Trotz stetig steigender Anforderungen an das Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit hat LEONHARD WEISS seine Gesamtpunktzahl im Vergleich zum Vorjahr um 15 Punkte auf 72 Punkte verbessert und sich damit die Silber-Medaille gesichert. Diese Auszeichnung bestätigt die kontinuierlichen Anstrengungen von LEONHARD WEISS, die Nachhaltigkeit in allen Geschäftsbereichen zu fördern.
„Wir sind stolz auf dieses Ergebnis“, betont Christian Ott, Geschäftsführer Unternehmenssteuerung bei LEONHARD WEISS. „Unsere Verbesserungen in den Bereichen Umwelt und Arbeits- und Menschenrechte spiegeln unser Engagement für eine nachhaltige und ethische Geschäftspraxis wider. Zudem zeigen uns die Ergebnisse, dass wir kontinuierlich in allen Aspekten unseres Geschäfts Fortschritte machen."
Zum Rating
EcoVadis ist ein weltweit anerkannter Anbieter von Nachhaltigkeitsratings, der eine detaillierte Bewertung der Nachhaltigkeitsleistung von Unternehmen in Bereichen wie Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung bietet. Über 130.000 Unternehmen aus 180 Ländern werden von der Agentur auf den Prüfstand gestellt. Anhand der Ergebnisse werden Medaillen basierend auf dem prozentualen Rang eines Unternehmens vergeben:
- Platin: Beste 1 % (99. Perzentil oder höher)
- Gold: Beste 5 % (95. Perzentil oder höher)
- Silber: Beste 15 % (85. Perzentil oder höher)
- Bronze: Beste 35 % (65. Perzentil oder höher)
Die EcoVadis-Auszeichnung ist für immer mehr Ausschreibungen in der Baubranche von hoher Relevanz. Durch die erzielte Bewertung sichert LEONHARD WEISS seine Teilnahme an zukünftigen Ausschreibungen und unterstreicht seine Position als verantwortungsbewusster Partner in der Bauindustrie.
LEONHARD WEISS wurde im Jahr 1900 als reines Gleisbauunternehmen gegründet. Aus diesen Ursprüngen hat sich heute eine innovative, mittelständische Unternehmensgruppe mit über 7.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt, die in nahezu allen Sparten des Bauens tätig ist. Die Firmenphilosophie ruht im Wesentlichen auf den Säulen partnerschaftliche Zusammenarbeit, Termintreue, Schaffung von Werten und ganzheitliches Bauen. Eine intensive unternehmenseigene Forschungsarbeit bildet die Basis für wegweisende Technologien, die wirtschaftlich und zugleich umweltfreundlich arbeiten.
Mit drei schlank organisierten operativen Geschäftsbereichen, dem Ingenieur- und Schlüsselfertigbau, dem Straßen- und Netzbau sowie dem Gleisinfrastrukturbau, wird der vielfältige europäische Markt bedient. Das Leistungsspektrum erstreckt sich von Einzelleistungen nach Maß bis zur komplexen Gesamtlösung aus einer Hand – von Kleinaufträgen bis hin zu anspruchsvollen Großprojekten. Auftraggeber der 31 Standorte und 11 Tochterunternehmen in Deutschland sind nicht nur namhafte Großunternehmen, sondern auch viele kleine, starke Mittelständler sowie Bund, Länder und Gemeinden. Im europäischen Ausland ist das Unternehmen in den Regionen Skandinavien, Baltikum und Mittel-/Osteuropa mit Niederlassungen und Tochterunternehmen präsent.
Einen besonderen Stellenwert genießt bei LEONHARD WEISS die Ausbildung junger Menschen und die kontinuierliche Weiterbildung der Mitarbeiter/innen. Neben den jeweils vorgegebenen Lerninhalten legt man bei LEONHARD WEISS zusätzlich Wert auf die Zusammenarbeit auf der Baustelle, Qualitätssicherung, Führungsfähigkeit sowie wirtschaftliches Denken und Handeln. Zahlreiche Erfolge der Auszubildenden auf Landes- und Bundesebene bestätigen das durchdachte System und sichern dem Unternehmen, als mehrfach in Folge ausgezeichnetem „TOP-Arbeitgeber Bau“ (2014 – 2023) und als „Bester Ausbildungsbetrieb Bau“ (2016 – 2022), auch in Zukunft einen soliden Mitarbeiterstamm.
LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG
Leonhard-Weiss-Straße 22
73037 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 602-0
Telefax: +49 (7161) 602-1224
http://www.leonhard-weiss.de
Referentin für Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (7951) 332553
E-Mail: j.schueler@leonhard-weiss.com