Die HanseMerkur Krankenversicherung und das Münchener Unternehmen Global Side & Notrix gehen ab sofort eine strategische Partnerschaft ein, um gezielten Leistungsbetrug im Gesundheitswesen effektiv zu bekämpfen. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, die Versichertengemeinschaft vor den finanziellen Schäden zu schützen, die durch betrügerische Aktivitäten entstehen. Experten schätzen, dass zwischen fünf und zehn Prozent der Leistungsausgaben privater Krankenversicherer auf Betrug zurückzuführen sind.

Im Rahmen der Kooperation setzt die HanseMerkur auf die innovative Dienstleistung Bionic Processing® von Notrix, die speziell für die Betrugsabwehr entwickelt wurde. Dieser Service vereint umfassendes Fachwissen, Ermittlungskapazitäten und automatisierte Prozesse, um potenzielle Betrugsfälle frühzeitig zu identifizieren und zu verhindern. Unterstützt wird dies durch die leistungsstarke Betrugsabwehrsoftware Global Side Minerva Detection, die durch ihre fortschrittlichen Algorithmen und Datenanalysen eine präzise Erkennung von Unregelmäßigkeiten ermöglicht.

Die Zusammenarbeit folgt auf einen erfolgreichen Pilotversuch, der bereits vielversprechende Ergebnisse im Bereich der Betrugsprävention gezeigt hat.

„Die Zusammenarbeit mit Global Side & Notrix ermöglicht es uns, unberechtigte Forderungen noch präziser zu erkennen und abzuwehren. In einer Zeit steigender Gesundheitskosten und neuer digitaler Prozesse trägt auch die Betrugsabwehr entscheidend dazu bei, die Beiträge unserer Kunden stabil zu halten“, sagt Holger Ehses, Vorstandsmitglied der HanseMerkur. „Dies ist ein wichtiger Schritt zur langfristigen Sicherung fairer Prämien.“

Dr. Wolfgang von Welck, Vorstand der Notrix AG, ergänzt: „Wir freuen uns sehr über die Entscheidung der HanseMerkur, nach der erfolgreichen Testphase die Kooperation weiter auszubauen. Effektive Betrugsabwehr verlangt nach innovativen Ansätzen. Der entscheidende Mehrwert entsteht durch die Verbindung von modernen digitalen Auswertungsmöglichkeiten, forensischer Technologie und menschlicher Expertise; dies vereint setzt neue Maßstäbe im Kampf gegen Versicherungsbetrug.“

Über HanseMerkur

Die HanseMerkur ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. EUR (2023) die einzige selbstständige und konzernunabhängige Versicherungsgruppe am Finanzplatz Hamburg. Die Wurzeln des 149 Jahre alten Personenversicherers liegen in der Krankenversicherung, die bis heute die Hauptsparte des Unternehmens ist. Die HanseMerkur ist zudem Spezialist für den privaten Ergänzungsschutz gesetzlich Krankenversicherter und mit 1,3 Millionen Zusatzversicherten (2023) in diesem Segment einer der größten deutschen Anbieter. Darüber hinaus gehört sie mit einer Beitragseinnahme von 291,9 Mio. EUR (2023) im Geschäftsfeld Reise und Freizeit zu den marktführenden Unternehmen der touristischen Assekuranz. Im Geschäftsfeld „Schaden & Unfall“ stoßen zuletzt die Tierversicherungen auf besonders große Kundennachfrage. 33,4 Prozent der Beitragseinnahmen der HanseMerkur Allgemeine (HMA) sind auf die mehrfach ausgezeichnete Tier-Krankenversicherung sowie die Tier-OP-Versicherung für Hunde und Katzen zurückzuführen. Weitere Informationen unter www.hansemerkur.de

Über Global Side & Notrix
Global Side & Notrix ist ein 2023 gegründetes, auf die Abwehr von Versicherungsbetrug spezialisiertes Startup erfahrener Betrugsabwehrspezialisten mit Sitz in München. Weitere Informationen unter www.no-trix.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HanseMerkur
Siegfried-Wedells-Platz 1
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 4119-0
Telefax: +49 (40) 4119-3257
https://www.hansemerkur.de/

Ansprechpartner:
Birte Ayhan-Lange
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (40) 4119-1691
Fax: +49 (40) 4119-3626
E-Mail: birte.ayhan-lange@hansemerkur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel