Haben wir zu viel Nebeneinander statt Miteinander, zu viel Therapie anstatt Prävention, zu viel Profitsucht statt Versorgungsqualität – und bleiben dabei die Patientinnen und Patienten auf der Strecke? Gemeinsam mit dem Publikum gehen namhafte Experten am 27. November 2024 um 18 Uhr unter der Moderation von Prof. Dr. Sabine Framke und Prof. Dr. Leef Dierks (TH Lübeck) der Frage nach, wie es um das deutsche Gesundheitssystem bestellt ist – was sind die größten Probleme und welche Lösungsansätze stehen zur Verfügung? Der Eintritt ist frei.

Unser Gesundheitssystem stellt den Zugang zu einer qualitativ hochwertigen medizinischen Versorgung unabhängig von sozialer Herkunft, Einkommen und Alter sicher. Doch die immer älter werdende Gesellschaft, ein stetig steigender Versorgungsbedarf, der Fachkräftemangel in der Pflege und viele weitere Faktoren stellen das System vor große Herausforderungen. Wie kann es gelingen, das System wieder menschlicher mit mehr Zeit, ohne Qualitätseinbußen, ausreichendem Fachpersonal und Transparenz zu gestalten? Wie können ethische Aspekte, übergreifende und innovative Versorgungskonzepte und bedarfsgerechte Finanzierungs- und Geschäftsmodelle dies unterstützen? Diskutieren Sie mit den Expert*innen, stellen Sie Ihre Fragen!

27. November 2024, 18:00 bis circa 20:00 Uhr, Eintritt frei
Gebäude 2, Hörsaal 2-1.02, Technische Hochschule Lübeck,
Mönkhofer Weg 136 – 140, 23562 Lübeck

Auf dem Podium

  • Prof. Dr. Alexander Katalinic, Direktor des Instituts für Sozialmedizin und Epidemiologie Universität zu Lübeck, Zentrum für Bevölkerungsmedizin und Versorgungsforschung (ZBV)
  • Dr. Carsten Leffmann, Ärztekammer Schleswig-Holstein
  • Stefan Meiser, Geschäftsführer Asklepios Klinik Am Kurpark Bad Schwartau
  • Kai Pardey, Kaufm. Direktor UKSH, Standort Lübeck
  • Sören Schmidt-Bodenstein, Leiter der Techniker Krankenkasse, Landesvertretung Schleswig-Holstein
  • Dr. Axel Schroeder, Vorstand Ärztegenossenschaft Nord eG

Moderation
Prof. Dr. Sabine Framke und Prof. Dr. Leef Dierks, TH Lübeck, Fachgebiet Wirtschaft

Kontakt für Fragen zur Veranstaltung
Prof. Dr. Sabine Framke
E-Mail: sabine.framke@th-luebeck.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Hochschule Lübeck
Mönkhofer Weg 239
23562 Lübeck
Telefon: +49 (451) 3006
Telefax: +49 (451) 300-5443
http://www.th-luebeck.de

Ansprechpartner:
Johanna Helbing
Kommunikationsreferentin I PR Referent
Telefon: +49 (451) 300-5025
E-Mail: johanna.helbing@th-luebeck.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel