Die Software-Bewertungsplattform Capterra untersuchte wie Projektmanager in Deutschland emotionale Intelligenz (EI oder EQ) nutzen, um ihre Projektmanagementfähigkeiten zu verbessern und Herausforderungen zu meistern. 

Um die Relevanz und Auswirkung der EI auf das Projektmanagement zu bewerten, befragte Capterra 2.500 Projektmanagement-Fachleute in 12 Ländern, darunter 200 Teilnehmer aus Deutschland.* Die Studie zur emotionalen Intelligenz zeigt auf, wie Projektmanager EQ nutzen können, um Projektergebnisse zu optimieren und die Teamleistung zu verbessern.

Highlights der Studie:

  • 79 Prozent der Projektmanager bestätigen, dass ihre Nutzung von EQ in den letzten zwei Jahren deutlich oder moderat angestiegen ist.
  • Konfliktlösung am Arbeitsplatz ist eine große EQ-Herausforderung.
  • 22 Prozent integrieren immer EI-basierte Techniken in ihre PM-Aufgaben, während 71 Prozent dies häufig tun.

Der Einsatz von EI in der PM hat in Deutschland in den letzten zwei Jahren zugenommen

Emotionale Intelligenz ist die Fähigkeit, eigene Emotionen und die anderer Menschen wahrzunehmen, sie zu verstehen und zu steuern. Selbstkontrolle, -wahrnehmung und das Beziehungsmanagement sind wichtige PM-Skills, um ein gutes Verhältnis im Team zu schaffen.

22 Prozent der befragten Projektmanager integrieren immer EI-basierte Techniken in ihre PM-Aufgaben, während 71 Prozent dies häufig tun. Weiter berichten 79 Prozent von einem deutlichen oder moderaten Anstieg der Nutzung der emotionalen Intelligenz in den letzten zwei Jahren. Und 90 Prozent der Projektmanager bestätigten, dass sich die Führungskräfte der Wichtigkeit von EQ für den erfolgreichen Projektabschluss und die Zusammenarbeit im Team bewusst sind. 

Die zunehmende Bedeutung kann u.a. auf folgende Gründe zurückzuführen sein: Neue Herausforderungen durch Remote Work und virtuelle Zusammenarbeit, Diversität in Teams, Agilität und Veränderungen in der Arbeitswelt, Burnout-Prävention bei hoher Arbeitsbelastung und eine hohe Kundenorientierung, die erfolgreicher erreicht werden kann, wenn durch EQ Bedürfnisse der Kunden besser verstanden werden. 

Emotionale Intelligenz zeigt die positivsten Auswirkungen im Teammanagement

97 Prozent der Projektmanager glauben, dass ein hohes EQ-Niveau in Projektteams die Fähigkeit des Teams seine Ziele zu erreichen, erheblich oder mäßig beeinflusst. Die Befragten fanden, dass EI sich dabei am positivsten auf das Teammanagement (57 Prozent) auswirkt. Weiter werden Problemlösung (49 Prozent), Entscheidungsfindung (46 Prozent), Zeitmanagement (36 Prozent) und Risikomangement (28 Prozent) genannt.

Das Team ist die wichtigste Komponente in jedem Projekt. Eine gute Zusammenarbeit ermöglicht es Teammitglieder ihre Stärken zu bündeln und Schwächen zu kompensieren. 
Doch wo sehen Projektmanager die größten Herausforderungen?

Konfliktlösung, Selbstkontrolle und Emotionen identifizieren sind die schwierigsten Bereiche

Fast die Hälfte der Projektmanager geben an, dass ihnen dabei die Lösung von Konflikten am schwersten fällt (45 Prozent). Auch werden Selbstkontrolle (38 Prozent) und das Identifizieren von Emotionen (35 Prozent) als Herausforderungen genannt.

Eine Kombination aus Technologie und EI kann zu erfolgreichen Projekten beitragen

,,Emotionale Intelligenz ist für ein erfolgreiches Projektmanagement von entscheidender Bedeutung, da sie die technischen Fähigkeiten mit den entsprechenden sozialen Fähigkeiten ergänzt, um sicherzustellen, dass Teams oder wichtige Interessengruppen positiv reagieren und zusammenarbeiten, um den Projekterfolg zu erreichen”, kommentiert Ines Bahr, Senior Content Analyst für Capterra Deutschland. ,,Unternehmen sollten ihren Projektmanagern die Instrumente, Mechanismen und Unterstützung zur Verfügung stellen, die sie zur Entwicklung emotionaler Intelligenz benötigen.” 

Weitere Information zu Projektmanagement Tools und zur Studie finden Sie auf https://www.capterra.com.de/blog/7168/studie-emotionale-intelligenz

*Methodik:

Capterra’s 2024 Most Impactful Project Management Tools Survey wurde im Mai 2024 online unter 2.500 Befragten in den USA (n=300), Kanada (n=200), Brasilien (n=200), Mexiko (n=200), Großbritannien (n=200), Frankreich (n=200), Italien (n=200), Deutschland (n=200), Spanien (n=200), Australien (n=200), Indien (n=200) und Japan (n=200) durchgeführt. Das Ziel der Studie war es, herauszufinden, wie Projektmanager/innen KI nutzen oder integrieren. Die Befragten sind Projektmanagement-Fachleute, die Projektmanagement-Software in Organisationen aller Größenordnungen einsetzen. Ihre Organisation muss derzeit künstliche Intelligenz (KI) in ihrem Projektmanagement einsetzen.

Über Capterra

Capterra ist der führende B2B Marktplatz für die Softwaresuche. Unsere Plattform verbindet Käufer mit über 2 Millionen verifizierten Nutzerbewertungen zu Produkten aus 1.000 Softwarekategorien und bietet objektive Informationen und Empfehlungen, die ihnen helfen, das beste Produkt für ihre individuellen Geschäftsanforderungen zu finden. Weitere Information finden Sie unter capterra.com.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Capterra
Lehrer-Wirth-Str. 2
81829 München
Telefon: +49 (89) 4270 4250
http://www.capterra.com.de

Ansprechpartner:
Ina Schumann
Marketing
Telefon: +49 (89) 42704250
E-Mail: info@capterra.com.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel