Im Rahmen der 14. Verleihung des BLAUE BLUME Awards 2025 werden auch in diesem Jahr junge Talente ausgezeichnet, die sich filmisch mit dem Thema Romantik auseinandersetzen. Es freut uns sehr, bekannt geben zu können, dass auch in diesem Jahr die Schauspielerin Valerie Niehaus die Moderation der Preisverleihung übernehmen wird. Nach ihrem charmanten Einsatz als Gastgeberin im vergangenen Jahr, führt sie erneut durch die traditionsreiche Veranstaltung in Berlin.

Wettbewerbsbedingungen

Die eingereichten Werke dürfen eine Gesamtlänge von 40 Minuten nicht überschreiten sowie noch nie im TV ausgestrahlt worden sein. Zu den diesjährig nominierten Filmen zählen zehn vielversprechende Produktionen. Die Verleihung in den Kategorien: bester Film, beste Regie und beste schauspielerische Leistung findet am 12.02.24 in der Eventlocation Prince Charles in der deutschen Hauptstadt statt.

Die nominierten Filme für den BLAUE BLUME Award 2025

Von zarten Liebesgeschichten bis hin zu tiefgründigen, poetischen Momenten bieten die Filme eine Vielzahl an Perspektiven auf Liebe, Beziehungen und Herzensangelegenheiten. Gemeinsam vereinen sie die Fähigkeit, mit einer innovativen Erzählweise und einer anspruchsvollen visuellen Umsetzung starke Emotionen zu wecken. Der BLAUE BLUME Award schafft eine wertvolle Bühne für aufstrebende Filmemacher, um ihre Werke einem breiten Publikum zu präsentieren.

Titel der nominierten Filme

  • Bloody Secrets
  • Das Zittern der Aale
  • Gefährtinnen
  • IMMER
  • Liebesbrief an einen Baum
  • Lovechild
  • Mach’s Licht aus!
  • Schnee im Juni
  • Tango to go
  • vEmotion

Ein besonderer „Dachbodenfund“: IMMER

Für eine absolute Überraschung sorgt der Film „IMMER“, der als echter „Dachbodenfund“ in das Rennen um den BLAUE BLUME Award geht. Der 1999 gedrehte Film wurde bislang nie im TV veröffentlicht – ein Umstand, der umso erstaunlicher scheint, da er mit zwei großen deutschen Schauspiellegenden besetzt ist: Nadja Tiller und Walter Giller. Dieser seltene Fund aus der Filmgeschichte bringt die beiden Ikonen des deutschen Kinos zurück auf die Leinwand – und das nach vielen Jahren, in denen der Film vergessen schien. Eine wahre Zeitreise für alle Filmbegeisterten.

Über die BLAUE BLUME

Seit 2011 schreibt der Pay-TV-Sender Romance TV in Anlehnung an die großen Romantiker den Kurzfilmpreis BLAUE BLUME aus, um jungen, talentierten Filmemachern einen Anreiz zu schaffen, sich mit dem Thema Romantik zu beschäftigen.

Über Romance TV:

Mit romantischen, herzergreifenden Sendungen rund um die rauschende Gefühlswelt in Liebesbeziehungen, Familien, Freund- und Feindschaften bietet Romance TV besinnliche, aber auch spannende Stunden mit Happy End-Garantie. Dabei setzt der Romantiksender auf attraktive Premiuminhalte mit hoher Zuschauerwirkung. Prämierte nationale sowie internationale Serien und Filme aus den Genres Romantic Comedy, Biografie, Drama und große Historienfilme runden das vorwiegend nationale Programm ab. Betrieben wird der digitale Sender von der Romance TV GmbH & Co. KG, ei-nem Unternehmen der Mainstream Media AG, und als Pay-TV-Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz über Kabel und Satellit sowie via IPTV verbreitet und kann u.a. über Sky, Vodafone, Deutsche Telekom, blue, Sunrise und M7 abonniert werden. Im Senderpaket FERNSEHEN MIT HERZ ist Romance TV über Prime Video Channels, Primetime Channels, Zattoo, Sunrise und TV.de buchbar. International wird Romance TV als eigenständiger Sender im Joint Venture mit ZDF-Studios in Polen betrieben.

 

Über die Mainstream Media AG

Die Dachmarke Mainstream Media AG bündelt die Unternehmen Romance TV GmbH & Co. KG, Mainstream Networks Holding GmbH & Co. KG für das internationale Geschäft außerhalb des deutschsprachigen Raums, Reichenbach Rechtehandels GmbH, drei.eins Beteiligungs GmbH und almara Musikverlag GmbH. Zu den Geschäftsfeldern der Mainstream Media AG gehören die Sendermarken Romance TV, Heimatkanal und GoldStar TV. Hauptaktionär der Mainstream Media AG ist mit 75% Gottfried Zmeck. Die Merkur Thorhauer GmbH & Co. KG ist mit 15% beteiligt. Jeweils 5% halten Barbara Zmeck-Koch und Julia Kiessling (geb. Zmeck).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Mainstream Media AG
Betastr. 9
85774 Unterföhring
Telefon: +49 (89) 552909-0
Telefax: +49 (89) 552909-199
https://www.mainstream-media.ag

Ansprechpartner:
Chiara Job
Volontärin
Telefon: +49 89552909353
E-Mail: chiara.job@mainstream-media.ag
Susann Müller
PR Managerin
Telefon: +49 89552909208
E-Mail: susann.mueller@mainstream-media.ag
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel