SMC, der Spezialist für Automatisierungslösungen, stellte in der vergangenen Woche gleich dreimal seine Vielseitigkeit und Innovationskraft unter Beweis: Zeitgleich war das Unternehmen auf der SPS, der Fachmesse für industrielle Automation, der Semicon, der Leitmesse für die Halbleiterindustrie, und der Compamed, der führenden Messe für medizinische Zulieferer, vertreten. Trotz des großen logistischen Kraftakts punktete SMC auf jeder Veranstaltung mit seinen innovativen Produkten und Lösungen und bewies außergewöhnliches Organisationstalent.

Auf der Compamed 2024, der weltweit führenden Messe für Zulieferer und Hersteller aus dem Bereich Science, präsentierte SMC auf der Messe Düsseldorf ein beeindruckendes Portfolio innovativer Lösungen für die medizinische Fertigung und auch Energy-Saving-Lösungen. Als führender Hersteller und Lösungsanbieter für pneumatische, fluidische und elektrische Automatisierungstechnik zeigte SMC nicht nur Hightech-Produkte, sondern auch maßgeschneiderte Plug-and-Play-Lösungen und Baugruppen, die gezielt auf die individuellen Anforderungen der Kunden zugeschnitten sind. Besonderes Augenmerk lag auf der breiten Produktvielfalt in Schlüsselbereichen wie Laborautomation, bildgebende Diagnostik, Sterilisatoren, Desinfektoren, Therapie und Medical Training sowie Liquid Handling. Das größte Produktinteresse der Besucher am SMC-Messestand lag in den Bereichen Lab Automation (Komplettsysteme), Sensorik und Miniatur-Gasventilen. Zudem gab es sehr intensive Kundengespräche zu „Customized Solutions“, wo SMC auch Unterbaugruppen für Geräte anbieten kann. Mit jahrzehntelanger globaler Life-Science-Expertise und internationaler Entwicklungs- und Fertigungskapazität unterstrich SMC seine Rolle als starker Partner für die Medizintechnikbranche. Durch die Kombination von technologischem Know-how und kundenorientierten Lösungen setzt SMC erneut Maßstäbe in der Medizintechnik und trägt aktiv zur Entwicklung revolutionärer Technologien bei.

Auf der SPS 2024 in Nürnberg tauchte SMC gemeinsam mit den Besuchern in die digitale Produktionswelt von morgen ein und präsentierte praxisnahe Lösungen für smarte und vernetzte Automation. Dabei stellte SMC eine breite Palette neuartiger Technologien vor, die speziell auf die Anforderungen der Industrie 4.0 zugeschnitten sind. Ein besonderes Highlight waren die zukunftsweisenden Lösungen in der mobilen Automatisierungstechnik, darunter Wireless-Produkte, IO-Link- und Easy-Setting-Lösungen sowie Produkte zur mobilen Vernetzung und Predictive Maintenance. SMC zeigte, wie diese Technologien dazu beitragen, Produktionsprozesse effizienter, vernetzter und smarter zu gestalten.

Mit seiner starken Entwicklungs- und Innovationskraft, jahrzehntelanger Branchenerfahrung und gelebter Kundennähe unterstrich SMC auf der SPS seine Rolle als zuverlässiger Partner für Automatisierungslösungen – weltweit und mit kurzen Beschaffungswegen. Die Messe bot zudem eine ideale Gelegenheit, um sich mit Kunden und Interessierten auszutauschen und gemeinsam an den Herausforderungen der digitalen Automation zu arbeiten.

Die Messe Semicon – Europas führender Plattform für Elektronikfertigung – bot SMC in dem Münchner Messehallen die Gelegenheit, mit seinem umfassenden Portfolio an Lösungen für die Elektronik- und Halbleiterindustrie aufzuwarten. Als erfahrener Partner der Branche stellte SMC neuartige Ansätze und Produkte vor, die die vielfältigen Anwendungen und Prozesse in der modernen Elektronikfertigung optimieren. Besonderes Interesse zeigten die Besucher des Standes an F-Gas-konformen Temperiergeräten sowie dem Air-Management-System (AMS) von SMC.

Mit seinem breiten Angebot an pneumatischen und elektrischen Automatisierungslösungen zeigte SMC, wie Unternehmen von starker Entwicklungs- und Innovationskraft, jahrzehntelanger Branchenerfahrung und weltweiten Standorten profitieren können. Die vorgestellten Lösungen demonstrierten eindrucksvoll, wie durch kurze Beschaffungswege und maßgeschneiderte Automatisierungskonzepte Produktionsprozesse effizienter und zuverlässiger gestaltet werden können.

Die drei Messen boten die ideale Plattform für den Ideenaustausch und das persönliche Gespräch mit Branchenvertretern, bei dem SMC seine enge Kundennähe und Lösungsorientierung unter Beweis stellte.

Über die SMC Deutschland GmbH

Die SMC Deutschland GmbH, seit 1978 in Deutschland tätig, ist führender Hersteller, Partner und Lösungsanbieter für pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik mit Sitz in Egelsbach bei Frankfurt am Main. Gegründet wurde sie als deutsches Tochterunternehmen der japanischen Unternehmensgruppe SMC Corporation mit Sitz in Tokio.

Mit über 820 Mitarbeitern in Deutschland betreut SMC seit Jahrzehnten erfolgreich Kunden in der Automobil-, Elektro-, Medizin-, Verpackungs- und Lebensmittelindustrie sowie dem Werkzeugmaschinenbau. Das Produktportfolio umfasst mehr als 12.000 Basismodelle mit über 700.000 Varianten für individuelle Kundenlösungen.

Die SMC Deutschland GmbH gehört zur 1959 in Japan gegründeten SMC Corporation, die in 80 Ländern weltweit mit 32 Produktionsstätten vertreten ist. Der Weltmarktführer für pneumatische Automatisierungstechnik mit einem Marktanteil von 37 Prozent erzielte im Geschäftsjahr 2022/23 einen Umsatz von rund 5,8 Milliarden Euro und beschäftigt global 23.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMC Deutschland GmbH
Boschring 13-15
63329 Egelsbach
Telefon: +49 (6103) 402-0
Telefax: +49 (6103) 402-139
http://www.smc.de

Ansprechpartner:
Fabienne Vogt
Pressekontakt
Telefon: +49 (6103) 402-889
E-Mail: vogt.fabienne@smc.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel