternehmen mittlerer Größe mit klaren Wachstumsperspektiven, besonders in Deutschland, den Benelux Staaten, Österreich und der Schweiz. Dabei unterstützen die von BIP beratenen Beteiligungsfonds die Weiterentwicklung und das Wachstum von Firmen aus verschiedenen Bereichen, sowohl durch umfangreiche Expertise als auch durch Finanzierung weiterer Wachstumsinitiativen oder Akquisitionen.
„Wir freuen uns sehr mit SEP ein hervorragend positioniertes Unternehmen zu begleiten, welches in dem auf lange Sicht höchst relevanten Markt für Datensicherung eine wichtige Rolle spielt“, kommentiert Sebastian Brose, Partner bei BIP.
Das IMAP-Team, bestehend aus Andreas Widholz und Anna Eder, hat die Aktionäre der SEP AG exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses umfassend bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.
Gegründet im Jahr 1973, ist IMAP eine der ältesten und weltweit größten Organisationen für Mergers & Acquisitions mit Niederlassungen in 51 Ländern. Über 450 M&A-Berater sind in internationalen Sektorenteams spezialisiert auf Unternehmensverkäufe, grenzüberschreitende Akquisitionen sowie auf strategische Finanzierungsthemen. Zu den Kunden zählen vorwiegend Familienunternehmen aus dem Mittelstand, aber auch große nationale und internationale Konzerne sowie Finanzinvestoren, Family Offices und institutionelle Anleger. Weltweit begleitet IMAP pro Jahr etwa 220 Transaktionen mit einem Gesamtvolumen von rund 15 Milliarden EUR.
IMAP M&A Consultants AG
Harrlachweg 1
68163 Mannheim
Telefon: +49 (621) 3286-127
Telefax: +49 (621) 3286-100
http://www.imap.de
Marketing Manager
Telefon: +49 (621) 3286-127
E-Mail: vera.sinjutina@imap.de