Neueste Erkenntnisse aus dem Bereich der Psychiatrie – kompakt und kompetent aus erster Hand vermittelt: Mitte November lud das Klinikum Christophsbad in Göppingen zu einem psychiatrischen Fachsymposium unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. med. Nenad Vasić, Ärztlicher Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. Die Veranstaltung richtete sich vornehmlich an psychiatrische Kolleginnen und Kollegen aus den umliegenden Kliniken und dem niedergelassenen Bereich, aber auch an Allgemeinmediziner, Psychologen und Psychiatrie-Interessierte. Rund 100 Gäste füllten den historischen Herrensaal des Christophsbads. Drei hochkarätige Mediziner brachten das Publikum auf den neuesten wissenschaftlichen Stand zu den Themen Angststörungen, Depressionen und Schizophrenie.

Zu den renommierten Referenten gehörte Frau Univ.-Prof. Dr. Dr. med. Katharina Domschke, M.A. (USA), Ärztliche Direktorin des Universitätsklinikums Freiburg. Sie berichtete über den aktuellen Stand in den Bereichen Forschung und Behandlung von Angsterkrankungen. Ihr Kollege, Herr Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. habil. Göran Hajak, MBA, von der Sozialstiftung Bamberg, legte bei seinem Vortrag den Schwerpunkt insbesondere auf die moderne Behandlung von Depressionserkrankungen und gab Anreize für Therapie-resistente Randfälle. Auf den aktuellen Stand zur Behandlung von Schizophrenie wurde das interessierte Publikum durch den Vortrag von Herrn Univ. Prof. Dr. med. Alkomiet Hasan, Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Augsburg, gebracht.

Die Reaktionen auf die Vorträge und die gesamte Veranstaltung waren durchweg positiv. Während der Pause und des anschließenden Mittagessens kam es zu einem regen Austausch, sodass neue Kontakte geknüpft und neu erworbenes Wissen diskutiert werden konnte. „Wir freuen uns sehr darüber, Gastgeber einer derart hochkarätigen Fachveranstaltung gewesen zu sein. Es ist uns ein großes Anliegen, den Austausch mit anderen Kliniken und Forschungseinrichtungen zu pflegen und auch ärztliche sowie psychotherapeutische Kolleginnen und Kollegen aus der Region über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten“, so Herr Prof. Vasić zufrieden.

Das Fachsymposium wurde von fünf Pharmaunternehmen finanziell unterstützt – jedes Unternehmen wartete zudem mit einem eigenen Informationsstand am Veranstaltungsort auf.

Über die Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Das Klinikum Christophsbad in Göppingen ist ein modernes Akutplankrankenhaus für Neurologie einschließlich regionaler Stroke Unit, Frührehabilitation und Schlaflabor, für Psychiatrie und Psychotherapie, Gerontopsychiatrie, Psychosomatik und für Kinder- und Jugendpsychiatrie mit einer über 170-jährigen Tradition. Es besteht, zusammen mit der geriatrischen Rehabilitationsklinik in Göppingen und der orthopädischen Rehaklinik Bad Boll, aus 8 Kliniken mit ambulanten, teil- und vollstationären Bereichen.

Angegliedert an das Klinikum ist das Christophsheim, ein spezialisiertes Wohnheim für psychisch u./od. neurolo-gisch kranke Erwachsene. Die vier Standorte des Unternehmens befinden sich in Göppingen, Geislingen und Bad Boll sowie mit MentaCare, unserem Zentrum für Psychische Gesundheit, in Stuttgart. Die Christophsbad Klinik-gruppe ist mit rund 1.050 Betten/Plätzen Arbeitgeber für rund 1.700 Mitarbeiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG
Faurndauer Str. 6 – 28
73035 Göppingen
Telefon: +49 (7161) 601-0
Telefax: +49 (7161) 601-511
http://www.christophsbad.de

Ansprechpartner:
Natalie Swoboda
Referentin
Telefon: +49 (7161) 601-8482
E-Mail: natalie.swoboda@christophsbad.de
Markus Ortwein-Schu
Interne und Externe Kommunikation
Telefon: +49 (7161) 601-8483
Fax: +49 (7161) 601-9313
E-Mail: markus.ortwein-schu@christophsbad.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel