Der Weg zu mehr Vielfalt und Chancengleichheit in den Führungsgremien deutscher Unternehmen gewinnt zunehmend an Dynamik. Doch trotz vieler Fortschritte bleiben Frauen in den obersten Führungsgremien nach wie vor unterrepräsentiert. 2TOP GmbH setzt hier an und präsentiert ein speziell auf Frauen ausgerichtetes Board Readiness Programm. Es zielt darauf ab, Frauen für Mandate in Aufsichtsräten oder Beiräten fit zu machen, ihre strategische Wirksamkeit zu steigern und gleichzeitig ihre persönlichen Kompetenzen zu schärfen. Als Partner dafür konnte 2TOP die renommierte Management Alliance gewinnen, einen zertifizierten Lehrgangsanbieter der Deutsche Börse AG. „Frauen sind ein wesentlicher Motor für den wirtschaftlichen Erfolg von Unternehmen. Durch unser Programm schaffen wir die Voraussetzungen, dass sie ihren Einfluss in Aufsichtsräten voll entfalten können,“ erklärt Elke Benning-Rohnke, Geschäftsführerin von 2TOP und selbst langjährig erfahrene Aufsichtsrätin.

Ein flexibles und umfassendes Schulungskonzept
Das 2TOP Board Readiness Programm bietet eine praxisnahe Vorbereitung auf die fachlichen Herausforderungen und gesetzlichen Verpflichtungen in der Aufsichtsratsarbeit. Dabei profitieren die Teilnehmerinnen nicht nur von der Vermittlung der fachlichen Grundlagen, sondern auch von einem wertvollen Netzwerk und praxisnahen Fallstudien. Damit die Teilnehmerinnen ihre berufliche Weiterentwicklung besser mit dem Alltag in Einklang bringen können, ist das Programm als flexibles Hybridmodell angelegt. Es kombiniert Präsenzveranstaltungen mit virtuellen Modulen und dem Selbststudium, ist aber auch als rein virtuelle Veranstaltung buchbar. „Unser Ziel ist, dass jede Frau, die ein Mandat anstrebt, eine solide fachliche und persönliche Grundlage erhält. Unsere Schulung geht über die reine Wissensvermittlung hinaus und bietet praxisnahe Einblicke in die Arbeit von Aufsichtsräten. Wir legen besonderen Wert darauf, die individuellen Kompetenzen der Teilnehmerinnen zu fördern und sie optimal auf die Anforderungen und Dynamiken eines Mandats vorzubereiten“, betont Elke Benning-Rohnke. „Und das in einem Format, das zeitlich flexibel und auch preislich attraktiv für Frauen umsetzbar ist“.

Persönliche Positionierung und Netzwerk
Neben den fachlichen Inhalten liegt ein besonderer Fokus auf der persönlichen Positionierung der Teilnehmerinnen. Sie bekommen Unterstützung, um ihr Boardprofil zu schärfen und sich optimal für ein Mandat zu positionieren. Ein weiteres wichtiges Element ist der Austausch mit erfahrenen Aufsichtsrät*innen. Damit erhalten die Teilnehmerinnen Einblicke in die reale Gremienarbeit mit ihren eigenen Dynamiken und profitieren von deren Erfahrungen. Das 2TOP Board Readiness Programm fördert damit nicht nur die berufliche Qualifikation, sondern verschafft über diese Kontakte den Zugang zu einem starken Netzwerk von Expert*innen und Teilnehmerinnen, das langfristig unterstützt und inspiriert.

Über die 2TOP GmbH

2TOP ist der Female Career Accelerator für aufstiegsinteressierte Frauen und Unternehmen, die diese fördern und binden wollen. Mit einem ganzheitlichen Ansatz in den drei Säulen Advisory & Empowerment, Personal & Professional Growth und Community & Networking bieten wir maßgeschneiderte Programme, die praxisnahe Beratung, individuelle Weiterentwicklung und ein starkes berufliches Netzwerk kombinieren.

Unternehmen schaffen mit unseren Lösungen die prozessualen, strukturellen und kulturellen Voraussetzungen, um Frauen in Führungspositionen zu bringen und zu halten. Gegründet von erfahrenen Führungskräften bis auf Vorstands- und Aufsichtsratsebene, arbeitet 2TOP mit exzellenten Coaches und Berater*innen sowie einem hochkarätigen Beirat.

Mehr erfahren unter www.2top.network.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

2TOP GmbH
Neureuthstr. 14
83684 Tegernsee
Telefon: +49 (171) 4211421
https://www.2top.network

Ansprechpartner:
Elke Benning-Rohnke
Telefon: +49 (171) 4211421
E-Mail: elke.benning-rohnke@2TOP.network
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel