Bei der Entrümpelung des academixer-Fundus ist ein unerwartetes historisches Artefakt aufgetaucht: Ein Wimpel von den Olympischen Spielen 1980, signiert von Sportler*innen des SC DHfK Leipzig, unter anderem beispielsweise von den ehemaligen Olypiasieger*innen im Rudern: Marita Sandig, Silvia Fröhlich, Cornelia Klier, Angelika Noack, Romy Saalfeld und Andreas Decker.

Dieses Fundstück wurde am 22. Oktober 2024 offiziell an den Museumsleiter des Stadtgeschichtlichen Museums Leipzig Aiko Wulffs übergeben, um Teil des Sportmuseums zu werden.

Für das Museum ist der Wimpel von großer Bedeutung, da sich dieses immer wieder mit den Hintergründen der Sportgeschichte auseinandersetzt und sich bei dem Fund um originale Signaturen der Athleten aus der damaligen Zeit handelt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kabarett "academixer" GmbH
Kupfergasse 2
04109 Leipzig
Telefon: +49 (341) 217878-78
Telefax: +49 (341) 217877-00
http://www.academixer.com

Ansprechpartner:
Dörte-Solveig Waurick
Geschäftsführerin
Telefon: +49 (341) 21787878
Fax: +49 (341) 21787700
E-Mail: waurick@academixer.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel