Die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH organsiert für 10 usbekische Schulabsolventen einen Herbstcampus in Werdau. Die Schüler werden das deutsche duale Ausbildungssystem kennenlernen und sich in den Lehrwerkstätten des bsw-Bildungszentrums Werdau praktisch ausprobieren können. Mit diesen und weiteren Aktivitäten sollen die Jugendlichen für eine Berufsausbildung in einem industriellen Metallberuf und für eine mögliche Ausbildung in Sachsen begeistert und vorbereitet werden. „Die Höhepunkte dieses Aufenthaltes werden die Exkurisonen in regionale Unternehmen mit Schwerpunkt Metall sein,“ berichtet Jens Särchinger, Leiter des Bildungszentrums Werdau. „Zudem sind auch erste Kennenlerngespräche zwischen potenziellen Azubis und dem Ausbildungsunternehmen geplant. Denn das Hauptziel besteht darin, unseren Unternehmen den Fachkräftenachwuchs zu sichern, in dem zum Beispiel Jugendliche aus Usbekistan gewonnen werden.“ Das bsw-Team und natürlich die Unternehmer in der Region freuen sich sehr auf die gemeinsamen Tage mit den Schülern, die über gute Deutschsprachkenntnisse verfügen, da sie an Schulen mit verstärktem Deutschunterricht lernen.

Der Herbstcampus in Werdau ist ein vorzeigbares Ergebnis, das aus der Rekrutierungs-reise nach Usbekistan entstand. Diese fand im Auftrag der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH im Mai 2024 statt. Die Reise hatte u. a. das Ziel, Sachsen und seine Ausbildungs-unternehmen bei usbekischen Schülern und Schülerinnen bekannt zu machen und Interesse für eine duale Ausbildung in Sachsen zu wecken. Der erste Herbstcampus wird mitfinanziert von der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und den bsw-Kooperations-partnern. Weitere Aktivitäten dieser Art, zum Beispiel für Interessenten von Pflegeberufen, sind im Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft geplant.

Seit fast 10 Jahren gewinnt das Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft junge Menschen aus Vietnam und bildet diese in Metallberufen aus. Die bisherigen Erfahrungen sind ausgesprochen positiv – trotz Herausforderungen wie der deutschen Sprache oder des Kulturunterschiedes. Der Herbstcampus hebt die bsw-Aktivitäten der Fachkräfte-gewinnung aus dem Ausland auf ein neues Qualitätsniveau.

Über Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH

Die Gruppe Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft (bsw) ist mit rund 250 Mitarbeitern sachsenweit an 15 Standorten mit insgesamt 37 Bildungszentren, Ersatzschulen und flankierenden Dienstleistungen vertreten. Das jährliche Teilnehmervolumen der Gruppe in Ausbildungen, Weiterbildungen und Projekten liegt bei rund 15.000 Personen. Im Jahr 1990 wurde das Bildungswerk Sächsischen Wirtschaft von den sächsischen Arbeitgeberverbänden gegründet, um den Strukturwandel in Sachsen zu begleiten. bsw gilt seitdem als wichtiger Weiterbildungsdienstleister für Fach- und Führungskräfte sächsischer KMU. Zur Gruppe gehören der Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft e. V., die Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH und die bsw – Beratung, Service & Weiterbildung GmbH.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bildungswerk der Sächsischen Wirtschaft gGmbH
Rudolf-Walther-Straße 4
01156 Dresden
Telefon: +49 (351) 42502-0
Telefax: +49 (351) 42502-41
https://www.bsw-sachsen.de

Ansprechpartner:
Jana Noltenius
Teamleiterin
Telefon: +49 (351) 4250246
E-Mail: jana.noltenius@bsw-mail.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel