Nach dem bisherigen großen Erfolg für den prototypischen Pilot-VR-Film "Wahrheit im Schatten", der sich mit dem Thema "Pressefreiheit" auseinandersetzt, hat das Filmboard Karlsruhe für die Fortsetzung des immersiven Demokratie-Projekts "Im Labyrinth der Demokratie: Finde Deinen Weg!" ein Crowdfunding gestartet. Das Projekt bietet Jugendlichen ein intensives und interaktives Erlebnis, bei dem sie durch Virtuelle Realität (VR) in die Prinzipien der Demokratie eingeführt werden.

"Jungen Menschen die Mechanismen und Prinzipien unserer Demokratie näher zu bringen, erscheint wichtiger denn je", so Regisseur und Produzent Dr. Oliver Langewitz. "Mithilfe der modernen VR-Brillen und interaktiven Narration erreichen wir die Jugendlichen besser, als dies mit klassischen Workshops möglich wäre, wie wir in den ersten VR-Präsentationen des Projekts auch schon als Feedback erhalten haben", betont Langewitz.

Durch die immersive Erfahrung und die aktiven Entscheidungsprozesse werden demokratische Werte und Prozesse lebendig und greifbar gemacht. Denn haben die Jugendlichen die Möglichkeit, an entscheidenden Stellen der Filme selbst zu entscheiden, wie die Geschichte weiter gehen soll.

Mithilfe des Crowdfundings über die Spendenplattform Betterplace soll die Produktion weiterer stereoskopischen VR-Kurzfilme ermöglicht werden. Bei diesen sollen dann weitere demokratische Fragestellungen behandelt werden. Die anschließende Planung und Entwicklung eines VR-Rooms gemeinsam mit Jugendlichen ermöglicht es dann, die gewonnenen Erkenntnisse weiter zu vertiefen und nachhaltig für demokratisches Engagement zu begeistern. Da das Filmboard Karlsruhe e. V. gemeinnützig ist, können Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Kooperation des Filmboard Karlsruhe e. V. mit dem Lions-Club Karlsruhe-Mitte, dem Stadtjugendausschuss Karlsruhe und der Hochschule Karlsruhe – Institut für Intelligente Interaktion und Immersive Erfahrung

Über Filmboard Karlsruhe e. V.

Das Filmboard Karlsruhe ist der zentrale Ansprechpartner für Filmproduktionen in Karlsruhe. In diesem Filmemacher-Netzwerk sind die Film- und Videoproduktionsfirmen und Freelancer aus den unterschiedlichsten Film- und Medien-Gewerken der TechnologieRegion Karlsruhe organisiert. Das Filmboard organisiert Filmveranstaltungen, zum Beispiel die INDEPENDENT DAYS|Internationale Filmfestspiele Karlsruhe und bietet regelmäßig Weiterbildungen zu unterschiedlichen Filmthemen in Form von Workshops und Seminaren an.

www.filmboard-karlsruhe.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Filmboard Karlsruhe e. V.
Alter Schlachthof 17c (Filmhaus)
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 9338005
Telefax: +49 (721) 3352082
http://www.filmboard-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Dr. Oliver Langewitz
Filmboard Karlsruhe e.V.
Telefon: +49 (721) 9338005
Fax: +49 (721) 3352082
E-Mail: langewitz@filmboard-karlsruhe.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel