EuroTier 2024: 12. bis 15. November 2024 in Hannover – Über 2.200 Ausstelleranmeldungen aus 52 Ländern – Leitthema: "We innovate animal farming" – Konferenzen, Kongresse und Events – Inhouse Farming Event 2024 – "We innovate animal farming": Experten-Talk zu Innovationen in der Tierhaltungstechnik – International Cattle & Pig Event – International Poultry Conference – www.eurotier.com

Die EuroTier ist Plattform für Leitveranstaltungen der internationalen Tierhaltungsbranche. Hier treffen sich Tierhalterinnen und Tierhalter, das Agribusiness sowie Expertinnen und Experten zum Networking und fachlichen Austausch. Durch einen Mix aus internationalen Keynotes, Round Tables, Preisverleihungen und anschließendem Get-together wird eine lockere Atmosphäre zum Austausch von Ideen hergestellt. Highlights des diesjährigen Fachprogramms – organisiert von der DLG (Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft) – sind unter anderem das Inhouse Farming Event, der Experten-Talk "We innovate animal farming" zu Innovationen in der Tierhaltungstechnik, das International Cattle & Pig Event und die International Poultry Conference.

Noch vor der offiziellen Eröffnung der Messe finden auf dem Messegelände in Hannover zahlreiche Konferenzen und Events statt.

Den Start macht am 11. November um 15.30 Uhr die International Poultry Conference (Convention Center, Saal 3A). Tierische Lebensmittel gelten als Klimatreiber, wobei Fleisch ganz oben auf der Liste steht. Welche Rolle spielen Geflügelfleisch und Eier vor dem Hintergrund eines weltweit steigendenden Konsums dieser Lebensmittel? Wie nachhaltig ist die Geflügelwirtschaft bereits heute? Und an welchen Schrauben kann gedreht werden, um den CO2-Fußabdruck der Produktionskette weiter zu senken und gleichzeitig wirtschaftlich und effizient zu bleiben? Diesen Fragen werden renommierte internationale Experten auf der diesjährigen International Poultry Conference nachgehen.

Eröffnet wird die Konferenz von Leopold Graf von Drechsel, Präsident des EPC (European Poultry Club). Danach folgen drei Impulse von Nicolò Cinotti (International Poultry Council (IPC), Secretary General Brian Earnest (CoBank, führender Analyst der Proteinindustrie) und
Dr. Malte Rubach (M.R.EXPERT – Food • Nutrition • Innovation, Ernährungswissenschaftler und Autor). Das Event wird simultan übersetzt in Deutsch und Englisch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung notwendig.

Inhouse Farming Event 2024
Das exklusive Pre-Opening Event findet im Rahmen der Inhouse Farming – Feed & Food Show sowie der EnergyDecentral und EuroTier statt. Es ist ein hochkarätiges Networking-Event, das am Montag, dem 11. November 2024, um 18.00 Uhr im Convention Center (CC) Interessierte mit Experten zusammenbringt.

Nach der Begrüßung durch Freya von Czettritz, CEO DLG Holding, und Tom Zoellner, Secretary General FarmTech Society (Moderator), wird Tisha Livingston, Co-Founder 80 Acres Farms / Infinite Acres, die Keynote beim Pre-Opening Event halten. Sie beleuchtet kompakt die wachsenden Chancen von Controlled Environment Agriculture im Agrarsektor. Eine Podiumsdiskussion mit namhaften Vertretern aus Wissenschaft und Wirtschaft schließt sich an. Mit dabei sind: Joyce Rasquin, Manager Business Development Grodan, Andy Manley, Vertical Market Manager Siemens Smart Infrastructure, Michael Stelter, Stellvertretender Institutsleiter Fraunhofer Institut IKTS Dresden und Tristan Fischer, Gründer und Group CEO Fischer Farms. Moderation: Eva Helén, BRAVE Industries. Danach folgt ein Networking Dinner.

Ausführliche Informationen zum Inhouse Farming Opening Event hier.

International Cattle & Pig Event
Das International Cattle & Pig Event, das am 11. November, ab 18.00 Uhr im Convention Center, Saal 2, stattfindet, steht unter dem Leitthema: “Global markets and local frameworks – how pioneering farmers fit the future”. Global wird mit einem weiteren Anstieg der Nachfrage nach tierischen Proteinen gerechnet. Dies bietet Chancen für Produzenten in hocheffizienten (Gunst-)Regionen der Welt.

In Teilen Europas sind allerdings aufgrund der aktuellen Rahmenbedingungen (Green Deal & Co.) vermehrt Extensivierungsbestrebungen zu beobachten. Wie passt das zusammen und wie stellen sich führende Rinder- und Schweinehalter auf diese Situation ein? Diese und weitere Fragen werden beim diesjährigen Cattle & Pig Event zur Einstimmung auf die EuroTier mit interessanten Speakern aus Nordamerika und Europa diskutiert.

Als Keynote-Speaker wird Dr. Jim Pillen auftreten, der amtierende Gouverneur von Nebraska sowie Gründer und Eigentümer der Pillen Family Farms, Inc. (USA). Tickets für das Event kosten 49 Euro und sind hier erhältlich.

Experten-Talk "We innovate animal farming"
Am 14. November findet am DLG-Stand (Halle 13, Stand E58) von 11.00 bis 12.00 Uhr eine Diskussionsrunde zum Thema „We innovate animal farming – Zukunft technischer Innovationen für die Tierhaltungsbranche“ statt. Wichtige Themen sind hierbei Robotik und der Einsatz von KI. Ziel der Stunde ist es, sich diesem Thema weiter zu nähern und zu definieren, welche Bereiche diese Innovationen umfassen. Moderiert wird die Veranstaltung von Guido Höner, Chefredaktion Top Agrar. Teilnehmer der Veranstaltung sind Prof. Dr. Heinz Bernhard, Vorsitzender der Neuheitenkommission, Lehrstuhl für Agrarsystemtechnik, TU München, Philipp Schulze Esking, DLG-Vorstand, Praktiker Schweinemast und Ackerbau, Stefan Vogelsang, Hof Vogelsang, Praktiker Milchwirtschaft und Schweinzucht sowie Johannes Schmidt-Mosig, Tierarzt und Geschäftsführer bei VetVise, Startup für KI für Tiergesundheit.

Akkreditierung weiterhin offen
Wenn Sie sich noch nicht für die EuroTier akkreditiert haben, können Sie dies weiterhin hier tun.

Über den DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.

Die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.), 1885 von Max Eyth gegründet, steht für Produktivität und Ressourcenschutz in einer nachhaltigen und innovationsfreundlichen Wertschöpfungskette Agrar und Ernährung. Ziel der DLG ist, mit Wissens-, Qualitäts- und Technologietransfer den Fortschritt zu fördern. Die DLG hat mehr als 31.000 Mitglieder, sie ist gemeinnützig, politisch unabhängig und international vernetzt.

Als eine der führenden Organisationen ihrer Branche organisiert die DLG Messen und Veranstaltungen in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmitteltechnologie und testet Lebensmittel, Landtechnik sowie Betriebsmittel. Die DLG steht mit ihren Fachzentren für Landwirtschaft und Lebensmittel sowie den Medien der DLG-Verlage für unabhängigen Know-how-Transfer. Darüber hinaus erarbeitet die DLG in zahlreichen nationalen und internationalen Experten-Gremien Lösungen für die Herausforderungen der Land-, Agrar- und Lebensmittelwirtschaft.

www.dlg.org

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DLG e.V. – Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.
Eschborner Landstr. 122
60489 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 24788-0
Telefax: +49 (69) 24788-110
http://www.dlg.org

Ansprechpartner:
Jana Sondermann
Pressereferentin
Telefon: +49 (69) 24788-447
E-Mail: j.sondermann@dlg.org
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel