Mit ihrer Spende ermöglicht die oberbayerische Biotech-Firma gleich mehrere Therapieplätze für traumatisierte Kinder. Das Zentrum „Futurum“ für Entwicklungs-Rehabilitation kann damit seine Behandlungskapazitäten erweitern. Sie sind sehr begehrt, denn in den 28 Jahren seines Bestehens hat sich das Zentrum zu einer landesweiten Anlaufstelle auch für seelisch erkrankte Kinder entwickelt – nicht erst seit dem russischen Krieg.

Die Förderung fließt in das Projekt „Huggy Puppy“, welches in Kooperation mit der Münchner Theodor-Hellbrügge-Stiftung entstanden ist. Hier lernen die Kinder von Therapeuten angeleitet, eigene Bewältigungs­strategien zu finden, indem sie sich verantwortungs- und liebevoll um einen ihnen anvertrau­ten Teddybären kümmern, ihre Erlebnisse in Therapie­sitzungen besprechen und von ihren Familien dabei gestärkt werden.

Wissenschaftlich begleitet der Lehrstuhl für Sozialpädiatrie am Klinikum Großhadern der Technischen Universität München (TUM) das Projekt „Huggy Puppy“. Das Team um Professor Volker Mall will so eine verlässliche Methodik etablieren, welche in Krisenfällen vielen traumatisierten Kindern schnell und effektiv hilft. Dabei ermöglicht die Spende von ibidi GmbH die Fortführung der so hilfreichen Heilungsweise in Odessa.

„Wir sind zutiefst beeindruckt, mit welcher Kraft und fachlichem Können die Ärzte, Therapeuten und Pädagogen sich im Zentrum „Futurum“ einsetzen. Unter schwierigsten Umständen, auch unter Bombenalarm, helfen sie ihren Schützlingen ganz konkret und damit dauerhaft.“, so Dr. Valentin Kahl, welcher gemeinsam mit Dr. Roman Zantl die ibidi GmbH leitet. „Wir wollen als forschungs- und zukunftsorientiertes Unternehmen mit unserer Spende etwas den fürchterlichen Kriegsereignissen entgegensetzen.“

Über die Theodor Hellbrügge Stiftung: https://hellbrueggestiftung.de

1991 vom gleichnamigen Münchner Kinderarzt und Pionier der Frühdiagnostik gegründete Stiftung. Sie fördert die Sozialpädiatrie in Wissenschaft, Forschung sowie Lehre, um den interdisziplinären Ansatz der Entwicklungs-Rehabilitation zu stärken. Ihre Projekte in In- und Ausland helfen Kindern mit Behinderung, indem sie Früherkennung, Frühtherapie und Eingliederung verbessern.

Über das Projekt „Huggy Puppy“ der Theodor Hellbrügge Stiftung: https://hellbrueggestiftung.de/huggy-puppy-eine-niedrigschwellige-therapeutische-kurzintervention-fur-kinder-in-odessa

Über die ibidi GmbH

Die ibidi GmbH, Gräfelfing, ist ein führender Anbieter von funktionellen zellbasierten Assays sowie von Produkten für die Zellmikroskopie. Ihre umfangreiche Produktpalette bietet Lösungen für die klassische Zellkultur sowie für komplexe Assays, bspw. Angiogenese, Chemotaxis oder Wundheilung. Durch die Produkte von ibidi wird das Verständnis von Entstehung und Behandlung unterschiedlicher Krankheiten erleichtert. Die Kunden von ibidi arbeiten rund um den Globus in Forschungseinrichtungen, in der forschenden Pharmaindustrie und der Biotechnologie. Der Vertrieb der Produkte erfolgt weltweit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ibidi GmbH
Lochhamer Schlag 11
82166 Gräfelfing bei München
Telefon: +49 (89) 5204617-0
Telefax: +49 (89) 5204617-59
http://www.ibidi.de

Ansprechpartner:
Karin Leonhardt
Telefon: +49 (89) 5204617-385
E-Mail: kleonhardt@ibidi.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel