Konflikte finden überall dort statt, wo Menschen mit unterschiedlichen Interessen und Zielen aufeinandertreffen: in Projektteams, bei wirtschaftlichen Verhandlungen oder im Privaten. Anstatt die Situation eskalieren zu lassen, helfen Mediator:innen, eine für alle Beteiligten tragfähige Lösung zu erreichen. Dies gelingt durch das unabhängige Betrachten und Herausarbeiten der unterschiedlichen Interessen, dem gemeinsamen Entwerfen vielfältiger Lösungsansätze und der Verhandlung über diese. Immer mehr Unternehmen setzen auf Mediation als Form der Konfliktbewältigung, da sie auf zukunftsorientierte Weiterentwicklung ausgerichtet ist.

Mediator:innen legen den Fokus auf ein zielgerichtetes Konflikt- und Verhandlungsmanagement. Das macht sie interessant für Unternehmen, die in ihren Personalabteilungen genau diese Kompetenzen brauchen.

WINGS, der Fernstudienanbieter der Hochschule Wismar, bildet schon seit vielen Jahren und sehr erfolgreich Mediator:innen aus. „Wir vermitteln unseren Teilnehmenden das Wissen, Konflikten, etwa im beruflichen Rahmen, mit erweiterten Kompetenzen zu begegnen“, sagt die Mediatorin und Rechtsanwältin Katja Ihde, Kursleiterin bei der WINGS.

Der berufsbegleitende, 10-monatige Kurs vermittelt neben wichtigen Gesprächs-, Frage- und Visualisierungstechniken auch psychologische und rechtliche Aspekte der professionellen Konfliktvermittlung. „Unser Ziel ist es, die Teilnehmenden dazu zu befähigen, Menschen in schwierigen Prozessen zu begleiten, die richtige Fragen zu stellen und neutral zuzuhören“, sagt Katja Ihde.

Die kleinen Kursgruppen stellen eine individuelle Ausbildung sicher, die Seminare bauen u.a. auf Praxisübungen sowie den Austausch von Ideen und Erfahrungen innerhalb der Gruppe auf. Neben der Basisausbildung Mediation bietet WINGS für bereits Erfahrene spezialisierte Aufbaukurse mit den Schwerpunkten Familienmediation, Wirtschaftsmediation und Supervision an. Die Mediations-Herbstkurse starten Ende Oktober bzw. November. Weitere Informationen zum Kursangebot finden Interessierte unter » wings.de/mediation

Über WINGS-Fernstudium

WINGS-Fernstudium an der Hochschule Wismar bietet akkreditierte Online- und Fernstudiengänge sowie zertifizierte Weiterbildungen für Berufstätige an. An 16 Standorten in Deutschland und Österreich werden in den Bereichen Wirtschaft, Bauingenieurwesen und Gestaltung die staatlichen Hochschulabschlüsse Bachelor, Master und MBA verliehen. Mit aktuell 5.100 Online- und Fernstudierenden und mehr als 300 Weiterbildungsteilnehmern zählt WINGS zu den führenden und beliebtesten staatlichen Fernstudienanbietern in Deutschland. WINGS ist von Focus Business als Top-Weiterbildungsanbieter ausgezeichnet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

WINGS-Fernstudium
Philipp-Müller-Straße 12
23966 Wismar
Telefon: +49 (3841) 753-5000
Telefax: +49 (3841) 753-7296
http://www.wings.hs-wismar.de

Ansprechpartner:
André Senechal
Pressesprecher
Telefon: +49 (3841) 7537-471
Fax: +49 (3841) 7537-296
E-Mail: a.senechal@wings.hs-wismar.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel