Mit dem THE m.pire in München wurde im Oktober eine weitere Immobilie mit der begehrten SustainFM Zertifizierung für einen nachhaltigen Gebäudebetrieb ausgezeichnet. gefma – Deutscher Verband für Facility Management bestätigt mit der Zertifizierung der Bayerischen Hausbau Real Estate als Eigentümer und dem Unternehmen Caverion Deutschland als zuständiger Facility Manager, dass das 2010 fertiggestellte Büroensemble in der Parkstadt Schwabing in München effizient und vor allem nachhaltig betrieben wird. SustainFM, als führender Standard für nachhaltiges Facility Management, trägt maßgeblich zur Werterhaltung, Wertsteigerung und langfristigen Optimierung der Immobilie bei, die aus dem 23-stöckigen Skyline Tower und mehreren vier- bis siebenstöckigen Campusgebäuden besteht und über eine Gesamtfläche von mehr als 44.000 m² verfügt.

„Die SustainFM-Zertifizierung ermöglicht uns eine klare Bewertung des Status quo unseres Gebäudebetriebs und hilft uns dabei, gezielt Maßnahmen zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit umzusetzen“, erläutert Christine Schach, Leiterin kaufmännisches Property Management bei der Bayerischen Hausbau Real Estate. „Mit dem durch die Zertifizierung angestoßenen, kontinuierlichen Optimierungsprozess erhöhen wir nicht nur die Attraktivität und Nutzerzufriedenheit, sondern sichern langfristig den Wert unserer Immobilie.“ Darüber hinaus schafft die Bewertung anhand von 25 Nachhaltigkeitskriterien für den Eigentümer eine sehr gute Basis für die Erfüllung der ESG-Berichterstattungspflichten, die für Immobilieninvestoren und Facility Manager zunehmend an Bedeutung gewinnen.

Sehr gut punkten konnte THE m.pire im Rahmen der Zertifizierung bereits bei den Themen Energiemanagement, Wassermanagement sowie der Nutzerzufriedenheit. „Unsere strukturierten Nachhaltigkeitskonzepte haben dazu beigetragen, dass wir in relevanten Bereichen, wie Energie- und Wassereffizienz, sehr gute Ergebnisse erzielen konnten“, erklärt Lisa Neumeier, Projektleiterin Nachhaltigkeit beim für das Facility Management in der Immobilie verantwortlichen Dienstleister Caverion Deutschland. „Auch die soziokulturell funktionale Qualität des THE m.pire hat zur guten Bewertung beigesteuert.“

gefma zieht nach Abschluss der Zertifizierung ebenfalls ein positives Fazit in Bezug auf Eigentümer und Facility Manager: „Sowohl die Bayerische Hausbau Real Estate als auch Caverion Deutschland haben das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich in ihre tägliche Arbeit integriert, was den reibungslosen Ablauf des Audits im THE m.pire erheblich erleichtert hat“, erklärt Markus Fürst, zuständiger Auditor bei gefma. Das Audit zeigte neben den guten Ergebnissen auch Potenzial für weitere Optimierungen auf. So könnte der Einsatz eines digitalen Verbrauchsdatenmanagements dabei helfen, ökologische Faktoren noch effizienter zu steuern. Der PDCA-Zyklus (Plan-Do-Check-Act) bietet zudem einen Rahmen für die kontinuierliche Verbesserung des nachhaltigen Gebäudebetriebs. SustainFM wird beide Unternehmen somit auch zukünftig dabei unterstützen, eine ganzheitliche und langfristige Nachhaltigkeitsstrategie für THE m.pire umzusetzen.

Über den gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.

gefma vertritt eine Branche mit 152 Milliarden Euro Bruttowertschöpfung und über 5 Millionen Erwerbstätigen. Der Verband ist mit mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen das größte Netzwerk im deutschen Facility Management. gefma zeichnet sich durch solide Facharbeit aus: gefma-Richtlinien und -Zertifizierungen in den Bereichen Nachhaltigkeit, CAFM-Software und Bildung sind anerkannte Qualitätsstandards im FM. Nachhaltigkeit und Energie, Digitalisierung, Qualifizierung sowie Bewirtschaftungskonzepte mit Betreiberverantwortung sind die prägenden Themen des Verbandes. gefma setzt sich für ein partnerschaftliches, faires und verantwortungsvolles Miteinander aller Marktteilnehmer ein. Die gefma-Initiative „Die Möglichmacher Facility Management“ positioniert die Branche als Arbeitgeber mit vielfältigen Job- und Karrieremöglichkeiten. Mehr Informationen unter www.gefma.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

gefma Deutscher Verband für Facility Management e.V.
Dottendorfer Str. 86
53129 Bonn
Telefon: +49 (228) 850276-0
Telefax: +49 (228) 850276-22
http://www.gefma.de

Ansprechpartner:
Axel Evers
Leiter Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (228) 850276-26
Fax: +49 (228) 850276-22
E-Mail: axel.evers@gefma.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel