Wenn vom 12. bis zum 14. November 2024 mit der SPS in Nürnberg das Thema Automatisierung wieder in den Fokus rückt, dürfen die zukunftsfähigen Lösungen von SMW-AUTOBLOK und SMW-electronics nicht fehlen. SMW zeigt an Stand 360 in Halle 4 seine Lösungen und Technologien aus Sensorik, Mechatronik und induktiver Energie-/Signal-Übertragung und wie sich diese mit der Spanntechnik zu Konzepten für Automationsanwendungen kombinieren lassen.

SMW wird auf der SPS zwei Neuheiten präsentieren, mit denen sich die Prozesssicherheit entscheidend erhöhen lässt. Eines davon ist das Konzept Tool Monitoring, das eine kontaktlos steuerbare Sensorik in rotierende Werkzeuge integriert. Das System ist in der Lage, verschiedene Kräfte, Vibration, Drehwinkel und Temperatur zu erfassen. Auf diese Weise realisiert es eine vorausschauende Wartung, die Verschleiß oder Werkzeugbruch deutlich verringert. Die durchgängige Energieversorgung erfolgt per Induktion, eine Batterie oder ein Akku sind nicht erforderlich.

Die Hybrid Rotary Union (HRU) verbindet die innovative Technologie der induktiven Koppelsysteme mit der konventionellen Technik der SMW-Drehzuführung. Die neue hybride Drehzuführung stellt neben der Energie- und Signalübertragung auch die Versorgung mit Luft, Öl oder Kühlmittel her. Dank der kontaktlosen Anbindung ermöglicht sie eine endlose Rotation in beide Richtungen, selbst bei hohen Drehzahlen. Das Konzept der induktiven Koppelsysteme überträgt Energie und Signale berührungslos zwischen einer stationären und einer sich bewegenden Einheit. Dadurch lassen sich Sensorik- und Mechatronikkomponenten schnell, intelligent und zuverlässig in ein Automationssystem einbinden.

Live-Vorführung am Stand: Automation mit SMW
Wie sich die Sensorik als Schlüssel zur Automation der Spanntechnik nutzen lässt, zeigt SMW anhand seiner mechatronischen Greifsysteme der Reihe MOTIACT. Über ein integriertes absolutes Positionsmesssystem sind die Greifer vollständig flexibel steuerbar. Die Position der MOTIACT-Greifer kann stufenlos auf das jeweilige Werkstück angepasst werden, die Greifkraft lässt sich unabhängig von Greifgeschwindigkeit und Hub flexibel einstellen. Nach einem Energieausfall bleiben Position und Kraft zu 100 Prozent erhalten.

Am Stand werden Besucher sich davon live anhand einer Automationszelle überzeugen können. Hier zeigen beide Unternehmen mit mehreren Komponenten im Zusammenspiel, wie digitalisierte und automatisierte Fertigung mit SMW funktionieren kann. Unter anderem wird der mechatronische MOTIACT-Kleinteilegreifer MX-S in Aktion zu sehen sein, der vom scheibenförmigen induktiven Koppelsystem F100 gleichermaßen angetrieben und gesteuert wird – und unter anderem die Rotation um 360°+ vorführt. Daneben wird auch ein MX-S auf einem Cobot zu sehen sein; der Greifer lässt sich dank Plug & Work einfach und schnell integrieren.

SMW-AUTOBLOK und SMW-electronics auf der SPS | 12.-14. November 2024 in Nürnberg | Halle 4, Stand 360

Über die SMW-Autoblok Spannsysteme GmbH

SMW-AUTOBLOK ist eine weltweit führende Unternehmensgruppe im Bereich der rotierenden und stationären Spanntechnik von Werkstücken bei Zerspanungsprozessen. Mit derzeit rund 320 Mitarbeitenden am deutschen Standort in Meckenbeuren und rund 1.000 Mitarbeitenden weltweit gehört das Unternehmen zu den Markt- und Technologieführern in der Werkstückspanntechnik. Als globales Unternehmen ist SMW-AUTOBLOK mit eigenen Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Die inländischen Kunden werden über ein enges Netz von Außendienstmitarbeitern betreut. Neuentwicklungen wie mechatronische Hightech-Produkte sind wartungsarm, rüstzeitoptimiert und größtenteils Industrie 4.0-kompatibel und damit für die Automatisierung von Bearbeitungsprozessen sehr gut geeignet.

SMW-electronics GmbH

SMW-electronics GmbH ist ein eigenständiges Unternehmen der SMW-AUTOBLOK Gruppe, einer weltweit führenden Unternehmensgruppe im Bereich der rotierenden und stationären Spanntechnik von Werkstücken bei Zerspanungsprozessen. Das im September 2021 gegründete Unternehmen bündelt die globalen Aktivitäten bezüglich digitalisierter Prozesse und Automation. Dazu zählen die Produktbereiche berührungslose Übertragungstechnik für Energie und Signale, mechatronische Greif- und Spannsysteme, Smart Sensorik und Messysteme sowie die dazu gehörende Software. 2022 erfolgte der Bezug eines Neubaus der Energieeffizienzklasse 40 EE in Meckenbeuren. Hier arbeiten auf einer Grundfläche von ca. 1000 m2 über 2 Etagen Engineering, Produktion, Versuchsfeld, Lager, Logistik und Montage in modernen Räumen eng verzahnt zusammen. Durch die Zugehörigkeit zu einer weltweit agierenden Unternehmensgruppe ist SMW-electronics mit Niederlassungen und Vertretungen in mehr als 60 Ländern präsent. Die inländischen Kunden werden über ein enges Netz von Außendienstmitarbeitern betreut.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMW-Autoblok Spannsysteme GmbH
Wiesentalstraße 28
88074 Meckenbeuren
Telefon: +49 (7542) 405-0
Telefax: +49 (7542) 405-171
http://www.smwautoblok.de

Ansprechpartner:
Esther Pereira da Silva
Public Relations
Telefon: +49 (4181) 92892-24
Fax: +49 (4181) 92892-55
E-Mail: eds@koehler-partner.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel